Navigationspfad: Startseite > Der Bundestag > Europa und Internationales > Europapolitik im Bundestag
Das Verbindungsbüro des Deutschen Bundestages in Brüssel © DBT/H. Wagner
Damit der Bundestag auch in europäischen Angelegenheiten vorausschauend arbeiten kann und rechtzeitig über die Vorgänge in Brüssel informiert ist, hat er einstimmig beschlossen, ein Verbindungsbüro in Brüssel zu eröffnen. Seit Anfang 2007 gibt es diesen direkten Draht zwischen dem Bundestag und der Europäischen Union.
Das Verbindungsbüro dient der Vorfeldbeobachtung und Frühwarnung über Vorgänge und Entscheidungen auf europäischer Ebene, damit der Bundestag seine Rechte in Angelegenheiten der Europäischen Union gegenüber der Bundesregierung frühzeitig und umfassend wahrnehmen kann. Dazu unterhält es ein Informationsnetzwerk zu den EU-Institutionen und setzt den Bundestag über aktuelle Beratungen und Arbeitsergebnisse sowie den Stand der Behandlung wichtiger EU-Vorhaben in Kenntnis. Darüber hinaus informiert es über Beratungen in den anderen nationalen Parlamenten vor allem zu Subsidiaritätsfragen sowie über Veranstaltungen und Konferenzen in Brüssel, die für den Bundestag von Interesse sind. Zudem wirkt das Verbindungsbüro bei der Vorbereitung von auswärtigen Sitzungen der Bundestagsausschüsse in Brüssel, Delegationsreisen und interparlamentarischen Treffen mit.
Das Brüsseler Verbindungsbüro des Deutschen Bundestages setzt sich aus
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung und der Fraktionen zusammen und liegt in unmittelbarer Nähe zum Sitz des Europäischen Parlaments am Square de Meeûs im Europaviertel.
Verbindungsbüro des Deutschen Bundestages in Brüssel
Square de Meeûs 40,
B-1000 Brüssel
Bundestagsverwaltung
Leiterin: Vesna Popovic
Telefon: +32 - 2 50 44 385
Fax: +32 - 2 50 44 398
E-Mail: verbindungsbuero-bruessel@bundestag.de