© DBT/Hartmann
© SPD Parteivorstand/Susie Knoll, Florian Jaenicke
wissenschaftlicher Referent
Geboren am 30. März 1966 in Braubach; verheiratet.
1986 Abitur; 1986 bis 1988 Zivildienst; 1988 bis 1994 Studium an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster, Abschluss M.A.
1994 bis 2010 unter anderem Mitarbeiter bei Bundestagsabgeordneten, Referententätigkeit, Geschäftsführer eines SPD-Unterbezirks; seit 2010 wissenschaftlicher Referent bei der SPD-Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen.
Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, Arbeiterwohlfahrt.
Vorsitzender der SPD im Kreisverband Paderborn, Mitglied im Regionalvorstand der SPD in Ostwestfalen-Lippe.
SPD-Fraktion im Landtag von Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf,
Wissenschaftlicher Referent
Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn,
Stellv. Mitglied des Kuratoriums
Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt/Main,
Stellv. Mitglied des Verwaltungsrates
Deutschlandradio, Berlin,
Mitglied des Hörfunkrates
FFA - Filmförderungsanstalt, Berlin,
Mitglied des Verwaltungsrates und Stellv. Mitglied der Vergabekommission
Für die Höhe der Einkünfte sind nach den Verhaltensregeln die geleisteten Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Unberücksichtigt bleiben insbesondere eigene Aufwendungen, Werbungskosten und sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.
Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.
Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln im Amtlichen Handbuch und auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages.