Navigationspfad: Startseite > Kultur & Geschichte > Ausstellungen > Kunstausstellungen > studio kohlmeier
Angelika und Bernd Kohlmeier, geb.1962 in München bzw. 1953 in Cuxhaven, gründeten 1985 in Berlin das "studio kohlmeier". Von Anfang an arbeiten sie an einem besonderen fotografischen Profil, das die auf Langzeitbeobachtung angelegte Reportagefotografie neben den klassischen Sujets auch für Architektur, Städtebau und Personenporträts anwendet. Zudem entwickeln sie im Laufe der Jahre immer wieder technische Neuerungen, die ungewöhnliche Blickwinkel ermöglichen.
Zu den Hauptprojekten zählen:
1987-1988 Ausgrabungsfotografie in Syrien für das Deutsche Archäologische Institut und die Deutsche Orientgesellschaft, anschließende Aufarbeitung des gesamten Fotomaterials der Ausgrabungskampagne im Auftrag des Museums für Vor- und Frühgeschichte, SMPK Berlin.
1989-1995 Architekturreportagen über den Wandel Berlins nach dem Fall der Mauer und den Umbau zur deutschen Hauptstadt im Auftrag von Wacker Chemie, Dorint-Hotel am Gendarmenmarkt, Jones Lang Wooton, AKA Ziegelwerke, Bundesbaugesellschaft u.a.
1996 Einstieg in die 360°-(Panorama-) Fotografie, Auslandsaufenthalt in Südafrika im Auftrag von Microsoft USA und Produkt Encarta USA, Entwicklung der Enzyklopädischen Fotografie in Verbindung mit GPS-Standortdaten
1997 erhalten die Fotografen einen Innovationskredit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zur Anschaffung eines Spezialkamerasystems für Panoramafotografie. Im selben Jahr wird die Idee eines virtuellen Stadtrundganges für Berlin mit achtzehn Panoramabildern im Internet realisiert - zu diesem Zeitpunkt der erste seiner Art bundesweit.
1998 Konzeption und Realisierung der interaktiven Tour "Stadt am Wasser". Mehrmonatiger Auslandsaufenthalt im Senegal, in Simbabwe und Tansania (Serengeti National Park) im Auftrag von Microsoft (USA)
1999 Entwicklung eines Konzeptes für das 360°-Kuppelpanorama des Reichstagsgebäudes, seitdem Arbeiten für den Deutschen Bundestag
2000 Entwicklung von 360°-Personenfotografie für eine Serie "Die Ausschüsse im Deutschen Bundestag"
2001 erhalten sie den Auftrag für Architekturfotografie der KfW Bankengruppe, Niederlassung Berlin, und realisieren Firmenportraits von Kreditnehmern. Im gleichen Jahr kauft die Kunstkommission der KfW Bankengruppe das konzeptionelle Fotokunstwerk "10 ins Quadrat".
2002-2006 Reportagen für das Bundesministerium der Finanzen, für Partner für Berlin und die Martha Stiftung Hamburg. Zahlreiche Aufträge für Abgeordnete und Fraktionen des Deutschen Bundestages
2007 Fotografische Begleitung aller Parlamentspräsidenten, die am Treffen der G8- Parlamentspräsidenten in Berlin teilnehmen. Berlinmotive für die Dauerausstellung im "Berlin Room" im Nato Head Quarter in Norfolk, Virginia (USA) im Auftrag des Bundeskanzleramtes, Auslandsaufenthalt in Frutillar (Chile): Fotoausstellung "Visitors and Inhabitants"
2008 Dokumentation der Deutsch-Französischen Präsidiumssitzung in Dresden. Erweiterung des Spezialkamerasystems für Panoramafotografie um eine Möglichkeit für die Erstellung von Panoramaaufnahmen auch im Mittelformat. 360°-Panorama vom Berliner Fernsehturm
2009 Politik Ungeschminkt: Angelika und Bernd Kohlmeier begleiten sechzehn Abgeordnete des Deutschen Bundestages bei der Arbeit in den Wahlkreisen. Sie fotografieren analog und mit zwei Kameras. Keines der Bilder ist gestellt.