Bildwortmarke des Deutschen Bundestages

Dirk Becker, SPD *

Diplom-Verwaltungswirt

Wahlkreis 135 Lippe I
Direkt gewählt in  Nordrhein-Westfalen

Geboren am 4. Mai 1966 in Bielefeld-Gadderbaum; evangelisch-reformiert; verheiratet; eine Tochter, einen Sohn.

Fachhochschulreife; Verwaltungsdiplom (FH) an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung Bielefeld.

Seit 1983 Verwaltungsbeamter bei der Stadt Bielefeld; zuletzt Verwaltungsleiter der Volkshochschule der Stadt Bielefeld.

Mitglied unter anderem in der Arbeiterwohlfahrt, im Lippischen Heimatbund, NABU, Stiftung "Für Lippe", Energie Impuls OWL, Förderverein "Eben Ezer" (Lemgo), TSV Oerlinghausen, "An die Arbeit" e.V., Oerlinghauser Schützengesellschaft.

Seit 1988 Mitglied der SPD; 1990 bis 2005 Mitglied der Ratsfraktion Oerlinghausen; unter anderem Fraktionsvorsitzender und stellvertretender Bürgermeister.

Mitglied des Bundestages seit 2005.


Dirk Becker, SPD hat auf seine Mitgliedschaft im 18. Deutschen Bundestag verzichtet und ist mit Ablauf des 20. Oktobers 2015 aus dem Deutschen Bundestag ausgeschieden. Nachfolgerin ist die Abgeordnete Petra Rode-Bosse, SPD.

* ausgeschieden


Weitere Informationen zur Person



Veröffentlichungspflichtige Angaben


  Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts

  Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation,

  Post und Eisenbahnen, Bonn,

  Mitglied des Beirates (bis 13.01.2015)

  Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen

  Bundesverband Erneuerbare Energie e.V., Berlin,

  Mitglied des Parlamentarischen Beirates, ehrenamtlich

  Deutsche Unternehmensinitiative für Energieeffizienz e.V. - DENEFF, Berlin,

  Mitglied des Parlamentarischen Beirates, ehrenamtlich

Für die Höhe der Einkünfte sind nach den Verhaltensregeln die geleisteten Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Unberücksichtigt bleiben insbesondere eigene Aufwendungen, Werbungskosten und sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln im Amtlichen Handbuch und auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages.