Navigationspfad: Startseite > Besuchen Sie uns
Der Deutsche Bundestag ist grundsätzlich barrierefrei. Das Reichstagsgebäude ist für Rollstuhlfahrer über Rampen und zusätzlich über den extra dafür präparierten Eingang West C zugänglich. Auch die parlamentshistorische Ausstellung "Wege - Irrwege - Umwege" im Deutschen Dom ist barrierefrei. Bei Bedarf werden leihweise Rollstühle zur Verfügung gestellt.
Hörgeschädigten Besuchern wird das Zuhören bei Plenardebatten und Informationsvorträgen auf der Besuchertribüne durch Induktionsschleifen erleichtert. Für taube Besucher in Gruppen mit mindestens zehn Teilnehmern können Gebärdendolmetscher zur Verfügung gestellt werden - unter der Voraussetzung, dass der Bedarf frühzeitig schriftlich angemeldet wird.
Sehbehinderte und Blinde werden durch Brailleschrift sowie Bandansagen in den Aufzügen unterstützt. Ein Tastmodell des Reichstagsgebäudes und ein Tiefenrelief von Plenarsaal und Kuppel sowie ein Umgebungsrelief vom Parlaments- und Regierungsviertel machen die Orte der Demokratie für blinde und sehgeschädigte Gäste erfahrbar. Bei Bedarf werden für Gruppen mit mindestens zehn Gästen Sonderführungen für Blinde und Sehgeschädigte angeboten.
Des Weiteren stehen blinden und hörgeschädigten Besuchern der Reichstagskuppel je spezielle Audio-Guides und Video-Guides zur Verfügung.
Anmeldung Online:
Online-Formular
Anmeldung per Fax:
(030) 227-36436
Anmeldung per Post:
Deutscher Bundestag
- Besucherdienst -
Platz der Republik 1
11011 Berlin