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Das Sekretariat des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union ist eine Arbeitseinheit der Verwaltung des Deutschen Bundestages. Sekretariate betreuen die Ausschussarbeit organisatorisch und fachlich-inhaltlich.
Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Sitzungen des Ausschusses und der Obleuterunden, den regelmäßigen Treffen der Sprecher der Fraktionen und des Vorsitzenden sowie des stellvertretenden Vorsitzenden. Die Aufgaben des Sekretariats des EU-Ausschusses beinhalten neben organisatorischen Aspekten wie der Vorbereitung der Tagesordnung oder der Erstellung ausschussrelevanter Drucksachen die Fertigung von Entwürfen zu Beschlussempfehlungen und Berichten sowie von Sitzungsprotokollen. Das Sekretariat befasst sich darüber hinaus mit inhaltlichen, verfahrensrechtlichen und sachlichen Fragen des Ausschusses und seiner Themen. Von besonderer Bedeutung sind auch die Arbeitsbeziehungen zu anderen nationalen Parlamenten, zum Europäischen Parlament sowie zu Regierungen der EU-Mitgliedstaaten. Das Sekretariat bereitet Berichterstattergespräche, Termine mit ausländischen Delegationen und anderen Vertretern des öffentlichen Lebens sowie Delegationsreisen vor und begleitet sie.
Das Sekretariat ist zudem Ansprechpartner für die Konferenz der Ausschüsse für Gemeinschafts- und Europa-Angelegenheiten der Parlamente der Europäischen Union, COSAC.
Im Ausschusssekretariat, das zu der 2013 neu eingerichteten Unterabteilung Europa gehört, sind zwei Juristinnen und eine Volkswirtin, eine Büroleiterin, eine Sachbearbeiterin und zwei Ausschusssekretärinnen tätig.
Deutscher Bundestag
Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel: +49 (0)30 227 34896 oder 35653
Fax: +49 (0)30 227 30014 oder 30171
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