Dass Medienkompetenz nicht in einem separaten Schulfach gelehrt werden könne, habe ich schon mehrmals gehört. Bisher habe ich dafür aber keine überzeugende Begründung gehört. Ich bin der Meinung, dass das sehr wohl geht. Ein Beispiel wie das aussehen könnte, habe ich hier gegeben: http://felixregentag.files.wordpress...nkompetenz.pdf

Das Argument, dass das Wissen zu schnell veraltet wäre, träfe in ähnlichem Maße auch auf den Sozialkundeunterricht zu. Und die Erfahrung zeigt, dass dieser sehr wohl möglich ist. Es werden zwar ständig neue, angepasste Auflagen der Lehrbücher gedruckt, aber das stellt ja kein Problem dar.

Auf der anderen Seite bin ich nicht davon überzeugt, dass die Schulbibliothek ausreicht um Medienkompetenz zu vermitteln. Meine Schulzeit ist noch nicht allzu lange her und ich kann sagen, dass diese zumindest an meiner Schule (und ich kann mir schwer vorstellen, dass es an anderen Schulen anders wäre) nur von einem Bruchteil der Schüler genutzt wird. Und gerade die Schüler, die mehr Medienkompetenz erlernen sollten, halten sich vermutlich am wenigsten in der Bibliothek auf. Deshalb plädiere ich für ein Vermitteln von Medienkompetenz im Unterricht und am besten direkt als eigenes Schulfach. Es gibt genügend Inhalte und genügend Möglichkeiten, Medienkompetenz mittels passender "Übungsaufgaben" zu vermitteln und zu üben.