© DBT/Hartmann
© Mechthild Rawert / Susie Knoll und Florian Jaenicke
Diplom-Pädagogin, Diplom-Sozialpädagogin
Geboren am 3. November 1957; Römisch-Katholisch; ledig.
1976 bis 1980 Studium an der Kath. Fachhochschule NRW, Abt. Münster - Abschluss Diplom-Sozialpädagogin; 1981 bis 1986 Studium der Erwachsenenbildung an der FU Berlin - Abschluss Diplom-Pädagogin; 1996 bis 1997 Total Quality Management, Universität Kaiserslautern.
1985 bis 1986 „Haus am Rupenhorn“ - Sozialpädagogische Fortbildungsstätte, Berlin. 1986 bis 1991 Sozialdienst Katholischer Frauen e.V. - Berlin. 1991 bis 1996 BBJ CONSULT e.V.. 1996 bis 2002 „zukunft im zentrum“ - Service-Gesellschaft für Beschäftigungs- und Qualifizierungsberatung mbH; 2002 bis 2004 selbständige Projektmanagerin in den Feldern Beschäftigungs- und Chancengleichheitspolitik sowie Dienstleistungsberufe; März 2004 bis September 2005 Zentrale Frauenbeauftragte der Charité - Universitätsmedizin Berlin.
Mitglied unter anderem; ABI - August Bebel Institut für soziale Demokratie; AFGHAN e.V.; Arbeiterwohlfahrt (AWO); Berliner Frauenbund 1945 e.V.; BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.; Bürgerinitiative Lichtenrade - Dresdner Bahn e.V.; Deutsch-Palästinensische Gesellschaft; Förderverein der Gartenarbeitsschule und der Freunde des Schöneberger Weinbergs e.V.; Förderverein der Stiftung Männergesundheit e.V.; friedenau.integrativ e.V.; Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V.; Gesellschaft Chancengleichheit e.V.; GFP - Loccumer Initiative Netzwerk Frauen e.V.; Initiative Stolpersteine an der B96 - Gedenken in Berlin Tempelhof-Schöneberg e.V.; KDFB - Katholischer Deutscher Frauenbund; Marie-Schlei-Verein e.V.; Netzwerk FrauenZeiten; Pax Christi Berlin; Förderverein Pro Asyl e.V.; Pro Familia; SGK - Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Berlin e.V.; SoVD - Sozialverband Deutschland; Stiftung Überbrücken e.V.; Überparteiliche Fraueninitiative "Berlin - Stadt der Frauen"; ver.di; Volksbund Kriegsgräberfürsorge e.V.; Förderverein Willy Brandt Zentrum Jerusalem e.V.; Zukunftsforum Öffentliche Sicherheit e.V..
Seit 1987 SPD-Mitglied; Beisitzerin Vorstand Forum Demokratische Linke 21; Mitglied SPD-Denkfabrik; Sprecherin Berliner Linke; Mitglied Landesvorstand Berliner SPD; Mitglied Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF), ASF-Delegierte auf Kreis-, Landes- und Bundesebene, Landesvorsitzende ASF von 2000 bis 2007; Mitglied Vorstand Berliner Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG Berlin); Mitglied Vorstand Berliner Arbeitsgruppe Selbst Aktiv - Menschen mit Behinderung in der SPD; Mitglied AG für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer (AfA), AG Lesben und Schwule in der SPD, AG Migration und Vielfalt.
Mitglied der SPD-Bundestagsfraktion; Mitglied des Ausschusses für Gesundheit; Landesgruppensprecherin der Berliner SPD-Bundestagsabgeordneten; Mitglied des erweiterten Vorstandes der Parlamentarischen Linken in der SPD-Bundestagsfraktion; Mitglied im Kuratorium der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld; Mitglied im Beirat des Ombudsmannes für Versicherungen; Mitglied in der AWO-Parlamentariergruppe; Mitglied im Parlamentarischen Ring des Volksbundes der Kriegsgräberfürsorge; Parlamentarischer Beirat der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung; Chairperson des Sub-Committee on Disability and Inclusion in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates; Mitglied der Parlamentariergruppen: Deutsch-Maltesisch (Vorsitzende), Deutsch-Polnisch, Deutsch-Spanisch.
Mitglied der SPD-Bundestagsfraktion; Mitglied des Ausschusses für Gesundheit; Landesgruppensprecherin der Berliner SPD-Bundestagsabgeordneten; Mitglied des erweiterten Vorstandes der Parlamentarischen Linken in der SPD-Bundestagsfraktion; Mitglied im Kuratorium der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld; Mitglied im Beirat des Ombudsmannes für Versicherungen; Mitglied in der AWO-Parlamentariergruppe; Mitglied im Parlamentarischen Ring des Volksbundes der Kriegsgräberfürsorge; Parlamentarischer Beirat der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung.
.
Keine veröffentlichungspflichtigen Angaben.
Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Ende Original-Link -->Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln im Amtlichen Handbuch und auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages.