© DBT/Kummerow
© SPD Parteivorstand / Susie Knoll / Florian Jaenicke
Diplom-Verwaltungswirt
Geboren am 4. Mai 1966 in Bielefeld-Gadderbaum; evangelisch-reformiert; verheiratet, eine Tochter, einen Sohn.
Fachhochschulreife; Verwaltungsdiplom (FH) an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung Bielefeld.
Seit 1983 Verwaltungsbeamter bei der Stadt Bielefeld, zuletzt Verwaltungsleiter der Volkshochschule der Stadt Bielefeld.
Mitglied unter anderem in der Arbeiterwohlfahrt, im Lippischen Heimatbund, NABU, Stiftung "Für Lippe", Energie Impuls OWL, Förderverein "Eben Ezer" (Lemgo), TSV Oerlinghausen, "An die Arbeit" e.V., Oerlinghauser Schützengesellschaft.
Seit 1988 Mitglied der SPD; 1990 bis 2005 Mitglied der Ratsfraktion Oerlinghausen, unter anderem Fraktionsvorsitzender und stellvertretender Bürgermeister.
Mitglied des Bundestages seit 2005.
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation,
Post und Eisenbahnen, Bonn,
Mitglied des Beirates
Bundesverband Erneuerbare Energie e.V., Berlin,
Mitglied des Parlamentarischen Beirates, ehrenamtlich
Deutsche Unternehmensinitiative für Energieeffizienz e.V. - DENEFF, Berlin,
Mitglied des Parlamentarischen Beirates, ehrenamtlich
Für die Höhe der Einkünfte sind nach den Verhaltensregeln die geleisteten Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Unberücksichtigt bleiben insbesondere eigene Aufwendungen, Werbungskosten und sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.
Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.
Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln im Amtlichen Handbuch und auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages.