© DBT/Hartmann
© SPD Parteivorstand/Susie Knoll, Florian Jaenicke
Geboren am 6. April 1973 in Hamburg-Eimsbüttel; ledig.
2011 Master of International Public Policy, Johns Hopkins University, Washington D.C., USA; 2010 Bachelor of Arts, Geschichte und Spanisch, Humboldt Universität, Berlin; 1994 bis 2001 Studium an der Universität Hamburg, Geschichte, Lateinamerikastudien; 1992 Abitur an der Peter-Petersen-Schule, Hamburg.
2011 bis 2013 Referat Internationale Politikanalyse, Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin; 2010 bis 2011 Senior Resident Fellow, German Marshall Fund, Washington D.C., USA; 2000 bis 2002 Vizepräsident der International Union of Socialist Youth (IUSY), Wien; 1993 bis 1994 Zivildienst, Landesjugendring Hamburg.
Mitgliedschaften: Gegen Vergessen – für Demokratie e.V.; Kuratorium des Instituts für Friedensforschung und Sicherheitspolitik der Universität Hamburg (IFSH); Atlantik-Brücke e.V., Atlantische Initiative e.V., Mitglied im Beirat, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik; Freundeskreis Arbeitslosen Telefonhilfe, Hamburg; Arbeiter Samariter Bund; Ver.di; Förderverein Willy-Brandt-Zentrum Jerusalem e.V., Mitglied im Präsidium European Council on Foreign Relations, Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), Mitglied im Stiftungsrat.
2005 bis 2009 und seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages, Mitglied im Auswärtigen Ausschuss; seit 2003 Mitglied des SPD-Parteivorstands; 2001 bis 2004 Bundesvorsitzender der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD. Seit 2005 stellvertretender Vorsitzender des „Forum Eine Welt“ der SPD, seit 2014 Vorsitzender der „Kommission Internationale Politik“ der SPD, gemeinsam mit Martin Schulz. Seit 2014 Vorsitzender der Deutsch-Südasiatischen Parlamentariergruppe, seit 2014 Mitglied der Kommission zur Überprüfung und Sicherung der Parlamentsrechte bei der Mandatierung von Auslandseinsätzen der Bundeswehr.
Berufliche Tätigkeit vor der Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag
Friedrich-Ebert-Stiftung e.V., Bonn,
Angestellter/Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
Atlantische Initiative e.V., Berlin,
Mitglied des Beirates, ehrenamtlich
Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V., Berlin,
Mitglied des Präsidiums, ehrenamtlich
Forum eine Welt e.V., Berlin,
Stellv. Vorsitzender, ehrenamtlich
Friedrich-Ebert-Stiftung e.V., Bonn,
Mitglied des Beirates der ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten, ehrenamtlich
Herbert und Elsbeth Weichmann-Stiftung, Hamburg,
Mitglied des Vorstandes, ehrenamtlich
Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg (IFSH),
Hamburg,
Mitglied des Kuratoriums, ehrenamtlich
Stiftung „GIGA - German Institute of Global and Area Studies“, Hamburg,
Mitglied des Kuratoriums, ehrenamtlich
Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), Berlin,
Mitglied des Stiftungsrates, ehrenamtlich
Für die Höhe der Einkünfte sind nach den Verhaltensregeln die geleisteten Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Unberücksichtigt bleiben insbesondere eigene Aufwendungen, Werbungskosten und sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.
Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.
Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln im Amtlichen Handbuch und auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages.