Navigationspfad: Leichte Sprache
Was macht der Bundes-Tag?
Das Reichstags-Gebäude wird häufig auch Bundes-Tag genannt. © DBT/Neumann
Das Bundes-Tags-Gebäude ist ein großes Haus in Berlin.
Bundes-Tag ist der Name
für eine Gruppe von Menschen,
die in diesem Haus arbeiten.
Die Menschen in dieser Gruppe nennt man auch:
Abgeordnete.
Es gibt 631 Abgeordnete.
Es sind Frauen und Männer.
Die Abgeordneten sprechen über die Gesetze
im Plenar-Saal.
Wer über 18 Jahre alt ist,
darf die Abgeordneten wählen.
Die Abgeordneten dürfen
für alle anderen Menschen in Deutschland
Entscheidungen treffen.
Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland.
Die Abgeordneten werden alle 4 Jahre gewählt.
Das nennt man: Bundes-Tags-Wahl.
Die letzte Wahl war im Jahr 2013.
Die nächste Wahl ist im Jahr 2017.
Zuschauer im Bundes-Tag © DBT/Bernd Kissel
Man kann auch zu den Sitzungen hingehen.
Die Sitzungen im Bundes-Tag sind öffentlich.