
© 2015 Deutscher Bundestag WD 10 - 3000 – 098/15

Die Deutsche Welle – Umfang der Bundeskompetenz und das Gebot
der Staatsferne

Sachstand

Wissenschaftliche Dienste



Ausarbeitungen und andere Informationsangebote der Wissenschaftlichen Dienste geben nicht die Auffassung des
Deutschen Bundestages, eines seiner Organe oder der Bundestagsverwaltung wieder. Vielmehr liegen sie in der
fachlichen Verantwortung der Verfasserinnen und Verfasser sowie der Fachbereichsleitung. Der Deutsche Bundestag
behält sich die Rechte der Veröffentlichung und Verbreitung vor. Beides bedarf der Zustimmung der Leitung
der Abteilung W, Platz der Republik 1, 11011 Berlin.

Wissenschaftliche Dienste Sachstand
WD 10 - 3000 – 098/15

Seite 2

Die Deutsche Welle – Umfang der Bundeskompetenz und das Gebot der Staatsferne

Aktenzeichen: WD 10 - 3000 – 098/15
Abschluss der Arbeit: 07. Januar 2016
Fachbereich: WD 10: Kultur, Medien und Sport



Wissenschaftliche Dienste Sachstand
WD 10 - 3000 – 098/15

Seite 3

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung 4

2. Geschichte der Deutschen Welle 4

3. Die Kompetenz des Bundes für das Auslandsfernsehen 5

4. Die Rechtsgrundlagen der Deutschen Welle 6

5. Die Grenzen der Bundeskompetenz 7

6. Das Gebot der Staatsferne 9
6.1. Staatsferne Besetzung der Rundfunkgremien 9
6.2. Staatsferne Finanzierung 10

7. Verstoß gegen § 3 DWG 11



Wissenschaftliche Dienste Sachstand
WD 10 - 3000 – 098/15

Seite 4

1. Einleitung

Seit dem 15. Dezember 2015 strahlt die Deutsche Welle (DW) ihr arabischsprachiges Fernsehpro-
gramm via Astra-Satellit „mit Blick auf die Flüchtlinge aus dem Nahen Osten“ auch in Westeu-
ropa aus. Das Ziel ist es, den Menschen europäische Werte zu vermitteln und Zugang zu verläss-
lichen Informationen aus deutscher Perspektive in ihrer Muttersprache zu verschaffen, um so
auch einen Beitrag zu einer ersten gesellschaftlichen Teilhabe der Flüchtlinge in Deutschland zu
leisten.1 Die Ausstrahlung des arabischsprachigen Senders DW Arabia über Satellit kann auch
auf deutschen Fernsehgeräten empfangen werden. In den kommenden Monaten soll das Pro-
gramm durch eigene, speziell auf Flüchtlinge zugeschnittene Inhalte, die nur in Deutschland und
in Westeuropa verfügbar sein werden, zum Flüchtlingsfernsehen werden.2

Bislang war das Angebot von DW Arabia in Deutschland und Europa ausschließlich über das In-
ternet verfügbar.

Die Ausstrahlung der Sendungen des Flüchtlingsfernsehens der Deutschen Welle für Westeuropa
und damit auch für Deutschland wirft unter den Gesichtspunkten der Kompetenz des Bundes
und der Staatsferne verfassungsrechtliche Fragen auf.

2. Geschichte der Deutschen Welle

Die Deutsche Welle nahm 1953 ihren Sendebetrieb auf. Die gesetzliche Ausgestaltung dazu er-
folgte im Jahr 1960 durch das Gesetz über die Errichtung von Rundfunkanstalten des Bundes-
rechts, das neben der Deutschen Welle auch den Deutschlandfunk umfasste; dessen Sendungen
waren für die Bürger in der DDR bestimmt, um den Gedanken an die Wiedervereinigung wachzu-
halten. Nachdem sich dieser Auftrag durch die Wiedervereinigung erledigt hatte, wurde der
Deutschlandfunk in die Hoheit der Länder überführt und besteht als Körperschaft des Landes-
rechts fort.3

1 So DW-Intendant Peter Limbourg, zitiert nach Kurt Sagatz, Deutschland bekommt nun doch Flüchtlings-TV
light, Der Tagesspiegel, 14. 12. 2015, http://www.tagesspiegel.de/medien/dw-arabia-deutschland-bekommt-nun-
doch-fluechtlings-tv-light/12719094.html (Der Stand der Abrufe in dieser Arbeit entspricht dem Abgabedatum).

2 Vgl. Maier, Melandie, Integrationsversuche im Fernsehen, Stuttgarter Nachrichten, 15. 12. 2015,
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.programm-fuer-fluechtlinge-integrationsversuche-im-fernse-
hen.aba33c72-14df-4bf5-9b37-509296f37c67.html.

3 Hesse, Albrecht, Rundfunkrecht, 3. Auflage 2003, 2. Kapitel Rn. 23; ausführlich zur Entwicklung des Rundfunk-
rechts, Herrmann, Günter; Lausen, Matthias, Rundfunkrecht, 2. Auflage 2005, § 4.



Wissenschaftliche Dienste Sachstand
WD 10 - 3000 – 098/15

Seite 5

Im Jahr 1997 schuf der Bund mit dem Gesetz über den deutschen Auslandsrundfunk eine neue
Grundlage für die Bundesrundfunkanstalt Deutsche Welle.4

Die Anstalt des Bundesrechts Deutsche Welle (DW) gehört seit 1962 zur Arbeitsgemeinschaft der
öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD).5

3. Die Kompetenz des Bundes für das Auslandsfernsehen

In seiner grundlegenden Rundfunkentscheidung aus dem Jahre 1961 hat das Bundesverfassungs-
gericht festgestellt, dass die Gesetzgebungszuständigkeit für den Rundfunk nach der Regelung
der Art. 30, 70 ff GG bei den Ländern liegt, weil es sich bei der Veranstaltung von Rundfunk um
eine kulturelle Aufgabe handelt.6 Danach sind die Länder für die Organisation der Veranstaltung
und für den Inhalt der Sendungen zuständig; der Bund hat die Zuständigkeit für die Übertra-
gungstechnik.7

Eine Zuständigkeit des Bundes für den Auslandsrundfunk lässt sich aus Art. 73 Nr. 1 GG ablei-
ten, der ausschließlichen Kompetenz des Bundes für die auswärtigen Angelegenheiten. In seiner
erwähnten ersten Rundfunkentscheidung hat das Bundesverfassungsgericht die Frage der Reich-
weite einer Bundeskompetenz für Rundfunksendungen für das Ausland oder für die Deutschen
im Ausland ausdrücklich offen gelassen8. Hierüber sei in dem vorliegenden Verfahren nicht zu
entscheiden, so das Bundesverfassungsgericht, weil solche umfassenderen Kompetenzen des
Bundes sich nur auf die Veranstaltung und Veranstalter solcher Sendungen beziehen würden, die
„ausschließlich oder doch ganz überwiegend für das Ausland oder für die Deutschen außerhalb
der Bundesrepublik Deutschland bestimmt“ seien.9

Es ist allgemein anerkannt, dass sich der Bund für den Auslandsrundfunk auf die Zuständigkeit
für die Pflege der Beziehungen zu auswärtigen Staaten gemäß Art. 32, 73 Nr. 1 und 87 GG stützen

4 Gesetz über den deutschen Auslandsrundfunk vom 16. Dezember 1997 (BGBl. I S. 3094), http://www.gesetze-
im-internet.de/rdfunkauslg/BJNR309409997.html, Art. 1 (Das Datum der Abrufe in dieser Arbeit entspricht dem
Abgabedatum).

5 ARD Startseite http://www.ard.de/home/intern/die-ard/mitglieder-der-ard/Mitglieder_der_ARD/323262/in-
dex.html.

6 BVerfG, Entscheidung vom 28. Februar 1961 – 2 BvG 1/60, 2 BvG 2/60 –, BVerfGE 12, 205-264 („Deutschland-
Fernsehen-GmbH“ – 1. Rundfunkentscheidung), zitiert nach Juris Rn. 92.

7 Hesse (Fn. 3), 2. Kapitel Rn. 7.

8 BVerfG (Fn. 6), zitiert nach Juris Rn. 131.

9 BVerfG (Fn. 6), zitiert nach Juris Rn. 131.



Wissenschaftliche Dienste Sachstand
WD 10 - 3000 – 098/15

Seite 6

kann.10 Dies gilt jedenfalls für die Organisation eines Rundfunkunternehmens mit reinen Aus-
landsaufgaben. Die Zuständigkeit des Bundes für die Bundesrundfunkanstalt „Deutsche Welle“
ist somit allgemein anerkannt.11

4. Die Rechtsgrundlagen der Deutschen Welle

Die Rechtsgrundlagen für die Deutsche Welle enthält das Gesetz über die Rundfunkanstalt des
Bundesrechts „Deutsche Welle“ (DWG).12

Die Rundfunkanstalt des Bundesrechts Deutsche Welle ist eine gemeinnützige Anstalt des öffent-
lichen Rechts für den Auslandsrundfunk mit Sitz in Bonn und in Berlin (§§ 1 Abs. 1 und 2 Abs.
1 DWG).

Aufgabe der Deutschen Welle ist es, für das Ausland Rundfunk (Hörfunk, Fernsehen) und Tele-
medien anzubieten und in deutscher Sprache sowie auch in anderen Sprachen zu verbreiten (§ 3
DWG). Die Ziele der Deutschen Welle sind gemäß § 4 DWG:

„Die Angebote der Deutschen Welle sollen Deutschland als europäisch gewachsene Kulturna-
tion und freiheitlich verfassten demokratischen Rechtsstaat verständlich machen. Sie sollen
deutschen und anderen Sichtweisen zu wesentlichen Themen vor allem der Politik, Kultur
und Wirtschaft sowohl in Europa wie in anderen Kontinenten ein Forum geben mit dem Ziel,
das Verständnis und den Austausch der Kulturen und Völker zu fördern. Die Deutsche Welle
fördert dabei insbesondere die deutsche Sprache“.

Wichtigstes Aufsichtsgremium ist der Rundfunkrat, der die Interessen der Allgemeinheit vertritt
(§ 32 Abs. 1 DWG) und die Einhaltung der Programmgrundsätze (§ 5) und der allgemeinen Pro-
grammrichtlinien überwacht (§ 32 Abs. 2 DWG).

Das zweite Gremium, der Verwaltungsrat, überwacht die Geschäftsführung des Intendanten »au-
ßerhalb der Programmgestaltung« (§ 37 Abs. 1 DWG).

Allein verantwortlich für die Programmgestaltung und den gesamten Betrieb der Anstalt ist ein
vom Rundfunkrat auf jeweils sechs Jahre gewählter Intendant (§ 40 Abs. 1 DWG).

10 Hesse (Fn. 3) 2. Kapitel Rn. 23; Dörr, Dieter, Die verfassungsrechtliche Stellung der Deutschen Welle, Rechtsgut-
achten im Auftrag der Deutschen Welle, 1998, S. 20ff.

11 Herrmann/Lausen (Fn. 3), § 6 Rn. 24.

12 Gesetz über die Rundfunkanstalt des Bundesrechts "Deutsche Welle" (Deutsche-Welle-Gesetz – DWG vom 16.
12. 1997 in der Fassung der Bekanntmachung vom 11. Januar 2005 (BGBl. I S. 90), zuletzt geändert durch Gesetz
vom 26. Januar 2015 (BGBl. I S. 10), http://www.gesetze-im-internet.de/dwg/BJNR309410997.html.



Wissenschaftliche Dienste Sachstand
WD 10 - 3000 – 098/15

Seite 7

Die Finanzierung der Deutschen Welle erfolgt aus dem jährlichen Zuschuss sowie Zuwendungen
des Bundes und sonstigen Einnahmen (auch Werbung). Die Höhe des Zuschusses des Bundes be-
stimmt sich nach dem Haushaltsgesetz des Bundes (§ 54 Abs. 1 und 2 DWG). 2014 betrug der Jah-
resetat 311,4 Mio Euro.13

Die Deutsche Welle unterliegt keiner staatlichen Fachaufsicht (§ 61 DWG). Die Rechtsaufsicht
über die Deutsche Welle führt die Bundesregierung (§ 62 Abs. 1 DWG).

5. Die Grenzen der Bundeskompetenz

Der bisher nur über den Livestream im Internet verfügbare Kanal DW Arabia soll jetzt kostenlos
via Astra 1M in Europa ausgestrahlt werden. Er ist damit in Deutschland nicht nur frei empfang-
bar, sondern vielmehr sollen mit diesem Fernsehprogramm gerade die arabischsprechenden
Flüchtlinge im europäischen und eben auch im deutschen Sendegebiet erreicht werden.
Dies könnte die Bundeskompetenz für das Auslandsfernsehen überschreiten.

In seinem Lehrbuch zum Rundfunkrecht beschreibt Hesse die Reichweite der Kompetenz des
Bundes für seinen Auslandsrundfunk folgendermaßen:

„Die Darstellung der Bundesrepublik im Ausland mit den Mitteln des Rundfunks berechtigt
den Bund aber nicht, auf diesem Weg gleichzeitig Inlandsrundfunk zu veranstalten, der in die
ausschließliche Kompetenz der Länder fällt. Wenn die Sendungen neben ihrem eigentlichen
Bestimmungsgebiet technisch unvermeidlich auch im Inland empfangen werden können, so
ist dies unschädlich. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sich die Sendungen inhaltlich
nicht an ein inländisches Publikum richten,14 dass sie zahlenmäßig im Inland kein größeres
Publikum erreichen als im Ausland und damit keinen nennenswerten Einfluss auf die inlän-
dische Meinungsbildung ausüben.“15

In der soeben von Hesse zitierten Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zum früheren
Deutschlandfunk, der ebenfalls in Westdeutschland empfangen werden konnte, hatte das Bun-
desverwaltungsgericht ausgeführt:

„Dieser Auftrag ist so zu verstehen, dass die Sendungen sich - außer an das europäische Aus-
land - in erster Linie an die Deutschen in der DDR richten. Dass die Sendungen auch in der
Bundesrepublik Deutschland gehört werden können, steht dem und damit der Kompetenz
des Bundes nicht entgegen.“

13 Deutsche Welle (DW), Finanzierung, ARD.de, http://www.ard.de/home/intern/fakten/abc-der-ard/Deut-
sche_Welle__DW_/536826/index.html.

14 BVerwG, Urteil vom 17. Oktober 1986 – 7 C 86/85 –, BVerwGE 75, 79-85 für den früheren Deutschlandfunk,
zitiert nach Juris Rn. 16.

15 So Hesse (Fn. 3), 2. Kapitel Rn. 24.



Wissenschaftliche Dienste Sachstand
WD 10 - 3000 – 098/15

Seite 8

Entscheidend ist damit die inhaltliche Ausrichtung der Sendungen, mithin die Frage, ob sie sich
an ein inländisches oder an ein ausländisches Publikum richten. Eine Subsumtion unter die auf-
gezeigten Vorgaben von Hesse ergibt für den Sender DW Arabia folgendes:

Das Programm DW Arabia soll nur in Westeuropa und Deutschland verfügbar sein. Der Empfang
im Inland ist dabei aber nicht etwa nur technisch unvermeidbar, sondern auch beabsichtigt. Al-
lerdings richten sich die Sendungen nicht an ein inländisches Publikum. Den Begriff „inlän-
disch“ beschreibt der Duden mit folgenden Synonymen: aus dem Inland kommend/stammend,
einheimisch, heimisch, hiesig, innere, national, von hier.16 Die arabischsprechenden Flüchtlinge,
die das Programm auch in Deutschland erreichen soll, sind aus dem Ausland kommend und
nicht einheimisch. Sie sind eher zufällig und nicht unbedingt dauerhaft im Lande. Sie könnten
an einem anderen Tag auch in einem anderen europäischen Land von den Sendungen erreicht
werden. Trotz der überproportionalen Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland ist nicht da-
von auszugehen, dass die Sendungen hier zahlenmäßig ein größeres Publikum erreichen als im
übrigen Europa. Von ihrem Anspruch her richten sich die Programme auch nicht an Personen,
die bereits am politischen und allgemeinen Willensbildungsprozess in Deutschland aktiv teilneh-
men und als Wähler die Politik der Regierung mitbestimmen und unabhängig informiert zu über-
prüfen haben.

Vielmehr ist das Programm DW Arabia dem Auftrag der Deutschen Welle entsprechend für Men-
schen aus fremden Ländern und Kulturen und ihren Horizonten entsprechend aufbereitet. Der
Sender nutzt hier seine besondere Stärke, die notwendige Fremdsprachenkompetenz in den Re-
daktionen zu haben, um mit seinem Angebot seinem Auftrag entsprechend „Deutschland als eu-
ropäisch gewachsene Kulturnation und freiheitlich verfassten demokratischen Rechtsstaat ver-
ständlich machen“ (§ 4 Abs. 1 Satz 1 DWG) und „das Verständnis und den Austausch der Kultu-
ren und Völker zu fördern“ (§ 4 Abs. 1 Satz 2 DWG). Angesichts des auch zahlenmäßig geringen
Anteils der durch die Sendungen erreichten Personen an der Gesamtbevölkerung in Deutschland
ist nicht davon auszugehen, dass hiermit ein nennenswerter Einfluss auf die inländische Mei-
nungsbildung in Deutschland ausgeübt wird.

Damit bleibt die Deutsche Welle auch mit ihrem Programm DW Arabia im kompetenzrechtlichen
Rahmen für den Auslandsrundfunk. Mit dieser Begründung ließe sich das Programm auch dann
kompetenzrechtlich rechtfertigen, wenn es sich ausschließlich an in Deutschland lebende Flücht-
linge richten würde. Mit diesen Personen ist das Ausland nach Deutschland gekommen. Sie sind
zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedenfalls kein inländisches Publikum. Wenn sich dies mit der
Zeit und der Stabilisierung des derzeitigen Status ändert, wird die Kompetenz des Bundes in die-
sem Bereich verdrängt durch die Kompetenz der Landesrundfunkanstalten für die Inlandsversor-
gung. Im Rahmen der gebotenen Zusammenarbeit innerhalb der ARD könnte die fachliche Kom-
petenz der Deutschen Welle für das ausländische Publikum bereits jetzt auch für entsprechende
Sendungen des Landesrundfunks genutzt werden.

16 Duden – Deutsche Rechtschreibung, 2015, http://www.duden.de/rechtschreibung/inlaendisch.



Wissenschaftliche Dienste Sachstand
WD 10 - 3000 – 098/15

Seite 9

6. Das Gebot der Staatsferne

Die Deutsche Welle veranstaltet Rundfunk und kann sich wie die anderen öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten in Deutschland auf das Grundrecht der Rundfunkfreiheit berufen aus Art. 5
Abs. 1 Satz 2 GG.17 Rundfunkfreiheit bedeutet in erster Linie Pluralität und Staatsferne. Da die
Staatsgewalt in allen Teilen der öffentlichen Kritik und Kontrolle unterliegt, deren Wirksamkeit
wesentlich von der Freiheit der Medien abhängt, ist dem Staat jeder Einfluss auf die Programme
der Rundfunkveranstalter versagt.18 Die Rundfunkfreiheit aus „Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG verpflich-
tet die Organisation des öffentlich-rechtlichen Rundfunks auf die Sicherung von Vielfalt sowie,
als deren Ausfluss, auf die Wahrung einer hinreichenden Staatsferne“, wie das Bundesverfas-
sungsgericht in ständiger Rechtsprechung betont und in seinem jüngsten Rundfunkurteil zur Be-
setzung der Gremien des ZDF wieder ausdrücklich festgestellt hat.19 Da die Bundesrepublik
Deutschland auch bei ihrer Selbstdarstellung nach außen an das grundlegende Verfassungsprin-
zip der Rundfunkfreiheit gebunden ist, steht der Deutschen Welle das Grundrecht der Rundfunk-
freiheit und damit auch das Gebot der Staatsferne in vollem Umfang und in gleicher Weise wie
den Landesrundfunkanstalten zu.20

Das Gebot der staatsfernen Ausgestaltung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks soll dem Prinzip
gesellschaftlicher Freiheit und Vielfalt verpflichtet sein und zugleich und zuvörderst eine politi-
sche Instrumentalisierung des Rundfunks verhindern.21

6.1. Staatsferne Besetzung der Rundfunkgremien

Das Gebot der Staatsferne verlangt eine Ausgestaltung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, die
– orientiert an dem Ziel der Vielfaltsicherung und zugleich zur Verhinderung der politischen In-
strumentalisierung des Rundfunks – staatsfernen Mitgliedern in den Aufsichtsgremien einen be-
stimmenden Einfluss einräumt und die eventuelle Mitwirkung staatlicher und staatsnaher Mit-
glieder begrenzt.22 Das Bundesverfassungsgericht legt in dieser Entscheidung den zulässigen An-
teil der staatlichen und staatsnahen Mitglieder in den Aufsichtsgremien der öffentlich-rechtli-
chen Rundfunkanstalten konsequent auf ein Drittel der gesetzlichen Mitglieder des jeweiligen

17 Einhellige Meinung Niepalla, Peter, Die zukunftsweisende Modernisierung des deutschen Auslandsrundfunks,
Eine Übersicht über die Novellierung des Deutsche-Welle-Gesetzes, ZUM 2005, 532, 533; Dörr, Dieter; Schieder-
mair, Stephanie, Die Deutsche Welle, Die Funktion, der Auftrag, die Aufgaben und die Finanzierung heute,
2003, S. 40.

18 Vgl. Hesse (Fn. 3), Kapitel Rn. 37.

19 So BVerfG, Urteil vom 25. März 2014 – 1 BvF 1/11, 1 BvF 4/11 -, BVerfGE 136, 9-68, hier zitiert nach Juris Rn.
33.

20 So mit ausführlicher Begründung Dörr/Schiedermair (Fn. 17), S. 42 f.

21 BVerfG (Fn. 19), zitiert nach Juris Rn. 45 und 47.

22 So BVerfG (Fn. 19), zitiert nach Juris Rn. 48.



Wissenschaftliche Dienste Sachstand
WD 10 - 3000 – 098/15

Seite 10

Gremiums fest.23 Diese Vorgabe hat Gesetzeskraft und ist auch für die Deutsche Welle verbind-
lich.

Der Rundfunkrat bei der Deutschen Welle bestand ursprünglich zu 8/11 aus Vertretern der Bun-
desregierung, des Bundestages und des Bundesrates, also Vertretern, die ganz eindeutig der staat-
lichen Ebene zuzurechnen waren. Dagegen, dass die staatlichen Vertreter damit beherrschenden
Einfluss hatten wurden von verschiedenen Seiten verfassungsrechtliche Bedenken erhoben. Aus-
weislich der Begründung im Gesetzentwurf wurde die Anzahl der staatlichen Vertreter bereits
1990 erheblich abgesenkt, um einen unzulässigen übermäßigen Einfluss des Staates in Zukunft
auszuschließen.24

Nach der derzeit geltenden Regelung des § 31 DWG besteht der Rundfunkrat aus 17 Mitgliedern,
von denen je zwei vom Deutschen Bundestag und vom Bundesrat gewählt werden; drei Mitglie-
der werden von der Bundesregierung benannt (§ 31 Abs. 1 und 2 DWG). Die übrigen 10 Mitglie-
der sind Vertreter der gesellschaftlichen Gruppen (§ 31 Abs. 3 DWG). Die Anzahl der von Bun-
destag und Bundesrat zu wählenden und von der Regierung entsandten Mitglieder stellt mit ins-
gesamt sieben mehr als das nach Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zulässige Drittel
der Gesamtanzahl dar. Die Vorschrift kann aber verfassungskonform so angewendet werden, dass
mindestens zwei der von Bundestag, Bundesrat oder Bundesregierung zu wählenden Mitglieder
nicht dem staatlichen Bereich zuzurechnen sind.

Der Verwaltungsrat besteht aus sieben Mitgliedern, von denen je ein Mitglied von Bundestag,
Bundesrat und Bundesregierung gewählt ober benannt wird (§ 36 Abs. 1 Nr. 1 DWG). Die vier
weiteren Mitglieder werden von den gesellschaftlichen Gruppen benannt (§ 36 Abs. 1 Nr. 2
DWG). Auch hier ist mit drei zu vier die zulässige Staatsquote überschritten. Auch hier ist eine
verfassungskonforme Anwendung der Vorschrift dadurch möglich, dass ein weiteres staatsfernes
Mitglied benannt wird.

6.2. Staatsferne Finanzierung

Gegenüber einer Finanzierung von öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten durch staatliche
Mittel bestehen erhebliche verfassungsrechtliche Bedenken, da eine solche „Subventionierung“
der Rundfunkfreiheit und dem Gebot der Staatsferne widerspricht und die Selbständigkeit und
Unabhängigkeit der Rundfunkanstalten gefährdet.25 Nicht auszuschließen ist die mit der An-
nahme staatlicher Gelder verbundene Gefahr weitergehender staatlicher Einflussnahme und
„Fürsorge“.26 Bei der Bundesrundfunkanstalt Deutsche Welle wurden staatliche Mittelzuwendun-
gen bislang aber für vertretbar gehalten, da deren erste und verfassungsrechtlich einzig zulässige

23 BVerfG (Fn. 19), zitiert nach Juris Rn. 51 ff.

24 Vgl. zum Ganzen Dörr/Schiedermair (Fn. 17), S. 39 f.

25 Vgl. Herrmann/Lausen (Fn. 3), § 13 Rn. 43 ff; auch Kirchhof, Paul, Gutachten über die Finanzierung des Öffent-
lich-Rechtlichen Rundfunks, erstattet im Auftrag der ARD, des ZDF und D Radio, 2010, S. 26.

26 So Herrmann/Lausen (Fn. 3), § 13 Rn. 44;



Wissenschaftliche Dienste Sachstand
WD 10 - 3000 – 098/15

Seite 11

Aufgabe die Veranstaltung von Sendungen für das Ausland ist.27 Dabei kann jedoch nicht überse-
hen werden, dass die Deutsche Welle durchaus als Medium und Faktor innerstaatlicher Willens-
bildung wirken kann, weil ihre deutschsprachigen Programme sowohl im Hörfunk als auch im
Fernsehen aufgrund der Satellitenverbreitung zwangsläufig im Inland empfangbar sind.28 Auch
auf die Meinungsbildung von Deutschen im Ausland kann die Deutsche Welle einwirken, seien
es Reisende oder für längere Zeit im Ausland lebende wahlberechtigte Deutsche. Mit Blick auf
diese Gruppe vertritt Fechner die Auffassung, man könne die Finanzierung der Deutschen Welle
aus Steuergeldern als verfassungswidrig einordnen29, da sie eben nicht die für den öffentlich-
rechtlichen Rundfunk erforderliche Staatsferne hat.

Der arabischsprachige Sender WD Arabia richtet sich gezielt an Ausländer in Europa und auch
an solche, die in Deutschland leben. Diese Gruppe ist zahlenmäßig im Vergleich zu der im Aus-
land erreichten Zuhörerschaft noch vergleichsweise gering und ist für den Meinungsbildungspro-
zess in Deutschland noch nicht von großer Bedeutung. Die Erweiterung des Programms der Deut-
schen Welle um den Sender WD Arabia kann daher nicht dazu führen, die bisher überwiegend
für zulässig gehaltene Finanzierung der Bundesrundfunkanstalt aus dem Haushalt des Bundes
nun für verfassungswidrig zu halten.

7. Verstoß gegen § 3 DWG

Gemäß § 3 DWG bietet die Deutsche Welle für das Ausland Rundfunk (Hörfunk, Fernsehen) und
Telemedien an. Mit dem Programm DW Arabia richtet sich die Deutsche Welle an das westeuro-
päische Ausland. Dass das Programm auch für die arabischsprechenden Flüchtlinge in Deutsch-
land bestimmt ist und von ihnen empfangen werden kann, kann nach dem oben unter 5. Ausge-
führten nicht zu einem Verstoß gegen § 3 DWG führen. Da eine europaweite Satelliten-Versor-
gung mit DW-Programmen erfolgt und Deutschland im Kernbereich liegt kann das Inland tech-
nisch nicht von der Übertragung ausgeschlossen werden.30 Ferner lässt sich für den gegenwärti-
gen Zeitpunkt und die nächste Zukunft argumentieren, mit den Flüchtlingen sei das Ausland
nach Deutschland gekommen. Für einen vorübergehenden Zeitraum und bis zur Stabilisierung
des Status Quo ließe sich vertreten, dass ein Programm der Deutschen Welle für die arabischen
Flüchtlinge in Deutschland im Sinne von § 3 DWG für das Ausland bestimmt sei. Eine Änderung
von § 3 DWG ist daher jedenfalls für DW Arabia nicht erforderlich.

27 So Herrmann/Lausen (Fn. 3), § 13 Rn. 45; ausführlich Stellung und Finanzierung des Auslandsrundfunks, Sym-
posium bei der Deutschen Welle am 23. März 2000 in Köln, Bericht von Peter Niepalla, AfP 2000, 437 – 443.

28 Dörr (Fn. 10), S. 32 ff; Dörr/Schiedermair (Fn. 17), S. 41.

29 Fechner, Frank, Medienrecht, Lehrbuch des gesamten Medienrechts unter besonderer Berücksichtigung von
Presse, Rundfunk und Multimedia, 16. Auflage 2015, 10. Kapitel Rn. 17.

30 Niepalla, Peter, Deutsche-Welle-Gesetz, Kommentar, 2003, Erläuterungen § 3 Rn. 16.



Wissenschaftliche Dienste Sachstand
WD 10 - 3000 – 098/15

Seite 12

Eine Änderung von § 3 DWG mit dem Ziel, der Deutschen Welle in größerem Umfang Sendungen
für in Deutschland lebende Ausländer zu erlauben, wäre mit der Kompetenz des Bundes nur für
den Auslandsrundfunk nicht vereinbar (s. o. unter 3.).


