Navigationspfad: Startseite > Dokumente > Web- und Textarchiv > Textarchiv
Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses Norbert Röttgen (CDU) und die Vorsitzende des Unterausschusses Vereinte Nationen, internationale Organisationen und Globalisierung Heike Hänsel (Die Linke) in der konstituierenden Sitzung © DBT/Melde
Wie auch schon in der vorangegangenen Legislaturperiode wird der Unterausschuss "Vereinte Nationen, internationale Organisationen und Globalisierung" unter der Leitung von Heike Hänsel tagen. Die Abgeordnete der Fraktion Die Linke wurde in der konstituierenden Sitzung des Unterausschusses am Donnerstag, 13. März 2014, zur Vorsitzenden bestellt. Den stellvertretenden Vorsitz übernimmt Prof. Dr. Egon Jüttner (CDU/CSU). Dem Gremium gehören neun ordentliche Mitglieder an, die sich auf vier Mitglieder der CDU/CSU-Fraktion, drei Mitglieder der SPD-Fraktion und je ein Mitglied der Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke verteilen.
Ordentliche Mitglieder sind: CDU/CSU: Prof. Dr. Egon Jüttner, Jürgen Klimke, Dr. Andreas Nick, Alexander Radwan; SPD: Josip Juratovic, Dr. Sascha Raabe, Dirk Wiese; Die Linke: Heike Hänsel; Bündnis 90/Die Grünen: Tom Koenigs.
Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Dr. Norbert Röttgen (CDU/CSU), der die konstituierende Sitzung leitete, verwies auf die Bedeutung, die das Parlament den multilateralen Einrichtungen wie den Vereinten Nationen mit der Einrichtung eines solchen Unterausschusses einräume.
"Wir werden uns unter anderem mit den globalen Fragen nach einer zukunftsfähigen Politik beschäftigen, in der die Rolle der Vereinten Nationen einer stärkeren Betonung bedarf", umriss die Unterausschussvorsitzende Heike Hänsel das zentrale Aufgabengebiet des Gremiums. Gerade vor dem aktuellen Hintergrund der länderübergreifenden Krisenherde sei das Thema hochaktuell. (eb/13.03.2014)