Deutscher Bundestag

Wissenschaftliche Dienste

#
"

Ausarbeitung

Regelungen iiber den 6ffentlich-rechtlichen Rundfunk
in ausgewihlten Mitgliedslindern der EU

WD 10 - 3000 - 041-13



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 2
WD 10 - 3000 — 041-13

Regelungen iiber den éffentlich-rechtlichen Rundfunk
in ausgewihlten Mitgliedslindern der EU

Verfasser/in: e

Aktenzeichen: WD 10 - 3000 — 041-13
Abschluss der Arbeit: 04. Juli 2013
Fachbereich: WD 10: Kultur, Medien und Sport

Telefon: e

Ausarbeitungen und andere Informationsangebote der Wissenschaftlichen Dienste geben nicht
die Auffassung des Deutschen Bundestages, eines seiner Organe oder der Bundestagsverwaltung
wieder. Vielmehr liegen sie in der fachlichen Verantwortung der Verfasserinnen und Verfasser
sowie der Fachbereichsleitung. Der Deutsche Bundestag behilt sich die Rechte der Veroffentli-
chung und Verbreitung vor. Beides bedarf der Zustimmung der Leitung der Abteilung W, Platz
der Republik 1, 11011 Berlin.



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 3
WD 10 - 3000 — 041-13

Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung 4
2. Der 6ffentlich-rechtliche Rundfunk in acht Mitgliedstaaten der EU 6
2.1. Danemark 6
2.2. Frankreich 8
2.3. Grofbritannien 10
2.4, Niederlande 12
2.5. Osterreich 14
2.6. Polen 16
2.7. Schweiz 17
2.8. Spanien 19
3. Ausblick 21

4, Quellenverzeichnis 22



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 4
WD 10 - 3000 — 041-13

1.  Einleitung'

Nicht nur in Deutschland, sondern europaweit wird die Existenz eines 6ffentlichen oder 6ffentlich-
rechtlichen Rundfunks?® als wesentlicher Faktor fiir die demokratische 6ffentliche Meinungsbil-
dung und gesellschaftliche Pluralitdt angesehen. Auch die EU hat immer wieder ,,die Bedeutung
des offentlich-rechtlichen Rundfunks fiir das soziale, demokratische und kulturelle Leben in der
Union“ bekréftigt. Jedoch haben der wirtschaftliche und vor allem der technologisch bedingte
Strukturwandel durch die Digitalisierung der Medien das bisherige System vielfdltigen Spannun-
gen ausgesetzt.

In Europa haben sich die Rundfunksysteme in nahezu allen Staaten® zu dualen Systemen entwi-
ckelt. In den meisten westeuropdischen Staaten hat sich der Wandel von einem monopolisti-
schen Public-Service-Broadcasting-System hin zu einer liberalisierten Rundfunklandschaft mit
sowohl 6ffentlich-rechtlichen als auch privaten, kommerziellen Rundfunkveranstaltern von Mitte
der 80er Jahre bis Ende der 90er Jahre vollzogen. In den Staaten Mittel- und Osteuropas haben
die fritheren staatlich und parteilich kontrollierten Rundfunksysteme nach dem Zusammenbruch
des kommunistischen Regimes begonnen, sich zu dualen Systemen zu entwickeln.* Seither exis-
tieren, unterschiedlich ausgestaltet, 6ffentlich-rechtliche, staatliche und private Rundfunkanstal-
ten nebeneinander. Die Privatisierung staatlicher Sender blieb ungeachtet aller Liberalisierungen
eine Ausnahme auf dem européischen Fernsehmarkt. ®

Die Dualisierung der Rundfunksysteme in Europa fiihrte zu einem deutlichen Strukturwandel, ins-
besondere aber zu mehr Wettbewerb. Sowohl durch die Globalisierung als auch durch die Digita-
lisierung gerédt der 6ffentlich-rechtliche Rundfunk in Europa verstdrkt unter Druck seitens einer
wachsenden Konkurrenz durch private Veranstalter und neue Telekommunikationsanbieter. Dar-
iiber hinaus werden neue Probleme hinsichtlich der Finanzierung o6ffentlich-rechtlichen Rund-
funks aufgeworfen. Private Rundfunkanbieter &ulerten vor allem Zweifel an der Berechtigung der
Privilegien, die éffentlich-rechtlichen Anbietern zukdmen, da nach ihrer Ansicht die Ahnlichkei-
ten zwischen den angebotenen Inhalten, den sozialen Funktionen und den Marktfunktionen stédn-
dig zunehmen. Die 6ffentlich-rechtlichen Veranstalter seien dabei gegeniiber den privaten Unter-
nehmen privilegiert, da sie neben ihrer Finanzierung aus 6ffentlichen Mitteln und zugestandenen
Werbeeinnahmen zusétzliche Vorteile wie zum Beispiel steuerliche Erleichterungen oder die kos-
tenlose Bereitstellung technischer Dienste erlangten und aullerdem noch eine bevorzugte regula-
torische Behandlung gegeniiber kommerziellen Anbietern erfahren wiirden. Diese Privilegierung
fiihre zu einer erheblichen Verzerrung des Wettbewerbs zu Ungunsten der privaten Veranstalter,

1 Die vorliegende Arbeit basiert teilweise auf einem Sachstand von GYDE BULLINGER aus dem Jahr 2010.
2 Der Begriff des Rundfunks umfasst Fernsehen und Horfunk.
3 Zur Situation im privatrechtlich gepragten Luxemburg vgl. Vos (2008): 128 ff.

4 Vgl. dazu ausfiihrlicher Vos (2008): 159 ff.

5 So der Verkauf des groBiten staatlichen Fernsehsenders TF 1 in Frankreich im Jahre 1987, der ein einmaliger
Vorgang blieb.



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 5
WD 10 - 3000 — 041-13

die sich insbesondere immer dann bemerkbar mache, wenn offentlich-rechtliche Rundfunkveran-
stalter ihre Verglinstigungen dazu nutzen wiirden, neue Marktsegmente, wie zum Beispiel den On-
line-Sektor, zu erschlieBen.®

Das Problem moglicher Wettbewerbsverzerrungen durch die mit 6ffentlichen Geldern geférderten
und gleichzeitig in Konkurrenz zu den privaten Rundfunkveranstaltern auftretenden o6ffentlich-
rechtlichen Rundfunkanstalten hat sich auch die EU-Kommission seit den 1990er Jahren intensiv
beschiftigt, da dieses System grundsétzlich mit den Wettbewerbs- und Beihilferegeln des EG-Ver-
trages kollidiert und nur durch eine Privilegierung der 6ffentlich-rechtlichen Medien méglich wer-
den kann. So wurde zwar im Protokoll zum Amsterdamer Vertrag von 1997 wurde die demokrati-
sche, soziale, kulturelle und Pluralismus sichernde Funktion des 6ffentlich-rechtlichen Rundfunks
unterstrichen und auch ausdriicklich die Kompetenz der Mitgliedstaaten zu dessen Finanzierung
betont. Die Vereinbarkeit des 6ffentlich-rechtlichen Finanzierungsmodells wurde jedoch an be-
stimmte Bedingungen gekniipft. 7 Zweimal, im Jahr 2001 und noch einmal in einer revidierten
Fassung im Jahr 2009, stellte die Kommission in Form sogenannter ,,Rundfunkmitteilungen* klar,
nach welchen Grundsitzen sie die beihilferelevanten Bestimmungen der EG-Vertrages® auf staatli-
che Beihilfen fiir den 6ffentlich-rechtlichen Rundfunk anwenden wird.

Diese Klarstellungen wurden seitens der EU-Kommission auch deshalb als notig angesehen, weil
sie seit den spdten 1990er Jahren in zunehmendem MalBe mit Einzelfidllen aus verschiedenen Mit-
gliedstaaten befasst wurde, in denen die Vereinbarkeit des jeweiligen 6ffentlich-rechtlichen Rund-
funksystems mit EU-Wettbewerbsvorgaben angezweifelt wurde.? Angerufen wurde die Kommis-
sion dabei in der Regel von privaten Rundfunkveranstaltern, Telekommunikations- oder Tele-
medienunternehmen, die sich Wettbewerbsnachteilen ausgesetzt sahen.™

Die intensivierte Beachtung und Umsetzung der europdischen Wettbewerbsregeln beziiglich der
offentlich-rechtlichen Rundfunksysteme, wie auch der ohnehin durch den technologischen Wan-
del und zunehmende O0konomische Zwidnge entstehende Reformdruck fiihrten seit Mitte der
2000er Jahre in vielen EU-Mitgliedstaaten zu mehr oder weniger starken Anpassungen in den 6f-
fentlich-rechtlichen Rundfunksystemen. Immer wieder im Fokus waren hierbei die Konkretisie-
rung des 6ffentlich-rechtlichen Auftrages, die Festlegung der zuldssigen Grenzen fiir Telemedien-
angebote der Sender wie auch die Finanzierungssysteme. Besonders dort, wo die Maflnahmen in

6 Zur Position des Verbandes privater Rundfunk- und Telemedien zur zweiten Rundfunkmitteilung der EU-Kom-
mission vgl. VPRT-Position zur vorgeschlagenen Anderung der Mitteilung iiber die Anwendung der Vorschrif-
ten ber staatliche Beihilfen auf den 6ffentlich-rechtlichen Rundfunk (,,Rundfunkmitteilung®, 2001/C 320/04).

Im Internet unter: http://www.vprt.de/verband/positionen/positionen/content/vprt-position-zur-vorgeschlage-
nen-%C3% A4nderung-der-mitteilung-%C3%BCber?c=4 (zuletzt abgerufen: 2. Juli 2013).

7 Vgl. RIDINGER 2010: 2.
8 Dies sind Artikel 86 Abs 2 sowie Artikel 87 EGV.

9 Vgl. Zusammenstellung aller Entscheidungen beziiglich der wettbewerbsrechtlichen Vereinbarkeit des 6ffent-
lich-rechtlichen Rundfunks in verschiedenen Mitgliedstaaten durch die Generaldirektion fiir Wettbewerbsfra-
gen der Europédischen Kommission, 1999-2012. . , Legal framework conditions applicable on State aid to public
service broadcasting”. Im Internet unter: http://ec.europa.eu/competition/sectors/media/decisions psb.pdf
(1. Juli 2013).

10 Vgl. HELD / KLIEMANN 2012.



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 6
WD 10 - 3000 — 041-13

erster Linie durch offentliche Haushaltszwédnge entstehen, wie derzeit in den siideuropéischen
Landern, halten diese Entwicklungen weiterhin an - mit ungewissem Ausgang.

Diese stark dynamische Situation bringt fiir eine europaweite vergleichende Untersuchung der 6f-
fentlich-rechtlichen Rundfunksysteme einige Schwierigkeiten mit sich. Dies gilt insbesondere be-
ziiglich der Informationslage, die gerade dort, wo noch nicht absehbar ist, in welche Richtung der
Verdnderungsprozess sich abschliefend entwickeln wird, kaum tiber reine Meldungen hinaus-
kommt und Analyse oder Einordnung noch nicht sinnvoll erscheinen lassen. Vor diesem Hinter-
grund beschrédnkt sich die vorliegende Arbeit auf eine moglichst aktuelle exemplarische Darstel-
lung der Situation in acht europdischen Landern.

2. Der offentlich-rechtliche Rundfunk in acht Mitgliedstaaten der EU

Der offentliche Horfunk- und Fernsehsektor in den einzelnen Liandern zeichnet sich durch eine
erhebliche Vielfalt hinsichtlich Rechtsstatus, Organisation und Finanzierungsystem aus.

2.1. Déanemark

Der offentlich-rechtliche Rundfunk in Danemark besteht aus Danmarks Radio (DR) und
TV2/Danmark sowie den regionalen TV2-Gesellschaften. Die Gesellschaften miissen einen ge-
setzlich formulierten Grundversorgungsauftrag erfiillen und iiber die Einhaltung der Grundver-
sorgungspflichten einmal jahrlich an das Kultusministerium berichten.

DR ist eine unabhéngige 6ffentliche Einrichtung. DR befindet sich zwar in staatlichem Besitz, un-
terliegt jedoch keinem Weisungs- oder Eingriffsrecht des Kultusministers. DR wird von einem
Verwaltungsrat geleitet, der aus 11 Mitgliedern zusammengesetzt ist. Drei der Mitglieder werden
vom zustdndigen Minister, sechs vom Parlament und eines von den Mitarbeitern bestimmt. Um
die Unabhéngigkeit vom Staat zu gewdhrleisten, konnen Abgeordnete nicht Verwaltungsratsmit-
glieder sein. Der Rat ernennt die Geschiéftsfithrung einschlieBlich des Generaldirektors, der die
Tagesgeschifte fiihrt.

TV2 ist eine staatseigene Aktiengesellschaft, ihre Organisationsstruktur richtet sich daher nach-
dem Gesetz iiber Aktiengesellschaften. Da der Sender Alleineigentiimer der Aktien ist, kann der
Staat zwar die zwolf Mitglieder des Verwaltungsrats ernennen, ansonsten ist TV2 jedoch vom
Staat unabhéngig. Der Verwaltungsrat ernennt die Geschéftsfiihrung fiir das Tagesgeschaft.

Im Rahmen der Umwandlung von TV2 in eine Aktiengesellschaft wurden die acht regionalen
TV2-Gesellschaften sowohl organisatorisch als auch finanziell von TV2 getrennt. Wie die ande-
ren Offentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter werden sie von einem Verwaltungsrat und einer
Geschiftsfiihrung geleitet. Im Gegensatz zu den anderen 6ffentlich-rechtlichen Rundfunkveran-
staltern werden hier aber die Veraltungsratsmitglieder von einer Kommission gewéhlt, die aus
diversen Vertretern des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens der Region besteht.

DR und die regionalen TV2-Gesellschaften finanzieren sich ausschlieBlich aus Gebiihren, die fiir
die Bereithaltung von Radios und Fernsehgerite zu bezahlen sind. Andere Gerite, die fiir den
Empfang von Fernsehsendungen geeignet sind, wie Handys oder PCs, unterliegen ebenfalls der



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 7
WD 10 - 3000 — 041-13

Gebiihrenpflicht, wobei die Gebiihr fiir jeden Haushalt nur einmal erhoben wird, Ferienhduser
eingeschlossen. Gewerbliche Nutzer zahlen eine Gebiihr pro Gerit, bei fiinf Gerdten in einem
Raum ist lediglich eine Gebiihr fillig. Sozialhilfeempfanger kénnen eine Gebiihrenminderung bis
zur Hohe von 50 Prozent erhalten. Die Gebiihren einziehende Stelle hat Zugriff auf das zentrale
Personenregister, das kommunale Straencode-Register sowie das Haus- und Wohnungsregister.
Der Einzelhandel muss Kédufer und Mieter von TV-Geridten und Videorecordern melden." Die
Hohe der Gebiihr wird einmal im Jahr vom Kultusminister festgelegt und unterliegt der Zustim-
mung des Finanzausschusses im Parlament. Weitere Einnahmen stammen beispielsweise aus
dem Verkauf von Sendungen und Videos sowie aus sonstigem programmbezogenen ,,Merchandi-
sing”, aus der Vermietung von Produktionseinrichtungen u. A. sowie aus Zuwendungen von
Sponsoren. Werbung ist verboten.

TV2 wird seit der Privatisierung ausschlieBlich kommerziell finanziert, und zwar hauptsdachlich
aus Werbe- und Sponsoringeinnahmen sowie aus den Abonnementsgebiihren fiir die nicht-6f-
fentlichen TV2-Kanile."

Am 8. Juni 2006 haben die politischen Parteien und die Regierung eine Medienvereinbarung fiir
2007-2010 getroffen. Danach miissen DR und TV2 6ffentlich-rechtliche Verpflichtungen iiberneh-
men. Dazu gehort die Ausstrahlung von Nachrichten, Informationen, Bildungsprogrammen, Kul-
tur, Kunst und Unterhaltung. Dariiber hinaus miissen Sendungen fiir Seh- und Hoérbehinderte so-
wie Programme fiir Kinder und Jugendliche angeboten werden. Der Horfunk- und Fernsehrat (Ra-
dio- og tv-naevnet) iiberwacht die Einhaltung dieser Verpflichtungen. Die Medienvereinbarung
sieht einen jahrlichen Bericht zum 6ffentlich-rechtlichen Rundfunk vor. Die Stellungnahmen des
Rates zu den Ergebnissen des 6ffentlich-rechtlichen Angebots von DR und TV2 sind auf der
Homepage der Styrelsen for Bibliotek og Medier (Verwaltung fiir Bibliotheken und Medien), wel-
che dem Kultusministerium untersteht, verdffentlicht.”> Am 26. Mai 2010 hat die ddnische Regie-
rung eine weitere Medienvereinbarung fiir 2011-2014 geschlossen, die die Qualitdt und die Viel-
falt im dédnischen Radio und Fernsehen verbessern soll. Das Radio- und Fernsehgesetz wurde ent-
sprechend gedndert. Die wichtigsten Punkte sind:

- DR soll einem groBeren Wettbewerb ausgesetzt werden, um die Qualitdt seiner Sendungen
zu verbessern und die Programmvielfalt zu erhéhen;

- es soll eine Ausschreibung stattfinden fiir die Griindung eines neuen privaten Rundfunk-
senders mit 6ffentlich-rechtlichen Verpflichtungen, FM4;

- die Produktion von Sendungen soll vermehrt an kommerzielle Produzenten vergeben wer-
den;

- neue, von DR angebotene Dienste sollen getestet werden, um zu priifen, ob das Angebot
von den Zuschauern angenommen wird;

11 Vgl. LEWKE (2002).
12 Ausfiihrlich zum Ganzen SANDFELD JACOBSEN (2007).

13 THUESEN (2009).



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 8
WD 10 - 3000 — 041-13

- die Dauer der Sendezeit fiir Regionalsender (ausgenommen sind die Regionalsender von
TV2) wird angehoben;

- Produktplatzierung in Sendungen soll erlaubt werden, um dédnische Fernsehveranstalter
nicht gegeniiber ausldndischen Sendern zu benachteiligen. **

2.2. Frankreich

Bis zu einer Gesetzesreform im Jahr 2008 wurden die Aufgaben des 6ffentlich-rechtlichen Rund-
funks in Frankreich von der im Jahre 2000 gegriindeten Holdinggesellschaft France Télévisions
wahrgenommen. Zu ihren Aufgaben gehorte u. a. die Fithrung der gemeinsamen Geschéfte der
Holdingtochter und nationalen 6ffentlich-rechtlichen Fernsehsender France 2 (Vollprogramm),
France 3 (regionales Fernsehen), France 4 (Kultur), France 5 (Bildungsprogramme) sowie des
Auslandssenders Réseau France Outre-mer — RFO. Mit dem Inkrafttreten des unter Staatsprasi-
dent Nicolas Sarkozy im Jahre 2008 verabschiedeten Reformgesetzes Loi du 5 mars 2009 relative
a la communication audiovisuelle et au nouveau service public de la télévision wurde die Hol-
ding durch ein einziges Unternehmen ersetzt. Der Staat hilt das Gesamtkapital und ist Alleinakti-
ondr von France Télévisions, die dem Recht fiir Aktiengesellschaften unterliegt. Die sieben 6f-
fentlich-rechtlichen Radiosender sind in dem Unternehmen Radio France zusammen gefasst.™

Seit den Liberalisierungen des Rundfunksektors in den 1980er Jahren verfiigt auch Frankreich
iiber private Rundfunksender und somit iiber ein duales System. Zudem wurde durch die Ein-
fiihrung einer staatlich unabhingigen Regulierungsbehérde die politische Unabhéngigkeit des
offentlich-rechtlichen Rundfunks gestdrkt.'® Der ,,Hohe Rat des Rundfunks* (Conseil supérieur de
I'audiovisuel - CSA) hat als Regulierungsbehorde die Aufgabe, die Gleichbehandlung, Unabhén-
gigkeit und Unparteilichkeit im 6ffentlich-rechtlichen Rundfunk zu gewihrleisten. Auch im Be-
setzungsverfahren des sender-internen Leitungsgremiums Verwaltungsrat hat der CSA mit der
Benennung von fiinf der 14 Gremiumsmitglieder eine bedeutende Rolle inne."”

Die generelle Rechtsgrundlage fiir den Rundfunk in Frankreich bildet das Gesetz iiber die Kom-
munikationsfreiheit (Loi a la liberté de communication), das zwischenzeitlich mehrmals novel-
liert wurde. Das Reformgesetz aus dem Jahr 2008 beinhaltete bedeutende strukturelle Anderun-
gen hinsichtlich der Finanzierung und des Besetzungsverfahrens von Leitungspositionen. Diese
werden von Sarkozys Amtsnachfolger Staatsprasident Hollande derzeit teilweise wieder riickgéan-
gig gemacht.

Fiir den Empfang 6ffentlich-rechtlichen Rundfunks in Frankreich haben alle Besitzer eines Fern-
sehgerits eine Gebiihr (Contribution a I’audiovisuel public) in Héhe von derzeit monatlich ca.

14 Vgl. THUESEN (2010).
15 Vgl. MEDIEN-MONITOR FRANKREICH (2013).
16 Vgl. MARCANGELO-LEOS (2007): 99.

17 Je zwei Mitglieder werden der franzgsischen Nationalversammlung und vom Senat, sowie fiinf von der Regie-
rung benannt (Vgl. MARCANGELO-LEOS (2007): 94).



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 9
WD 10 - 3000 — 041-13

130 Euro zu entrichten.’ Im Jahre 2005 wurde die 6ffentliche Gebiihr in eine Steuer umgewan-
delt und ihr Einzug an die Wohnungssteuer (taxe d’habitation) gekoppelt.’® Die Verteilung der
Mittel erfolgt aufgrund des Haushaltsgesetzes, d.h. der Staat fiihrt diese Steuereinnahmen sodann
mit Zustimmung des Parlaments an die Rundfunkanstalten ab. Weitere Einnahmen der Rund-
funkanstalten werden traditionell aus Werbung, Sponsoring und Programmverkéufen generiert.*

Die unter Staatsprdsident Sarkozy umgesetzten Reformen beinhalteten hinsichtlich des Finanzie-
rungssystems des o6ffentlich-rechtlichen Rundfunks weitreichende Anderungen. Ab 2011 sollten
die 6ffentlich-rechtlichen Sender dem Gesetz zufolge komplett werbefrei sein und ihre Finanzie-
rung umstrukturiert werden. Waren bislang Werbeeinnahmen neben den Rundfunkgebiihren die
wichtigste Einnahmequelle des 6ffentlich-rechtlichen Rundfunks, ndmlich etwa ein Viertel der
Gesamteinnahmen,*' so sah das Reformgesetz die schrittweise Abschaffung der Werbung?* und
ab Ende 2011 ein komplettes Werbeverbot im 6ffentlich-rechtlichen Fernsehen vor. Im Gegenzug
wurde eine Steuer (zwischen 1,5 und 3 Prozent) auf von Privatsendern ausgestrahlte Fernsehwer-
bung erhoben, sowie eine weitere Steuer auf Betreiber von elektronischer Kommunikation (0,9
Prozent).?®

Aufgrund der erheblichen Probleme, die durch ein komplettes Werbeverbot entstehenden finan-
ziellen Ausfille auszugleichen, entschied die franzosische Regierung bereits im September 2010,
die fiir Anfang 2011 geplante zweite Stufe des Werbeverbots vorerst nicht umzusetzen.** Bis
heute besteht daher in Frankreichs offentlich-rechtlichem Rundfunk &hnlich wie in Deutschland
nur das eingeschriankte Werbeverbot fiir die Zeit zwischen 20.00 und 6.00 Uhr.

Die unter Prasident Sarkozy umgesetzten Mafinahmen waren politisch sehr umstritten und fiihr-
ten zu weitreichenden Protesten in Frankreich.*

18 Zusammen wohnende Familienangehdrige haben nur einmalig zu zahlen bis zu zwei Fernsehgeréte sind mit
einer gebiihr abgedeckt).

19 Vgl. MARCANGELO-LEOS (2007): 96.

20 Das Gesamtbudget von France Télévisions wurde 2011 mit rund 3 Mrd. Euro und das von Radio France fiir das-
selbe Jahr mit 652,4 Mio. Euro angegeben (MEDIEN-MONITOR Frankreich 2013).

21 Vgl. MARCANGELO-LEOS (2007): 96f. HEISE ONLINE bezifferte die jdhrlichen Werbeeinnahmen der 6ffentlich-recht-
lichen Sendeanstalten in Frankreich auf 800 Mio. Euro (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Frankreich-
Neue-Steuern-sollen-Werbeverbot-im-oeffentlichen-Rundfunk-gegenfinanzieren-180539.html Stand: 27. Juni
2013).

22 Als Vorstufe fiir ein beabsichtigtes komplettes Werbeverbot im 6ffentlich-rechtlichen Rundfunk wurde zunéchst
der tédgliche Zeitraum fiir Werbesendungen auf die Zeit zwischen 6.00 und 20.00 Uhr beschrénkt.

23 Dartiber hinaus wurde die Rundfunkgebiihr an die Inflation angepasst. Vgl. BLOCMAN (2009).
24 Vgl. BLOCMAN (2010).

25 Vgl. , Frankreichs Stimme“. In: FAZ vom 28. November 2008.



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 10
WD 10 - 3000 — 041-13

Auf dem Gebiet der Rundfunkpolitik verfolgt die derzeitige Regierung unter Staatsprasident Hol-
lande in einigen Punkten eine deutlich andere Linie als sein Vorgédnger. Umstritten sind vor al-
lem die im Jahr 2008 gesetzlich gednderten Kompetenzen des CSA bzw. der Zuwachs an Ein-
flussmoglichkeiten des Staates bei der Besetzung leitender Positionen im 6ffentlich-rechtlichen
Rundfunk. Wahrend unter Sarkozy die gesetzlichen Bestimmungen dahingehend gedndert wur-
den, dass die Intendanten der 6ffentlich-rechtlichen Sender France Télévisions, Radio France
und des Auslandssenders Audiovisuel extérieur de la France nicht mehr vom CSA, sondern vom
Staatsprdasidenten ernannt wurde, machte Hollande diese Reform nun wieder riickgéngig.

Bereits wenige Tage nach dessen Amtsantritt, am 21. Mai 2012, verkiindete die neue Kommuni-
kationsministerin Aurélie Filipetti entsprechende Gesetzesvorhaben, die die Besetzung der Inten-
dantenposten wie auch des neunkopfigen Medienrates CSA wieder stiarker dem direkten Einfluss
des Staatsprédsidenten entziehen sollten.?® Einzig das Recht zur Ernennung des Priasidenten des
CSA soll dem Staatsprdasidenten vorbehalten bleiben.?” Am 5. Juni 2013 wurde der entsprechende
Gesetzentwurf mit dem Titel ,,Gesetzesvorhaben beziiglich der Unabhéngigkeit des 6ffentlich-
rechtlichen Rundfunks* vorgestellt, mit dem weitgehend die vor der Reform von 2008 geltenden
Strukturen wieder hergestellt werden. ?® Keine Anderung beinhaltet der Gesetzentwurf hinsicht-
lich der ebenfalls 2008 veranlassten Reduktion bzw. Abschaffung der Werbung im 6ffentlich-
rechtlichen Rundfunk. Hierzu hatte Hollande bereits in seinem Wahlkampf eine erneute Erweite-
rung des Zeitrahmens iiber 20.00 Uhr hinaus abgelehnt. Unsicher ist derzeit noch, ob es bei dem
bislang geplanten Zeitpunkt fiir die Umsetzung des kompletten Werbeverbots zum 01. Januar
2016 bleiben wird.

2.3. GroBbritannien

Die British Broadcasting Corporation (BBC) ist die weltweit grofite gebiihrenfinanzierte 6ffent-
lich-rechtliche Rundfunkanstalt. Bereits 1922 als unabhédngiger Radiosender gegriindet, gilt sie
als weltweites Vorbild 6ffentlich-rechtlichen Rundfunks. Ihren Status als 6ffentlich-rechtliche
Rundfunkanstalt hat sie seit Verabschiedung der ersten Royal Charter (Konigliche Satzung) im
Jahr 1927 inne. In diesem Staatvertrag, der seitdem alle zehn Jahre erneuert wird, sind Pro-
grammauftrag, Struktur und Finanzierung der Anstalt verankert. Zusitzlich regelt ein Vertrag
zwischen dem Ministerium fiir Kultur, Medien und Sport und der BBC die allgemeinen Anforde-
rungen an die Rolle der BBC und ihr Angebot, die wichtigsten Regulierungsbestimmungen und
Finanzierungsfragen.*’

26 Vgl. , Frankreich: Staatspréasident soll Intendanten nicht mehr ernennen.”
In: epd medien Nr. 22/2012 vom 01. Juni 2012, S. 25f.

27 Vgl. “Frankreich: Vorschlége fiir neue Medienregulierung vorgelegt.” In: epd medien Nr. 20/2013 vom 17. Mai
2013, S. 20f.

28 Vgl. Vie Publique. Projet de loi organique et projet de loi relatifs a 'indépendance de I'audiovisuel public.
Im Internet unter: http: //www.vie-publique.fr/actualite /panorama/texte-discussion /projet-loi-organique-projet-loi-

relatifs-independance-audiovisuel-public.html (14.06 2013).

29 Vgl. BULLINGEN/GRIES/STAMM (2008): 90.



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 11
WD 10 - 3000 — 041-13

Auftrag der BBC ist es, dem offentlichen Interesse GroBbritanniens durch Bildung, Information
und Unterhaltung zu dienen. Die BBC produziert acht nationale Fernsehkanile: BBC One, Two,
Three und Four, die Kinderprogramme CBBC und CBeebies, den BBC News Channel und BBC
Parliament. Hinzu kommen noch BBC HD fiir High-Definition TV und der interaktive Kanal BBC
Red Button. Das Radioangebot umfasst zehn Programme.?*® Eine weitere 6ffentliche Rundfunkein-
richtung ist Channel 4, der allerdings ausschlieBlich werbefinanziert ist. Gleichwohl sind sowohl
Channel 4 als auch die privaten kommerziellen Sender auch dem Public-Service-Prinzip ver-
pflichtet, allerdings in weniger strenger Ausprdagung als die BBC.*!

Die BBC hat die Rechtsform einer Kérperschaft des éffentlichen Rechts.’> Den Aufsichtsrat bildet
gemdl der Royal Charter der BBC Trust (friiher: Board of Governors). Dessen zwolf Mitglieder
werden auf Vorschlag des zustdndigen Staatsministers von der Koénigin ernannt. Der BBC Trust
handelt als Treuhdnder des 6ffentlichen Interesses und stellt sicher, dass die BBC ihre Gemein-
wohlbindungen einhélt. Er wurde errichtet, um einer Wettbewerbsverzerrung auf Grund der Ge-
biihrenfinanzierung entgegenzuwirken und mehr Transparenz zu erreichen. Dem Trust gehdren
zwoOlf unabhéngige Personen an, die jeweils gesellschaftliche Gruppen vertreten. Zur Wahrung
der Unabhédngigkeit wird vorausgesetzt, dass keine parteipolitischen Interessen vertreten wer-
den.* Der Vorstand der BBC (Executive Board) setzt sich aus neun Mitgliedern zusammen. Er ist
fiir die betriebliche Fiihrung zustédndig, wihrend der BBC Trust fiir die strategische Ausrichtung
der BBC verantwortlich ist sowie fiir den Beschluss des Jahresbudgets. Ihm gegentiber ist die Ge-
schéftsfiihrung auch rechenschaftspflichtig im Hinblick darauf, inwieweit die BBC mit ihren An-
geboten die Public Service-Verpflichtungen erfiillt. Der BBC Trust vergibt Lizenzen fiir jedes
BBC-Angebot und teilt diesen ihr Budget und den Aufgabenbereich zu. Die BBC wird von einem
Generaldirektor geleitet, der Hauptgeschéftsfiihrer und Chefredakteur der BBC in einer Person
ist. Der Generaldirektor und der (erst im Jahr 2007 als neues Gremium geschaffene) BBC Trust
ernennen gemeinsam die Stellen im héheren Management der BBC.*

Mit der Erneuerung der Royal Charter im Jahr 2007 wurde fiir neue Telemedienangebote der BBC
der sogenannte ,,Public Value Test” eingefiihrt. Damit sollen neue Telemedienangebote und in-
ternetbasierte Dienste der BBC unter anderem auf ,,ihren Nutzen fiir die Allgemeinheit” hin iiber-
priift werden.?® Der Public Value Test der BBC Test wurde Vorbild fiir den im Jahr 2009 einge-
fiihrten Drei-Stufen-Test in Deutschland.®

30 Vgl. MEDIEN MONITOR Grofibritannien 2013.

31 Vgl. Vos (2008): 112 f.

32 Vgl. PROSSER (2007): 111.

33 MEDIEN MONITOR GroBbritannien 2013.

34  Vgl. Vos (2008) 108 ff. und BREDOW (2009): 339 f.

35 In einem zweiten Teil wird im Rahmen des Public Value Tests gepriift, welche Auswirkungen ein bestimmtes
Angebot voraussichtlich auf den privaten Wirtschaftssektor haben wird (COLLINS 2009: 35). Dort auch weitere

Informationen tiber das Verfahren der BBC.

36 Wihrend die Verfahrensziele und —abliufe des Public Value Tests und des Dreistufentests einige Ahnlichkeiten
aufweisen, war doch die jeweilige Genese sehr verschieden. Wiahrend in Deutschland das Beihilfeverfahren der



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 12
WD 10 - 3000 — 041-13

Mit dem Communication Act von 2003°” wurde die Medienaufsichtsbehérde Ofcom (Office of
Communications) eingefiihrt, die fiir den gesamten Kommunikationsbereich zustdndig ist. Sie be-
obachtet unter anderem den Wettbewerb, erteilt Lizenzen und bearbeitet Beschwerden. Ofcom
berichtet regelméfig dartiber, in welchem Umfang die Rundfunkveranstalter den 6ffentlich-recht-
lichen Auftrag erfiillt haben.?®

Die Finanzierung der BBC erfolgt hauptsdchlich iiber Rundfunkgebiihren. Daneben tragen kom-
merzielle Einnahmen aus dem Verkauf von Sendungen und BBC-Produkten sowie der Betrieb ei-
gener kommerzieller Kandle wie BBC-Worldwide zur Finanzierung bei. Werbung ist nicht zuge-
lassen. Die Rundfunkgebiihr ist pro Haushalt mit Fernsehgerit zu entrichten. Eine gesonderte Ge-
biihr gilt fiir Zweitwohnsitze. Bei Unternehmen gilt eine Gebiihr je Standort eines Unternehmens,
bei Hotels eine Gebiihr fiir die ersten 15 Rdume, dann fiir je fiinf Rdiume.?* Nach Angaben des Jah-
resberichts der BBC 2007/2008 betrugen die Einnahmen aus Rundfunkgebiihren in diesem Zeit-
raum 3,4 Mrd. Britische Pfund.*

Dieses Rundfunkgebiihrensystem hat wiahrend des Geltungszeitraums der Royal Charta bis 2016
Bestand. Fiir die Zeit danach soll eine neue Regelung gepriift werden.*'

Die BBC stellt ein breites Spektrum hochwertiger Inhalte online zur Verfiigung. Die Online-Medi-
athek der BBC, der iPlayer, ermoglicht Nutzern mit britischer IP-Adresse den Online-Zugriff auf
BBC-Radio und Fernsehsendungen der vergangenen sieben Tage. Eine Rundfunkgebiihr ist dafiir
aber nur dann zu entrichten, wenn Fernsehprogramme als Lifestream zeitgleich mit ihrer Aus-
strahlung im Fernsehen angeschaut oder aufgezeichnet werden. Bei spaterem Herunterladen oder
Anschauen wird keine Gebiihr fillig.

2.4. Niederlande

Der o6ffentlich-rechtliche Rundfunk in den Niederlanden ist geprdgt von einem sogenannten ,,Sdu-
lensystem®. Die Niederldndische Rundfunkstiftung (NOS) stellt die zentrale Einrichtung des
Rundfunksystems dar. Im Jahr 2000 erhielt sie eine Konzession als Rundfunkbetreiber mit iiberge-
ordneten Koordinierungs- und Verwaltungsaufgaben (im Februar 2007 bis 2015 verldngert). Die

EU-Kommission den Entstehungsgrund fiir die Installierung des Testverfahrens bildete, war es in GroBbritan-
nien die fiir 2007 anstehende Erneuerung der Royal Charter, die mit ,,einer der gréften Krisen der BBC* zusam-
men fiel. Vgl. MEYER 2009: 153.

37 Weitere Informationen auf der Homepage der Aufsichtsbehorde unter http://www.ofcom.org.uk.

38 Vgl. PROSSER (2007): 110.

39 Vgl. LEWKE (2002).

40 Vgl. BREDOW (2009): 340. Der MEDIEN MONITOR GrofBbritannien (2013) gibt fiir 2011/2012 eine Umsatzsumme von
3,6 Mrd. Brit. Pfund an, von denen 1,48 Mrd. Pfund durch Lizenzhandel, Werbevermarktung etc erwirtschaftet

worden sein sollen.

41 Vgl. BULLINGEN/GRIES/STAMM (2008): 91.



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 13
WD 10 - 3000 — 041-13

NOS verfiigt iber drei Gremien: den Verwaltungsrat, den Aufsichtsrat und den Rat der Rundfunk-
veranstalter. Der Verwaltungsrat besteht aus drei Mitgliedern, die vom Minister fiir Bildung, Kultur
und Wissenschaft ernannt werden. Er ist fiir die Fiihrung der Tagesgeschifte zustdndig. Der Auf-
sichtsrat besteht aus sieben Mitgliedern, die ebenfalls vom Minister fiir Bildung, Kultur und Wis-
senschaft ernannt werden. Er ist das dem Verwaltungsrat iibergeordnete Gremium. Der Rat der
Rundfunkveranstalter besitzt in erster Linie beratende Funktion. Seine Mitglieder sind Vertreter
der nationalen Rundfunkvereine.

Eine Besonderheit des niederldndischen Rundfunksystems ist die hohe Zahl (sogenannter Rund-
funkvereine, die jeweils eine bestimmte gesellschaftliche Gruppe vertreten. Diese haben im Rah-
men ihrer Konzession Sendezeit erhalten und bestiicken die drei Fernseh- und fiinf Radiokandle
mit Programmen, deren Inhalt im Rahmen der Konzession klar definiert wird. Das Mediengesetz
verpflichtet sie, ein Programm anzubieten, das Kultur-, Informations-, Bildungs- und Unterhal-
tungssendungen umfasst. Je mehr Mitglieder ein Sendeverein hat, desto hoher ist sein Anteil an
Sendezeit und sein Budget. Durch die Vielfalt sollen alle gesellschaftlichen Interessengruppen im
offentlich-rechtlichen System vertreten sein. Jeder Rundfunkverein erhéilt tiber eine Akkreditie-
rung das Recht auf eine klar festgelegte Sendezeit. Die Akkreditierung erfolgt iiber das Ministe-
rium.*

Zwei weitere groe Organisationen, die fiir den 6ffentlich-rechtlichen Rundfunk verantwortlich
sind, sind die Niederlidndische Programmstiftung (NPS) und Educom. Educom ist eine ministeriell
akkreditierte Stiftung, die ihre gesamte Sendezeit fiir Bildungssendungen aufwenden muss, wo-
hingegen NPS verpflichtet ist, ihre Sendezeit fiir Sendungen zu verwenden, die den sozialen, kul-
turellen, religiosen und geistigen Bediirfnissen der Offentlichkeit entsprechen. Zudem gibt es noch
die Stiftung Funkwerbung (STER), die fiir Angebot und Verkauf von Radio- und Fernsehwerbung
zustandig ist.*?

Die Medienbehorde (Commissariaat voor de Media) ist zentrales Regulierungsorgan des nieder-
landischen Rundfunksystems. Sie widmet sich der Kontrolle von Medienaktivitdten, der Vergabe
von Lizenzen und Sendezeit sowie der Finanzkontrolle. Sie hat die Befugnis, Sanktionen auszu-
sprechen und GeldbuBen aufzuerlegen.*

Die Unabhéngigkeit der 6ffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter ist durch die Verfassung ga-
rantiert. Art. 7 Abs. 2 untersagt die vorherige Kontrolle des Inhalts von Radio- oder Fernsehsen-

dungen. Regelungen fiir Radio und Fernsehen miissen in einem Parlamentsgesetz festgelegt sein.
45

Das offentlich-rechtliche Rundfunksystem wird mit jdhrlich iiber 900 Mio. Euro fast vollstdndig
vom niederldndischen Staat finanziert, vor allem durch eine Rundfunksubvention, die aus dem

42 Vgl. BREDOW 2009: 481f. und auch CHRISTL / SUSSENBACHER (2009): S.135ff.
43 Vgl. CHRISTL/SUSSENBACHER (2009): 137.
44 Vgl. BREDOW (2009): 482.

45 Vgl. NIKOLTCHEV (2007): 163.



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 14
WD 10 - 3000 — 041-13

allgemeinen Haushalt finanziert wird. Die NOS stellt hierfiir beim Minister und der Medienbe-
horde einen jahrlichen Haushaltsantrag. Eine weitere Einnahmequelle ist Werbung. Dariiber hin-
aus erlaubt das Mediengesetz die Finanzierung durch selbst erwirtschaftete Mittel, wie etwa Mit-
gliedsbeitrdge, Sponsoring und sogenannte Nebenaktivitdten. Diese diirfen sich nicht nachteilig
auf die Erfiillung der Kernaufgaben auswirken, miissen in Zusammenhang mit den Hauptaufgaben
stehen und diirfen nicht zu unlauterem Wettbewerb fiihren.

Ab 2016 soll die Finanzierung der 6ffentlich-rechtlichen Sender reformiert werden. 2011 wurden
durch die neue Regierung aus Rechtsliberalen und Sozialdemokraten 200 Millionen Euro Kiirzun-
gen vorgenommen, die dazu fithrten, dass sich die 6ffentlich-rechtlichen Anstalten auf umfassende
Fusionen geeinigt haben. Statt 21 soll es in Zukunft nur noch acht Sendeorganisationen geben.
Zukiinftig sollen weitere 100 Millionen Euro eingespart werden. Die Rundfunkanstalten werden
lediglich einen Minimalbetrag bekommen, den sie allerdings aufstocken konnen, indem sie Pro-
grammformate produzieren, die fiir ein ,,ausgewogenes Gesamtangebot“ sorgen. *® Die Mitglieder-
zahl der Sender soll also kiinftig keine Rolle mehr spielen, sondern allein die Qualitdt der ausge-
strahlten Programme. Kleine religiése Sender sollen ab 2016 gar kein Geld mehr bekommen. Uber
die Verteilung des Etats soll der NPO (Nederlandse Publieke Omroep) entscheiden.*

25. Osterreich

Der osterreichische Rundfunk (ORF) ist das gréfte Medienunternehmen in Osterreich. Die allge-
meine Rechtsgrundlage fiir den 6sterreichischen Rundfunk ist das Bundesverfassungsgesetz tiber
die Unabhéngigkeit des Rundfunks (BVG-Gesetz). Die Aufgaben des ORF sind im ORF-Gesetz
(ORF-G) vom 5. Juni 2001 geregelt, das die vormalige 6ffentlich-rechtliche Anstalt in eine Stif-
tung sui generis mit eigener Rechtspersonlichkeit tiberfiihrt. Stiftungszweck ist die Erfiillung des
offentlich-rechtlichen Auftrags. Dieser umfasst den Versorgungsauftrag, den Programmauftrag
und die besonderen Auftrdge, geregelt in §§ 3,4,5 ORF-G.

Der ORF betreibt drei landesweit und neun bundeslandweit empfangbare Hérfunkprogramme
sowie zwei landesweit empfangbare Fernsehprogramme, ORF 1 und ORF 2. Seit Herbst 2011 be-
treibt er zusétzlich die beiden Spartensender ORF III Kultur und Information und ORF Sport +.
Dazu kommt noch das iiber Satellit empfangbare Programm ORF 2 Europe, das Geschiftsrei-
sende, im Ausland lebende Osterreicher und andere Interessierte iber das Geschehen in Oster-
reich informieren soll. Zudem ist er an 3Sat beteiligt und kooperiert seit 2002 mit ARTE.* Zu

46 Im November wurde geschétzt, dass durch diese Kiirzungen ca. 700 Arbeitsplitze bei der 6ffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalt wegfallen wiirden und spiirbare programmbezogene Konsequenzen zu ziehen seien. Vgl. , Nie-
derlandischer Rundfunk vor weiteren Millionenkiirzungen“. In: epd medien Nr.45 vom 9.11.2012, S. 27.

47 Vgl. , Finanzierung 6ffentlich-rechtlicher Sender im Umbruch®, http://www.uni-muenster.de/Niederlande-
Net/aktuelles/archiv/2012/dezember/1210medien.shtml (11. Juni 2013).

48 Vgl. MEDIEN MONITOR (OSTERREICH 2013.



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 15
WD 10 - 3000 — 041-13

den Online-Angeboten des ORF zdhlen Nachrichten, Programmhinweise sowie vertiefende Infor-
mationen zu einzelnen Sendungen und Informationen iiber den ORF.*

Oberstes Gremium des ORF ist der Stiftungsrat, dessen 35 Mitglieder fiir die Dauer von vier Jah-
ren entsendet werden: 9 Mitglieder von der Bundesregierung, je 1 Mitglied von den 9 Bundesldn-
dern, 6 vom Publikumsrat, 5 vom Zentralbetriebsrat des ORF; 6 Mitglieder entsendet die Bundes-
regierung ,,unter Bedachtnahme* auf die Vorschldge der im Nationalrat vertretenen politischen
Parteien. Mandatstrager politischer Parteien diirfen dem Stiftungsrat jedoch nicht angehdren.
Ahnlich einem Aufsichtsrat entscheidet der Stiftungsrat iiber die Bestellung und Abberufung des
Generaldirektors (fiir die Dauer von fiinf Jahren), der Landesdirektoren sowie iiber andere wich-
tige Personalbesetzungen. Neben dem Stiftungsrat vertritt ein Publikumsrat die Interessen der
Horer und Seher.*

Die Finanzierung des ORF erfolgt sowohl iiber Gebiihren als auch iiber Einnahmen aus Werbung.
Berechnet wird eine Gebiihr pro Haushalt mit einem betriebsbereiten Radio- oder Fernsehgeriit,
sowie eine gesonderte Gebiihr fiir den Zweitwohnsitz. Bei nicht privaten Nutzern wird eine Ge-
biihr fiir je zehn Gerite fillig. Die Hohe der Gebiihren ist im Rundfunkgebiihrengesetz festge-
schrieben. Sie besteht aus der Fernseh- (1,16 Euro) und der Radiogebiihr (0,36 Euro), dem Pro-
grammentgelt (16,16 Euro), sowie einer Kunstférderung (0,48 Euro) und der je nach Bundesland
unterschiedlich hohen Landesabgabe. Im Jahr 2011 nahm der ORF Rundfunkgebiihren in Hohe
von 548,2 Mio. Euro ein.?* Der Einzug der Gebiihren wird von der Gebiihren Info Service GmbH
(GIS), einer Tochtergesellschaft des ORF, durchgefiihrt.’> Im Oktober 2012 hat sich der ORF-Ge-
neraldirektor Wrabetz fiir die Einfiihrung eines gerdteunabhédngigen Rundfunkbeitrages (wie in
Deutschland seit Januar 2013) ausgesprochen.?

Am 25. Juli 2005 reichten der Verband Osterreichischer Privatsender (VOP) und der Verband
Osterreichischer Zeitungen (VOZ) eine férmliche Beschwerde gegen die staatliche Finanzierung
des ORF bei der EU-Kommission ein. Das Beihilfeverfahren wurde von der EU-Kommission un-
ter Auflagen 2009 eingestellt. Osterreich hat in diesem Verfahren zugesichert, den 6ffentlich-
rechtlichen Auftrag des ORF zu prézisieren, die Finanzierung auf das erforderliche Mal} zu be-
schrianken, vor Einfiihrung neuer Mediendienste eine 6ffentliche Konsultation durchzufiihren
und die kommerzielle Tatigkeit klar von der 6ffentlich-rechtlichen Tatigkeit zu trennen. Damit
steht die Finanzierungsregelung fiir den ORF im Einklang mit den EU-Beihilfevorschriften.*

49 Weitergehende Onlinedienste sind: Chatrooms, Psycho-Tests, Online-Ratgeber, Verkauf von Klingelténen,
Spiele, Suchdienste, Tourismus- und Veranstaltungstipps, http://ec.europa.eu/eu law/state aids/comp-
2008/e002-08.pdf (17.06.2013).

50 BREDOW 2009: 511.

51 Vgl. MEDIEN MONITOR (OSTERREICH 2013.
52 Vgl. LEWKE 2002.

53 Vgl. MEDIEN MONITOR OSTERREICH 2013.

54 Schreiben der EU-Kommission zum Verlauf des Beihilfeverfahrens an den Osterreichischen Bundesminister fiir
europdische und internationale Angelegenheiten vom 28.10.2009. Im Internet unter:



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 16
WD 10 - 3000 — 041-13

Seit der Novelle des ORF-Gesetzes im Herbst 2011 fiihrt die Medienbehérde KommAustria die
Aufsicht iiber den privaten und den 6ffentlich-rechtlichen Rundfunk samt seiner Tochtergesell-
schaften. Geregelt ist dies im KommAustria-Gesetz (KOG). Vor der Novelle unterstand die Kom-
mAustria dem Bundeskanzleramt. Jetzt ist sie eine weisungsfreie Behorde, deren fiinf Mitglieder
von der Bundesregierung vorgeschlagen werden.®

2.6. Polen

Zur Erfiillung ihres 6ffentlichen Auftrages strahlt die Polskie Radio S.A. vier landesweite Radi-
oprogramme aus; die 6ffentlich-rechtliche TVP S.A. betreibt zwei landesweite Fernsehsender.

Die o6ffentlich-rechtlichen Rundfunkunternehmen haben die Rechtsform einer Aktiengesell-
schaft, bei denen der Staat alle Anteile hilt und in der Hauptversammlung durch den Schatzmi-
nister vertreten wird. Sie unterliegen damit sowohl dem Rundfunkgesetz als auch dem Gesell-
schaftsrecht. Geleitet werden die 6ffentlich-rechtlichen Rundfunkorganisationen von einem Vor-
stand (fiinf Mitglieder bei den landesweit operierenden Unternehmen, drei Mitglieder bei den
regionalen Rundfunksendern), der von einem Aufsichtsrat (neun Mitglieder bei landesweit ope-
rierenden Unternehmen, fiinf Mitglieder bei regionalen Radiosendern) ernannt wird. Der Auf-
sichtsrat wird von dem Landesrundfunkrat als Regulierungshbehorde gemeinsam mit dem
Schatzminister ernannt. In jeder 6ffentlich-rechtlichen Rundfunkorganisation gibt es einen eben-
falls vom Landesrundfunkrat ernannten 15-kopfigen Programmrat, der eine beratende Funktion
ausiibt. Zehn seiner Mitglieder miissen laut Rundfunkgesetz Vertreter parlamentarischer Grup-
pen sein und werden von den im Parlament vertretenen Parteien bestimmt. Die tibrigen fiinf Mit-
glieder sollen anerkannte und erfahrene Akteure aus den Bereichen Kultur und Massenmedien
sein.’® Die unterschiedlichen Amtszeiten des Landesrundfunkrats (sechs Jahre), der Aufsichtsréte
(drei Jahre) und der Vorstdnde (vier Jahre) soll diese Gremien von den Legislaturperioden des
Parlaments entkoppeln.

Am 21. Mai 2009 verabschiedete das polnische Unterhaus das neue Gesetz iiber 6ffentlich-recht-
liche Pflichten in Mediendiensten. Das Gesetz sah vor, das Rundfunkgebiihrensystem 2010 abzu-
schaffen und durch eine staatliche Finanzierung zu ersetzen (Fonds fiir 6ffentlich-rechtliche
Pflichten).”” Auf Grund eines Vetos des damaligen Prasidenten Lech Kaczynski ist das Gesetz je-

http://ec.europa.eu/eu law/state aids/comp-2008/e002-08.pdf (17.06.2013), S. 18 ff.. Weitere Informationen
dazu bei HELD / KLIEMANN 2012: 42f.

55 Vgl. MEDIEN MONITOR (OSTERREICH 2013.
56 Vgl. JaxuBowiICz (2007): 172.

57 Vgl. MASLOWSKA (2009).



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 17
WD 10 - 3000 — 041-13

doch nicht in Kraft getreten. Die Kritik lag vor allem in der fehlenden finanziellen Unabhéngig-
keit der 6ffentlichen Medien und der nicht préazisierten Haushaltsfinanzierung.*® Bis heute wer-
den somit die Einnahmen des 6ffentlich-rechtlichen Rundfunks weiterhin durch Rundfunkge-
biihren und Werbeeinnahmen erzielt.

Grundsitzlich ist jeder polnische Biirger gesetzlich dazu verpflichtet, Rundfunkgebiihren in einer
Hohe von jahrlich ca. 45 Euro — und damit einen der europaweit niedrigsten Gebiihrenséitze zu
zahlen. Ein strukturelles Problem ist jedoch, dass sich rund zwei Drittel der zahlungspflichtigen
Polen weigern, die Rundfunkgebiihren zu zahlen und diese auch nicht zur Rechenschaft gezogen
werden konnen. Im Gegensatz zu Deutschland hat die mit der Gebiihreneintreibung beauftragte
Institution in Polen nicht das Recht, Wohnungen oder Hduser ohne Erlaubnis zu betreten. Dar-
iiber hinaus ist der Besuch der Kontrolleure zuvor schriftlich ankiindigen. Obwohl es in Polen
14,3 Mio. Fernsehgerite gibt, hatten im Jahr 2012 lediglich 4,2 Mio. von iiber 13 Mio. Haushalten
den Besitz eines Rundfunkgeréts angemeldet. Nur fiir 1,2 Mio. Gerdte wurden tatsdchlich Rund-
funkgebiihren abgefiihrt.*® Dies hatte zur Folge, dass TVP fiir das Jahr 2011 umgerechnet nur 51
Mio. Euro Gebiihren erhielt, wiahrend es im Jahr 2008 noch 105 Mio. Euro waren. Damit steht das
polnische Staatsfernsehen nunmehr kurz vor der Zahlungsunfihigkeit.® Insgesamt ist in Polen
eine allgemeine Debatte iiber Kosten und Qualitdt des 6ffentlich-rechtlichen Rundfunks entstan-
den. Befiirworter einer Reform des Finanzierungssystems ziehen die Einfiihrung einer gerdteun-
abhdngigen Haushaltsabgabe nach deutschem Vorbild in Erwédgung. Die polnische Regierung hat
eine Reform in diesem Bereich jedoch nicht vor 2014 in Aussicht gestellt.®

2.7. Schweiz

Im Gegensatz zu den Rundfunkanstalten der Nachbarldnder handelt es sich bei der Schweizeri-
schen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG SSR idée suisse) um einen Verein. Dieser Verein
mit Sitz in Bern ist privatrechtlich organisiert und kann wegen seiner 6ffentlichen Aufgaben und
der Vorgabe, keine Gewinne zu erzielen, als 6ffentlich-rechtlicher Rundfunk bezeichnet werden.
Entsprechend den vier Sprachregionen des Landes ist die SRG in vier Regionalgesellschaften un-
terteilt.®

58 Veto zum Mediengesetz, http://www.newsletter-polen.de/recht/artikel/301,veto zum mediengesetz.html
(26.06.2013).

59 Polen today, Zwei Drittel der Polen zahlen keine Rundfunkgebiihren, http://www.polentoday.de/con-
tent/view/5637/1 (26.6.2013)

60 Vgl. ,,Polen: Staatsfernsehen TVP in akuter Finanznot“. In: epd medien, Nr. 21/2012 vom 25. Mai 2012, S. 29.

61 Vgl. einen Bericht des Deutschlandradios vom 27.10.2012 von Adalbert Siniawski: ,,Eine Frage der Kosten und
Qualitét. Polen debattiert iiber Sinn des 6ffentlich-rechtlichen Rundfunks.” Online abrufbar unter:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/marktundmedien/1905445/ (02. Juli 2013).

62 Von diesen unterhalten zwei jeweils einen Radio- und einen Fernsehsender. Zusammen mit dem Auslandssen-
der swissinfo gibt es somit insgesamt sieben Unternehmensteile.



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 18
WD 10 - 3000 — 041-13

Das Programm der SRG SSR umfasst 18 Radio-, sieben Fernsehprogramme und verschiedene In-
foportale im Netz wie Swissinfo. Die 18 Radioprogramme bestehen aus sechs deutschsprachigen
Programmen (DRS 1, 2, 3, 4 News, Musikwelle und Virus), vier franzosischsprachigen Program-
men (La Premiere, Espace 2, Couleur 3 und Option Musique), drei italienisch-sprachigen Pro-
grammen (Rete Uno, Due und Tre) und einem rdtoromanischem Programm (RR). AuBlerdem drei
Musikprogrammen von Swiss Satellite Radio (SSatR) und dem englischsprachigen Sender
"World Radio Switzerland" (WRS). Zu den sieben Fernsehprogrammen zihlen drei deutschspra-
chige (SF 1, 2 und SF Info), zwei franzdsischsprachige (RTS Un und Deux) und zwei italienisch-
sprachige Programme (RSI LA 1 und LA) sowie rdatoromanische Sendungen, die im deutschspra-
chigen Programm von SF 1 ausgestrahlt werden. AuBerdem beteiligt sich die SRG SSR mit ihren
Inhalten an deutsch- (3sat, Arte) und franzésischsprachigen Sendern (TV5 Monde, Arte). Dane-
ben gibt es private Rundfunkveranstalter, mithin ein duales Rundfunksystem. %

Aufgrund der technologischen Entwicklung und zunehmender Aktivitdten der 6ffentlich-rechtli-
chen Sender im Internet gab es in den letzten Jahren auch in der Schweiz anhaltende Diskussio-
nen und Auseinandersetzungen zwischen ihnen und den Verlegern iiber die Nutzungsregeln fiir
das Internet, die zwischen beiden Gruppen nicht einvernehmlich geregelt werden konnten. Am
1. Mai 2013 gab das schweizerische Bundesamt fiir Kommunikation (Bakom) seine Entscheidung
bekannt, dass die SRG kiinftig auch Texte im Internet verdffentlichen darf, die keinen Bezug zu
ihren Sendungen haben. Allerdings miissen die Internetangebote eine ,,Ausrichtung auf audiovi-
suelle Beitrdge“ haben. Auch gebe es ein Werbeverbot fiir den 6ffentlich-rechtlichen Rundfunk
im Internet. *

Die SRG finanziert sich hauptsdchlich aus Rundfunkgebiihren, die rund 70 Prozent der Einnah-
men ausmachen. Privatpersonen haben eine im europaweiten Vergleich relativ hohe Summe von
ca. 460 Schweizer Franken (375 Euro) zu entrichten. Die restlichen 30 Prozent (452 Mio. Franken
bzw. 368 Mio. Euro) stammen aus kommerziellen Einnahmen wie Werbung und dem Verkauf
von Sendungen und Formaten an andere Veranstalter. Fiir gewerbliche Nutzer gibt es eine geson-
derte Rundfunkgebiihr, die mit jahrlich 612,40 Franken (rund 500 Euro) fiir Radio- und Fernseh-
empfang um rund ein Drittel hoher ist als die Gebiihr fiir die private Nutzung. Das Jahresbudget
der SRG betrug nach Angaben des Unternehmens im Jahr 2011 1,64 Schweizer Franken (1,34
Euro).% Intern werden die Mittel im Sinne der Foderalismus- und Minderheitenpflege verteilt.®

Ab dem Jahr 2017 soll der Gebiihreneinzug fiir den 6ffentlich-rechtlichen Rundfunk von der der-
zeit geltenden gerdtebezogenen Empfangsgebiihr auf eine Haushaltsabgabe umgestellt werden.
Von deren Zahlung sollen auch weiterhin Empfinger staatlicher Sozialleistungen sowie Unter-
nehmen mit einem Jahresumsatz unter 500.000 Schweizer Franken (400.000 Euro) befreit sein.

63 Vgl. BREDOW 2009: 599f.

64 Vgl. ,,.Schweiz: SRG bekommt mehr Moglichkeiten im Internet”. In: epd medien Nr. 19 vom 10. Mai 2013.

65 Zitiert nach MEDIEN MONITOR SCHWEIZ 2013.

66 So erhalten die Sendeanstalten der franzosisch- und italienisch-sprachigen Landesteile einen {iberproportiona-

len Anteil der Gesamtmittel, damit sie dhnlich viele Sendungen empfangen kénnen wie die Deutschschweiz.
(BREDOW 2009: 598).



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 19
WD 10 - 3000 — 041-13

Mit der Erhebung der Abgabe werde kiinftig eine private Organisation betraut, der die Haushalts-
daten der Einwohnerregister von Kantonen und Gemeinden zur Verfiigung gestellt wiirden.®

2.8. Spanien

Der o6ffentlich-rechtliche Rundfunk in Spanien basiert auf dem im Juni 2006 verabschiedeten Ge-
setz liber Horfunk und Fernsehen (Gesetz 17/2006), das das Rundfunkgesetz von 1980 abloste.®®
Das Gesetz 17/2006 betraut die Corporaciéon RTVE (Radio Television Espanola) mit der landes-
weiten Grundversorgung im Rundfunkbereich.

Die RTVE ist eine offentlich-rechtliche Korperschaft in Staatseigentum. Sie wird durch zwei ei-
gene Gesellschaften tétig, die Sociedad Mercantil Estatal Television (TVE) und die Sociedad Mer-
cantil Estatal Radio Nacional des Espana (TNE). Zur RTVE gehoren die Fernsehsender La 1, La 2
und Teleporte y 24h sowie sechs verschiedene Radiowellen. Dariiber hinaus werden sechs regio-
nale Fernsehsender dem o6ffentlich-rechtlichen Rundfunk zugerechnet. Sie werden von regiona-
len und kommunalen &ffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstaltern betrieben, die durch Gesetz
der jeweiligen Regional- bzw. Kommunalverwaltungen errichtet wurden und sich in deren Eigen-
tum befinden.®

Ein mit der Gesetzesdnderung von 2006 verbundenes Ziel war die Stirkung der Unabhingigkeit
der 6ffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter vom spanischen Staat (PEREZ GOMEZ 2007: 67).
Die zeigte sich unter anderem in der Neuregelung der Ernennung des Generaldirektors und der
anderen elf Mitglieder des Vorstands der Corporacién RTVE. Wihrend diese frither von der Re-
gierung ernannt und berufen wurden und meistens aktive Mitglieder der Regierungspartei waren,
sah das Gesetz 17/2006 nunmehr eine Besetzung der wichtigen Positionen durch Parlamentsbe-
schliisse vor, die jeweils mit einer Zweidrittelmehrheit gefasst werden mussten.”

Das Parlament verabschiedet Rahmenprogramme mit einer Laufzeit von neun Jahren, zu deren
Umsetzung alle drei Jahre Vertrdage zwischen der Regierung und der RTVE abgeschlossen wer-
den. Er ist fiir den operativen Betrieb zustdndig. Es gibt einen Beirat, der aus fiinfzehn Mitglie-
dern besteht, die von verschiedenen 6ffentlichen Organisationen und Vereinigungen ernannt

67 Vgl. ,,Schweiz: Haushaltsabgabe soll Gerdtegebiihr ersetzen.” In: epd medien Nr. 23 vom 7. Juni 2013.
68 Ausfiihrlich zur Situation in Spanien vgl. PEREZ GOMEZ (2007): 63ff.

69 Dazu zdhlen TV 3 (Cataluna), Canal 9 (Comunidad Valenciana), EITB (Vasc Country), TVGa (Galicia), Telema-
drid (Comunidad de Madrid) sowie Canal Sur (Andalucia). (Vgl. mediadb Spanien).

70 Acht der Mitglieder werden vom Kongress und vier vom Senat (Oberhaus des Parlaments) mit einer Zweidrittel-
mehrheit fiir eine einmalige Amtszeit von sechs Jahren ernannt. Zwei der vom Kongress ernannten Mitglieder
werden aus Kandidaten gewéhlt, die von den beiden wichtigsten bei der RTVE vertretenen nationalen Gewerk-
schaften vorgeschlagen wurden. Die Vorstandsmitglieder diirfen nicht Parlamentsabgeordnete sein. Sie iben
ihre Funktionen weisungsfrei und unabhéngig aus. Der Prasident wird vom Kongress (Unterhaus des Parla-
ments) unter den Vorstandsmitgliedern ausgewdihlt.



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 20
WD 10 - 3000 — 041-13

werden, sowie einen Nachrichtenrat, der aus RTVE-Journalisten besteht. Seine Aufgabe ist der
Schutz der Unabhéngigkeit der RTVE und ihrer Journalisten.”

Hinsichtlich der Finanzierung stellt Spanien einen Sonderfall innerhalb der EU dar: Es ist das
einzige Land, in dem keine Gebiihren erhoben werden. Bislang gab es auch so gut wie keine di-
rekten Zuschiisse aus dem Staatshaushalt fiir die RTVE. Die Haupteinnahmequelle fiir die RTVE
war bislang die Werbung. Zusétzliche Einnahmen ergaben sich aus dem Verkauf von Program-
men. Die restliche Finanzierung wird durch von der RTVE begebene 6ffentliche Anleihen, die
vom Staat garantiert werden, gesichert. Deren Gesamthohe wird jedes Jahr durch das Haushalts-
gesetz genehmigt. Die regionalen und kommunalen 6ffentlich-rechtliche Rundfunkveranstalter
werden ebenfalls hauptsdchlich durch Werbung und eine Mischung aus 6ffentlichen Zuschiissen
und 6ffentlichen Anleihen finanziert. Gesichert war die Finanzierung damit nicht und Verschul-
dung die Folge.”? Durch das Gesetz 17/2006 sollte die Situation verbessert werden: In den Drei-
jahrsvertrdgen zwischen der Regierung und der RTVE sind die Finanzierung fiir die RTVE aus
dem Staatshaushalt fiir jedes dieser drei Jahre sowie die zu erreichenden Ziele zu spezifizieren
und die Folgen festzulegen, die ein VerstoB gegen die Regelung nach sich zieht. Die Corporacion
RTVE darf nur Schulden machen, die fiir Investitionen in Sachanlagen oder zur Uberbriickung
kurzfristiger Liquiditdtsengpésse erforderlich sind, und auch dann nur im Rahmen der fiir jedes
Jahr in den Dreijahresvertrdgen festgelegten Grenzen. Sollte die RTVE iiberméfBige Schulden ma-
chen, werden die Vorstandsmitglieder entlassen. Die Finanzmittel aus dem Staatshaushalt diirfen
nur fiir die Finanzierung der 6ffentlich-rechtlichen Aktivitdten der RTVE eingesetzt werden. Die
RTVE fihrt eine analytische Buchfiihrung ein mit getrennten Konten fiir 6ffentlich-rechtliche Ak-
tivitdten und sonstige Tatigkeiten.

Im Sommer 2009 wurde mit der Verabschiedung eines Gesetzes zur Abschaffung der Werbung
im offentlich-rechtlichen Rundfunk eine weitreichende Verdnderung der Finanzierung des 6f-
fentlich-rechtlichen Rundfunksystems in Spanien eingeleitet. Mit Beginn des Jahres 2010 ist es
der Sendegruppe Televisién Espanola (RVE) untersagt, Werbung auszustrahlen. Finanziert wird
das werbefreie Programm dadurch, dass private Fernsehsender sowie Telekommunikationsanbieter
Abgaben an den o6ffentlich-rechtlichen Sender zahlen. Aus diesen Einnahmen wird eine jahrliche
Summe von 700 Millionen Euro erwartet, weitere 500 Millionen Euro pro Jahr erhdlt TVE weiter
vom Staat.”® Nach einer entsprechenden Beschwerde der privaten Rundfunkveranstalter in Spa-
nien iiberpriifte die EU-Kommission das neue Verfahren im Lichte europédischer Beihilferegelun-
gen. Diese Priifung endete im Juli 2010 mit einer positiven Entscheidung der Kommission, ,,be-
cause the Spanish government was guaranteeing that the net costs oft he public service of RTVE
would be covered by funding from the general State budget, no matter how much the (new) taxes
could contribute to it.“”* Dennoch zahlten die privaten Rundfunkveranstalter in dem Jahr “nur sehr
zogerlich”, so dass RTVE in 2010 Verluste in Héhe von 47 Mio. Euro verbuchte.

71 PEREZ GOMEZ (2007): 66 1, 69 f.
72 PEREZ GOMEZ (2007): 68.

73 Vgl. BOATELLA, JOAN. Spanien: Reform des 6ffentlich-rechtlichen Fernsehveranstalters. Online unter: http://mer-
lin.obs.coe.int/iris/2009/6/article16.de.html (Stand: 02. Juli 2013).

74 Vgl. HELD / KLIEMANN 2012: 43.



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 21
WD 10 - 3000 — 041-13

Dennoch hélt der Druck auf RTVE weiter an und die Zukunft der 6ffentlich-rechtlichen Sende-
anstalt scheint, insbesondere angesichts der Auswirkungen der internationalen Finanzkrise in
Spanien und unterschiedlicher rundfunkpolitischer Positionen der Parteien, unsicher. So kiin-
digte die neue Regierung unter Ministerprasident Rajoy bereits wenige Tage nach dessen Amtsan-
tritt im Dezember 2011 an, ,,dass das Finanzierungsmodell des 6ffentlich-rechtlichen Rundfunks
in Spanien tiberpriift werden soll.“ Als erste MaBnahme wurde der nach dem Finanzierungsmo-
dell des Gesetzes von 2010 in einer Hohe von ca. 580 Mio. Euro vorgesehene Haushaltsbeitrag
der Regierung um 200 Mio. Euro gekiirzt. Um die angekiindigten Kiirzungen zu kompensieren,
wurde bei RTVE auch die Wiedereinfiihrung der Werbung diskutiert. ”> Angesichts der anhalten-
den Wirtschafts- und Finanzkrise des Landes ist absehbar, dass auch das Ausmal des staatlichen
Engagements fiir den 6ffentlich-rechtlichen Rundfunk weiterhin unsicher sein wird. Schon gibt
es erste Stimmen, die die SchlieBung oder Privatisierung von RTVE als eine Moglichkeit in die
Diskussion bringen, die ,,den Steuerzahler auf einen Schlag um zwei Milliarden Euro entlastet.“”®

3. Ausblick

Wie die vorangegangene Untersuchung gezeigt hat, befindet sich der 6ffentlich-rechtliche Rund-
funk in vielen der behandelten Lander im Umbruch. Veranlasst durch diverse Beihilfeverfahren
der EU-Kommission oder aufgrund des technologischen Strukturwandels in diesem Bereich wur-
den in den letzten zehn Jahren in zahlreichen Landern Verdnderungen umgesetzt, die sich unter
anderem auf die Konkretisierung des 6ffentlich-rechtlichen Auftrages, die Rolle von Telemedien-
angebote der Sender oder Maflnahmen zur Qualitédtssicherung bezogen. Die meisten der derzeit
angekiindigten oder bereits vollzogenen Strukturverdnderungen beziehen sich jedoch auf die Fi-
nanzierungssysteme der Sendeanstalten.

Von den hier dargestellten Landern sind allein in Ddnemark die finanziellen Grundlagen des 6f-
fentlich-rechtlichen Rundfunks derzeit nicht auf der Tagesordnung. In GroBbritannien, den Nie-
derlanden, Osterreich und der Schweiz wurden jeweils in formal strukturierten Verfahren, z.B.
mit Blick auf regulér auslaufende Vereinbarungen mit den Rundfunkanstalten, bis spédtestens
2017 Umstellungen des Finanzierungssystems angekiindigt. Dabei haben die Schweiz und Oster-
reich bereits die Einfiihrung eines gerdteunabhédngigen Beitrages nach dem Vorbild der in
Deutschland nunmehr geltenden Haushaltsabgabe angekiindigt. In Frankreich ist die zukiinftige
Linie der Regierung beziiglich der Gegenfinanzierung des eigentlich ab 2016 einsetzenden kom-
pletten Werbeverbots noch nicht absehbar, wiahrend in Polen angesichts der hohen Verschuldung
der 6ffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt und der Zahlungsverweigerung von groBen Teilen der
Bevdlkerung den politischen Entscheidungstrdagern zwar die Dringlichkeit einer Anpassung des
Finanzierungssystems deutlich geworden ist. Noch lassen sich jedoch die genauen Konturen der
anstehenden Verdnderungen nicht erkennen.

75 Vgl. ,,Spanische Regierung kiirzt RTVE-Haushalt um 200 Mio. Euro®. In: epd medien Nr. 1 vom 6. Januar 2012,
S. 22.

76 Vgl. Interview mit dem spanischen Okonomen Juan Ramon Rallo: ,,Wir miissen Spanien vor der Insolvenz ret-
ten“. In: Wirtschaftswoche vom 30.03.2012. Online unter: http://www.wiwo.de/politik/europa/juan-ramn-rallo-
wir-muessen-spanien-vor-der-insolvenz-retten/6452682.html (02. Juli 2013).




Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 22
WD 10 - 3000 — 041-13

Die Entwicklungen in Spanien als eines der siideuropdischen Lander, die besonders stark von
den Folgen der internationalen Finanzkrise betroffen sind, zeigt, unter welchen Druck 6ffentlich-
rechtlicher Rundfunk angesichts knapper Haushaltsmittel geraten kann, wenn seine Finanzie-
rung an den Staatshaushalt angebunden ist. Auch in Griechenland, wo die Regierung vor weni-
gen Wochen den staatlichen Rundfunksender ohne ldngere Vorankiindigung schlieBen lieD,
wurde dies deutlich.”” Angesichts der anhaltenden Dynamik in diesem Bereich ist im Juli 2013
nicht absehbar, welche Entwicklung der 6ffentlich-rechtlich organisierte Rundfunk insbesondere
in den krisenbetroffenen Mitgliedsldandern der EU nehmen wird.

Nicht nur finanzielle Rahmenbedingungen, auch die Abhédngigkeit von Entscheidungen politi-
scher Entscheidungstrédger iiber Organisationsstrukturen und —bedingungen kénnen die Unab-
héangigkeit von offentlich-rechtlichem Rundfunk beeinflussen bzw. einschrianken. Auch hierfiir
lieferte die vorangegangene Betrachtung einer Auswahl européischer Lander einige Beispiele. Die
Européische Rundfunkunion (European Broadcasting Union EBU) sieht grundsétzlich — nicht
nur in europdischen Lindern — die Gefahr einer wachsenden politischen Beeinflussung des 6f-
fentlich-rechtlichen Rundfunks seitens der Politik.”® Derzeit ist nicht absehbar, wie diese Ent-
wicklung weiter verlaufen wird.

4. Quellenverzeichnis

BLOCMAN, AMELIE (2009). Frankreich. Verabschiedung und Verkiindung der Reform des audiovi-
suellen Sektors (2009). Veroffentlicht in IRIS Rechtliche Rundschau der Européischen Audiovi-
suelle Informationsstelle. http://merlin.obs.coe.int/iris/2009/4/article14.de.html

(zuletzt abgerufen: 27. Juni 2013).

BLOCMAN, AMELIE (2010). Moratorium fiir das Verbot von Werbung im 6ffentlich-rechtlichen
Fernsehen. In: IRIS Rechtliche Rundschau der Europédischen Audiovisuellen Informationsstelle.
IRIS 2010-9: 1/25. http://merlin.obs.coe.int/iris/2010/9/article25.de.html

(zuletzt abgerufen 27. Juni 2013).

BULLINGEN, FRANZ / GRIES, CHRISTIN-ISABEL / STAMM, PETER (2008). Finanzierungsmodelle des 6f-
fentlich-rechtlichen Rundfunks im internationalen Vergleich. Studie fiir das Bundesministerium
fiir Wirtschaft und Technologie; Endbericht. WIK-Consult: Bad Honnef 2008. [P 785713]

I (2010). Organisation und Finanzierung des 6ffentlich-rechtlichen Rundfunks in Mitglieds-
landern der EU. Vergleichende Ubersicht. Sachstand fiir die Wissenschaftliche Dienste des Deut-
schen Bundestages Nr. WD 10 - 3000 — 022/10 (23. Mérz 2010).

CHRISTL, REINHARD; SUSSENBACHER, DANIELA (HRSG.) (2010). Der offentlich-rechtliche Rundfunk
in Europa. ORF, BBC, ARD & Co auf der Suche nach dem Public Value. Wien 2010. [M 590046]

77 Vgl. ,,Griechische Regierung schaltet staatlichen Rundfunk ab“. In: epd medien Nr. 24 vom 24. Juni 2013.

78 Vgl. den Artikel der Generaldirektorin der EBU, INGRID DELTENRE, vom 13. September 2012: Political interfer-
ence in public service broadcasting growing. Im Internet (Stand 02. Juli 2012) unter: http://www.publicservicee-
urope.com/article/2447/political-interference-in-public-service-broadcasting




Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 23
WD 10 - 3000 — 041-13

COLLINS, RICHARD (2009). Die BBC, das Internet und ,,Public Value®. In: Aus Politik und Zeitge-
schichte 9-10/ 2009. S. 32 — 38. Im Internet unter: http://www.bpb.de/shop/zeitschriften/a-
puz/32152/ceffentlich-rechtlicher-rundfunk (zuletzt abgerufen 02. Juli 2013).

EUROPAISCHE AUDIOVISUELLE INFORMATIONSSTELLE . Finanzierung des 6ffentlich-rechtlichen
Rundfunks in ausgewdhlten Staaten Mittel- und Osteuropas. Dargestellt am Beispiel der Lander
Bulgarien, Polen, Slowakei, Tschechische Republik und Ungarn.

http://www.obs.coe.int/oea publ/iris/iris plus/focus6 2000.pdf.de [16. Mérz 2010].

EUROPAISCHE AUDIOVISUELLE INFORMATIONSSTELLE. Presseerkldarung zur Verdffentlichung des
Jahrbuches 2002 ,,Die wirtschaftliche Lage der europdischen audiovisuellen Industrie”
http://www.obs.coe.int/about/oea/pr/service public.html [8. Mirz 2010].

EUROPAISCHE KOMMISSION (2013). Commission decisions on State aid to public service broadcast-
ing (1999-2012). Herausgegeben von der Generaldirektion Wettbewerb der Europédischen Kom-
mission. Stand 21. Juni 2013.

Im Internet unter: http://ec.europa.eu/competition/sectors/media/decisions psb.pdf

(zuletzt abgerufen: 2. Juli 2013).

MEDIADB SPANIEN (2013). Européische Mediendatenbank. Landerportrédt Spanien (Stand:
08.05.2013). Online unter: http://www.mediadb.eu/datenbanken/eu-laender-
portraets/spanien.html (zuletzt abgerufen: 30.05.2013).

MEDIADB POLEN. Européische Mediendatenbank. Landerportrédt Polen (Stand: 22.05.2013).
Online unter: http://www.mediadb.eu/datenbanken/eu-laenderportraets/polen.html (zu-
letzt abgerufen: 30.05.2013).

BREDOW (2009). Hans-Bredow-Institut (Hrsg.). Internationales Handbuch Medien.
28. Aufl. Baden-Baden 2009. [KOM 0.4.2]

DELTENRE, INGRID. Political interference in public service broadcasting growing. Artikel vom 13.
September 2012. Im Internet unter: http://www.publicserviceeurope.com/article/2447/political-
interference-in-public-service-broadcasting (Stand: 06.06.2013).

HELD, ANSGAR / KLIEMANN, ANNETTE (2012). The 2009 Broadcasting Communication and the
Commission’s Decisional Practice Two Years after Entry into Force. In: European State Aid Law
Quarterly Nr. 1/2012, S. 37 —47.

JAKUBOWICZ, KAREL (2007): Die 6ffentlich-rechtliche Rundfunkkultur — Polen. In: Nikoltchev
(Hrsg.). IRIS-Spezial: Die offentlich-rechtliche Rundfunkkultur. Europédische Audiovisuelle Infor-
mationsstelle. StraBburg 2007. S. 171- 183. [P 784325]

LEWKE, WOLFGANG (2002). Rundfunkgebiihren in Europa. Herausgegeben von der Gebiihrenzent-
rale in Koln (GEZ). 2002.

LUCHT, Jens (2006): Der 6ffentlich-rechtliche Rundfunk: ein Auslaufmodell? Grundlagen — Ana-
lysen — Perspektiven. Wiesbaden 2006. [P 5114156]



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 24
WD 10 - 3000 — 041-13

MARCANGELO-LEOS, PHILIE (2007): Die offentlich-rechtliche Rundfunkkultur —Frankreich, in: Ni-
koltchev (Hrsg.). IRIS-Spezial: Die 6ffentlich-rechtliche Rundfunkkultur. Europdische Audiovisu-
elle Informationsstelle. StraBburg 2007. S. 93 — 106. [P 784325]

MASLOWSKA, KATARZYNA B. (2009). Neues Gesetz tiber 6ffentlich-rechtliche Pflichten in audiovi-
suellen Mediendiensten. Im Internet unter http://merlin.obs.coe.int/iris/2009/7/article29.de.html
(zuletzt abgerufen: 11. Juni 2013).

MEDIENMONITOR FRANKREICH 2013. Ein Vergleich 6ffentlich-rechtlicher Rundfunksysteme in Eu-
ropa: Frankreich (Stand: 11.02.2013). Online unter: http://www.medien-monitor.com/Frank-
reich.1911.0.html (zuletzt abgerufen: 30.05.2013).

MEDIENMONITOR GROBBRITANNIEN (2013). Ein Vergleich offentlich-rechtlicher Rundfunksysteme
in Europa: GroBbritannien (Stand: 11.02.2013). Online unter: http://www.medien-moni-
tor.com/Grossbritannien.1908.0.html (zuletzt abgerufen: 30.05.2013).

MEDIENMONITOR OSTERREICH 2013. Ein Vergleich 6ffentlich-rechtlicher Rundfunksysteme in Eu-
ropa: Osterreich (Stand: 11.02.2013). Online unter: http://www.medien-monitor.com/OFEster-
reich.1919.0.html (zuletzt abgerufen: 30.05.2013).

MEYER, RUDOLPH 2009. Falschmiinzerei. Drei-Stufen-Test oder ,,public value“ — was passt fiir
Deutschland? In: Volker Lilienthal (Hrsg.). Professionalisierung der Medienaufsicht. Neue Aufga-
ben fiir Rundfunkrite — Die Gremiendebatte in epd medien. VS Verlag fiir Sozialwissenschaften /
GWYV Fachverlage. Wiesbaden: 2009, S. 153 — 160.

Nikoltchev, Susanne (Hrsg.). IRIS-Spezial: Die 6ffentlich-rechtliche Rundfunkkultur. Européische
Audiovisuelle Informationsstelle. Stralburg 2007. [P 784325]

PEREZ GOMEZ, ALBERTO (2007): Die 6ffentlich-rechtliche Rundfunkkultur — Spanien, in: Nikolt-
chev (Hrsg.). IRIS-Spezial: Die 6ffentlich-rechtliche Rundfunkkultur. Europédische Audiovisuelle
Informationsstelle. Stralburg 2007. S. 63 - 75. [P 784325]

Pressemitteilung der Europédischen Audiovisuellen Informationsstelle zur Verdffentlichung ihres
Jahrbuches 2002 mit dem Titel ,,Die wirtschaftliche Lage der europdischen audiovisuellen In-
dustrie” (http://www.obs.coe.int/about/oea/pr/service public.html)

PROSSER, TONY (2007): Die 6ffentlich-rechtliche Rundfunkkultur — Vereinigtes Kénigreich. In: Ni-
koltchev (Hrsg.). IRIS-Spezial: Die 6ffentlich-rechtliche Rundfunkkultur. Europdische Audiovisu-
elle Informationsstelle. StraBburg 2007. S. 109 — 120. [P 784325]

RIDINGER, MEIKE (2009). Der 6ffentlich-rechtliche Auftrag und die neuen Medien. Heraus-
gegeben von der Europdischen Audiovisuellen Informationsstelle in der Reihe IRIS-Plus
(2009-6). StraBburg: Europ. Audiovisuelle Informationsstelle 2009. Im Internet unter:
http://www.obs.coe.int/oea publ/iris/iris plus/iplus6é 2009.pdf.de (02. Juli 2013).

SANDFELD JACOBSEN, SOREN (2007): Die offentlich-rechtliche Rundfunkkultur — Ddnemark, in: Ni-
koltchev (Hrsg.). IRIS-Spezial: Die 6ffentlich-rechtliche Rundfunkkultur. Europdische Audiovisu-
elle Informationsstelle. StraBburg 2007. S. 53 — 61. [P 784325]



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 25
WD 10 - 3000 — 041-13

THUESEN, ELISABETH (2009). Umsetzungskontrolle der Medienvereinbarung 2007-2010 in Bezug
auf 6ffentlich-rechtlichen Rundfunk 2008. Im Internet unter: http://mer-
lin.obs.coe.int/iris/2009/8/article15.de.html (zuletzt abgerufen 11.06.2013).

THUESEN, ELISABETH (2010). Ddnemark. Die Medienvereinbarung fiir 2011-2014. Im Internet un-
ter: http://merlin.obs.coe.int/iris/2010/8/article25.de.html (zuletzt abgerufen 26.6.2013).

VOB, JORG MICHAEL (2008): Pluraler Rundfunk in Europa — ein duales System fiir Europa?
Frankfurt 2008. [P 5124447]

VPRT 2009. VPRT-Position zur vorgeschlagenen Anderung der Mitteilung iiber die Anwendung
der Vorschriften tiber staatliche Beihilfen auf den offentlich-rechtlichen Rundfunk (,,Rundfunk-
mitteilung®, 2001/C 320/04). Im Internet unter: http://www.vprt.de/verband/positionen/positio-
nen/content/vprt-position-zur-vorgeschlagenen-%C3% A4nderung-der-mitteilung-
%C3%BCber?c=4 (zuletzt abgerufen: 2. Juli 2013).




