Bildwortmarke des Deutschen Bundestages

Evaluation der Freiwilligendienste

Der Unterausschuss „Bürgerschaftliches Engagement befasst sich am Mittwoch, 27. Januar 2016, in einem öffentlichen Fachgespräch mit den Ergebnissen des Abschlussberichts der gemeinsamen Evaluation des Gesetzes über den Bundesfreiwilligendienst und des Gesetzes zur Förderung von Jugendfreiwilligendiensten. Die Sitzung des Unterausschusses unter Vorsitz von Willi Brase (SPD) beginnt um 17 Uhr im Sitzungssaal E 600 des Paul-Löbe-Hauses in Berlin.

Wirkungen und Rahmenbedingungen

Die Evaluation wurde in der Zeit von Mitte 2012 bis Mitte 2015 von den Instituten INBAS-Sozialforschung, Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik (INBAS GmbH) und Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik (ISG) gemeinsam erarbeitet.

Sie untersucht die Wirkungen und Rahmenbedingungen des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ), des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) und des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) mit dem Ziel, die verschiedenen Freiwilligenformate zielgerichtet weiterzuentwickeln. Dazu wurden neben einer großen Anzahl von Freiwilligen auch Einsatzstellen, Träger und Zentralstellen befragt. (vom/20.01.2016)

Zeit: Mittwoch, 27. Januar 2016, 17 Uhr
Ort:  Berlin, Paul-Löbe-Haus, Sitzungssaal E 600

Interessierte Besucher können sich bis Montag, 25. Januar, beim Sekretariat des Unterausschusses unter Angabe ihres Vor- und Zunamens sowie des Geburtsdatums anmelden (E-Mail: buergerschaftliches.engagement@bundestag.de). Zum Einlass am Westeingang des Paul-Löbe-Hauses (gegenüber dem Bundeskanzleramt) muss ein Personaldokument mitgebracht werden.

Bild- und Tonberichterstatter können sich beim Pressereferat (Telefon: 030/227-32929 oder 32924) anmelden.

Liste der geladenen Sachverständigen