Navigationspfad: Startseite > Presse > Aktuelle Meldungen (hib) > September
Berlin: (hib/LIL) Die Zuständigkeit der Ministerien im Zusammenhang mit der Digitalisierungspolitik der Bundesregierung ist Gegenstand einer Kleinen Anfrage der Fraktion Die Linke (18/2463). Die Abgeordneten wollen dabei unter anderem wissen, welche Abteilungen der Ministerien „Verkehr und digitale Infrastruktur“, „Wirtschaft und Energie“ und „Innen“, des Bundeskanzleramtes und des Auswärtigen Amtes sich in welchem Umfang mit der Netzpolitik beschäftigen.
Zudem fragen die Abgeordneten, welches Ministerium im Einzelnen für die jeweiligen Maßnahmen der Digitalen Agenda zuständig ist und inwiefern eine Zusammenarbeit mit anderen Häusern besteht. Außerdem interessiert die Fragesteller, warum die Bundesminister Sigmar Gabriel (SPD), Thomas de Maiziere (CDU) und Alexander Dobrindt (CSU) bisher an keiner Sitzung des Bundestagsausschusses „Digitale Agenda“ teilgenommen haben.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.
Deutscher Bundestag, PuK 2 - Parlamentskorrespondenz
Verantwortlich: Jörg Biallas
Redaktion: Alexander Heinrich, Claudia Heine, Michael Klein, Claus Peter Kosfeld, Hans Krump, Hans-Jürgen Leersch, Johanna Metz, Helmut Stoltenberg, Alexander Weinlein