Obfrau
- Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung
Ordentliches Mitglied
- Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung
- Der Ältestenrat
- Finanzausschuss
Stellvertretendes Mitglied
- Innenausschuss
- Unterausschuss Kommunales
Menu | Plenum | Parlaments-TV |
Diplom-Sozialarbeiterin, Erste Parlamentarische Geschäftsführerin
Wahlkreis 132 Bielefeld - Gütersloh II
Gewählt über Landesliste
Nordrhein-Westfalen
Geboren am 10. Dezember 1961 in Straelen.
Abitur am Mädchengymnasium, Geldern; Diplom Sozialarbeiterin, Bielefeld.
Ab 1985 Mitarbeit im Verein Bielefelder Selbsthilfe e.V.; Dipl. Sozialarbeiterin bis zum Jahr 2000 in den Bereichen Arbeit, Beschäftigung, Psychiatrie und Soziales.
Mitgliedschaft Verein Bielefelder Selbsthilfe e.V., ehrenamtlich; Mitgliedschaft in der Mitgliederversammlung und im Aufsichtsrat der Heinrich-Böll Stiftung, ehrenamtlich; Mitgliedschaft Terres des Femmes e.V., ehrenamtlich; Mitgliedschaft Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement, ehrenamtlich; Mitgliedschaft im Beirat der Freiwilligenakademie OWL, ehrenamtlich; Mitgliedschaft im Verein Bunker Ulmenwall e.V, ehrenamtlich.
Seit 1989 für Bündnis 90/Die Grünen kommunal aktiv; seit 1994 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen; Juni 2000 bis Anfang 2006 Landesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen Nordrhein-Westfalen.
Seit 2005 Mitglied im Deutschen Bundestag, November 2009 bis Oktober 2013 Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Sprecherin für Kommunalpolitik. Seit 2013 Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.
Britta Haßelmann, MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Freiwilligenakademie Ostwestfalen-Lippe
Eine Initiative der Arbeiterwohlfahrt e.V., Bielefeld,
Mitglied des Beirates, ehrenamtlich
Heinrich-Böll-Stiftung e.V., Berlin,
Mitglied des Aufsichtsrates, ehrenamtlich
Für die Höhe der Einkünfte sind nach den Verhaltensregeln die geleisteten Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Unberücksichtigt bleiben insbesondere eigene Aufwendungen, Werbungskosten und sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.
Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.
Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln im Amtlichen Handbuch und auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages.