Menu | Plenum | Parlaments-TV |
Zu einer gemeinsamen öffentlichen Sitzung haben sich am Mittwoch, 18. Juni 2014, die Ausschüsse für die Angelegenheiten der Europäischen Union des Deutschen Bundestages und der französischen Nationalversammlung in Paris getroffen. In der von den beiden Vorsitzenden Danielle Auroi (EELV) und Gunther Krichbaum (CDU/CSU) geleiteten Sitzung erörterten die Abgeordneten unter anderem Ursachen und Auswirkungen der Ergebnisse der Wahlen zum Europäischen Parlament am 25. Mai.
Weitere Gesprächsthemen waren die europäische Energiepolitik und die deutsch-französische Zusammenarbeit auf diesem Gebiet, die Datenschutzrichtlinie der Europäischen Union und die politische Krise in der Ukraine.
Neben dem Ausschussvorsitzenden Gunther Krichbaum haben von deutscher Seite die Abgeordneten Michael Stübgen und Ursula Groden-Kranich von der CDU/CSU, Norbert Spinrath und Claudia Tausend von der SPD, Andrej Hunko von der Linken und Manuel Sarrazin von Bündnis 90/Die Grünen an der Sitzung teilgenommen. An der Sitzung teilgenommen hat auch die deutsche Botschafterin in Paris, Susanne Wasum-Rainer. (as/19.06.2014)