© DBT/Melde
© Roderich Kiesewetter/ Ingo Sombrutzki
Diplom-Kaufmann, Oberst a.D.
Geboren am 11. September 1963; evangelisch-lutherisch; verheiratet; ???2??? Kinder.
1982 Abitur, Studium der Wirtschaftswissenschaften in München und Austin/Texas; Generalstabsausbildung an der Führungsakademie der Bundeswehr.
Heusingerpreis, EU-Rat Brüssel, NATO HQ Brüssel und Mons, BMVg, Bataillonskommandeur, Auslandseinsätze.
Beisitzer Landesvorstand CDU Baden-Württemberg, Vorsitzender Arbeitskreis Bundeswehr und Mitglied Landesfachausschuss Europapolitik CDU Baden-Württemberg, Stellvertretender Bezirksvorsitzender CDU Nordwürttemberg, Beisitzer Bezirksvorstand CDA Nordwürttemberg, Mitglied Regionalverband Ostwürttemberg, Mitglied VdK e.V., Präsident des VdRBw, Vizepräsident Südosteuropa-Gesellschaft e.V..
VB-Bank Aalen eG, Aalen,
Mitglied der Vertreterversammlung, ehrenamtlich
Zentrum für Internationale Friedenseinsätze gemeinnützige GmbH (ZIF), Berlin,
Mitglied des Aufsichtsrates, ehrenamtlich
Bundesakademie für Sicherheitspolitik (BAKS), Berlin,
Stellv. Sprecher des Beirates, ehrenamtlich
Mitglied des Beirates Zivile Krisenprävention der Bundesregierung, ehrenamtlich, Berlin
Südosteuropa-Gesellschaft e.V., München,
Vizepräsident, ehrenamtlich
Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V., Bonn,
Präsident, ehrenamtlich
Für die Höhe der Einkünfte sind nach den Verhaltensregeln die geleisteten Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Unberücksichtigt bleiben insbesondere eigene Aufwendungen, Werbungskosten und sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.
Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.
Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln im Amtlichen Handbuch und auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages.