Deutscher Bundestag

Wissenschaftliche Dienste

#
"

Ausarbeitung

Vergleich der Sender CNN, Deutsche Welle, BBC und CCTV

© 2014 Deutscher Bundestag WD 10 - 3000 - 012/14



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 2
WD 10 - 3000 — 012/14

Vergleich der Sender CNN, Deutsche Welle, BBC und CCTV

Verfasserinnen: e

Aktenzeichen: WD 10 - 3000 — 012/14

Abschluss der Arbeit: 24. Februar 2014

Fachbereich: WD 10: Kultur, Medien und Sport
Telefon:

Ausarbeitungen und andere Informationsangebote der Wissenschaftlichen Dienste geben nicht die Auffassung des
Deutschen Bundestages, eines seiner Organe oder der Bundestagsverwaltung wieder. Vielmehr liegen sie in der
fachlichen Verantwortung der Verfasserinnen und Verfasser sowie der Fachbereichsleitung. Der Deutsche Bundestag
behaélt sich die Rechte der Verdffentlichung und Verbreitung vor. Beides bedarf der Zustimmung der Leitung

der Abteilung W, Platz der Republik 1, 11011 Berlin.



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung

WD 10 - 3000 — 012/14

Seite 3

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Internationale Nachrichtenanbieter in den Vereinigten
Staaten von Amerika

2.1. CNN

2.1.1. Organisatorische Aufstellung

2.2. Budget und Finanzierung

3. Deutsche Welle

3.1. Organisatorische Aufstellung

3.2. Strategische Aufstellung

3.2.1. DW-Europa

3.2.2. DW-Amerika

3.2.3. DW-Arabia

3.2.4. DW-Asien

3.2.5. DW-Latinoamérica

3.3. Budget und Finanzierung

4. British Broadcasting Corporation - BBC

4.1. Organisatorische Aufstellung

4.2. Strategische Aufstellung

4.2.1. Thematische Ausrichtung/Zielgruppen von BBC-Worldwide

4.2.2. Thematische Ausrichtung/Zielgruppen des BBC-Worldservice

4.3. Budget

4.3.1. Budget BBC — Worldwide

4.3.2. Budget BBC - insgesamt

4.4, Finanzierung

5. CCTV

5.1. Organisatorische Aufstellung

5.2. Thematische Ausrichtung

5.3. Budget

5.4. Einnahmen des CCTV

5.5. Globale Strategie

5.5.1. CCTV-4 International (auf Mandarin)

5.5.2. CCTV Fremdsprachenkanile

5.5.3. Die globale Expansion des CCTV

6. Sendervergleich

7. Literaturverzeichnis

IS

10
10
10
11
11
11

12
12
14
14
14
15
15
15
16

17
17
18
19
19
20
20
20
21

22

24



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 4
WD 10 - 3000 — 012/14

1.  Einleitung

Rundfunk kann in Zeiten moderner Informationstechniken weltweit verbreitet werden. Dies be-
deutet aber auch Einflussnahme auf die Meinungsbildung und Meinungsmacht. So gab es bereits
1942 mit Voice of America (VOA)! einen offiziellen staatlichen Auslandssender der USA, der al-
lerdings heute international an Bedeutung verloren hat. Mit der Entwicklung der neuen Medien,
des Internets und seinen Online-Angeboten hat der Kampf um die Meinungshoheit eine neue Di-
mension angenommen.

Den wirtschaftlichen Konkurrenzkampf der Medien bekommen nicht nur die Pressemérkte zu
spliren, auch internationale Nachrichtenanbieter wie CNN, Deutsche Welle, BBC oder CCTV
sind hiervon betroffen.

2.  Internationale Nachrichtenanbieter in den Vereinigten Staaten von Amerika
2.1. CNN

Die Fernsehbranche in den USA ist groBindustriell gepriagt. Fernsehsender wie CNN gehoren zu
groBeren Medienkonzernen. Betreiber des Senders CNN ist Time Warner. Time Warner tiber-
nahm im September 1995 die Turner Broadcasting Systems TBS (u.a. Betreiber von CNN) fiir 8
Mrd. $ und wurde damit zum gré5ten Medienkonzern der Welt (Kleinsteuber, 1219). Im Ranking
der 50 groBten Medienkonzerne der Welt fiir 2013 steht Time Warner Inc. (USA) mit 22,361 Mrd.
Euro auf dem fiinften Platz.>

Cable News Network (CNN) ist ein englischsprachiger amerikanischer Fernsehsender mit Sitz in
Atlanta, Georgia. Er wurde von Ted Turner als weltweit erster reiner Nachrichtensender gegriin-
det. CNN hat Beteiligungen an Fernsehsendern in anderen Landern erworben. Zu diesen gehort
auch die CNN International.?

2.1.1. Organisatorische Aufstellung

CNN International wurde im September 1985 gegriindet und stellt den internationalen Ableger
des US-amerikanischen Nachrichtensenders Cable News Network (CNN) dar und sendet weltweit
24 Stunden am Tag. Hierin unterscheidet sich CNN International vom nationalen Sender
CNN/US. Mehr als eine Milliarde Menschen in 212 Landern konnen den Sender CCN Internatio-
nal sowohl iiber Kabel als auch iiber einen Verbund von 38 Satelliten empfangen.

1 Vgl. die Website von VOA, im Internet abrufbar unter: http://www.voanews.com/. Weitere Auslandssender sind
Radio FreeEurope/Radio Liberty, RFE/RL, im Internet abrufbar unter: http://www.rferl.org/ und Radio Free Asia
RFA mit Hauptsitz in Washington, im Internet abrufbar unter: http://www.rferl.org/.

2 Media Perspektiven, Heft 4, 2013, S. 253. Die BBC steht in dieser Rangliste, die die groten Medienkonzerne
der Welt nach Umsatzzahlen auflistet, auf Platz 21 mit 5,893 Mrd. Euro; die ARD dagegen auf Platz 19 mit 6,270
Mrd. Euro.

3 Vgl.: http://edition.cnn.com/CNNI/.



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 5
WD 10 - 3000 — 012/14

Eine Studie des Marktforschungsinstituts Ipsos kam im Juni 2013 zu dem Ergebnis, dass CNN
International der , Nachrichtenanbieter Nummer eins fiir Topentscheider in Europa“ sei.*

Als Folge einer Reorganisation im Jahr 1997, gibt es seitdem fiinf getrennt eingetragene Kanile:

CNN International Europe/Middle East/Africa,
CNN International Asia Pacific,

CNN International South Asia,

CNN International Latin America

CNN International North America

Weltweite Aufmerksambkeit erlangte der CNN mit der Berichterstattung iiber den Golfkrieg. Her-
vorzuheben sind auch seine , breaking news®, aktuelle Schlagzeilen und Meldungen, deren Uber-
tragung das Programm jederzeit unterbrechen kann. Auch aktuelle Interviews mit prominenten
Gisten (beispielsweise bei Christiane Amanpour ) sind zu einem Markenzeichen von CNN ge-
worden.

CNN und CNN International verstehen sich als ,,global player“. Das ganztdgige Nachrichtenpro-
gramm deckt alle Bereiche ab: Politik, Wirtschaft, Sport, Reisen, aber auch Unterhaltung und
Kultur.

CNN International Europe/Middle East/Africa

CNN International Europe/Middle East/Africa wurde im September 1985 gegriindet und sendet
in Englisch. Verbreitet wird das Programm in mehr als 109 Millionen Haushalten, Hotelzimmern
und speziellen Geschiften. In Europa gibt es hiervon mehr als 94 Millionen, im Mittleren Osten
mehr als 11 Millionen und in Afrika mehr als 4 Millionen.

Biiros von CNN International Europe/Middle East/Africa gibt es in Baghdad, Berlin, Beirut,
Kairo, Dubai, Frankfurt, Istanbul, Jerusalem, Johannesburg, Lagos, London, Madrid, Moskau und
Rom.

CNN International Europe/Middle East/Africa sendet Nachrichten aus den Bereichen Politik,
Wirtschaft, Weltsport, Unterhaltung, Technik und Reisen. Allein CCN London produziert das
Programm fiir mehr als 50 Stunden pro Woche. Dies stellt eine Kombination européischer Nach-
richten der Hauptsendezeit, Wirtschaft- und Sportprogramme und wochentlicher Reportagen und
Kommentare dar. Die in London produzierten Programme umfassen die europdische Friihstiicks-
sendung ,CNN Today", tagliche Wirtschaftsnachrichten, die in ,Business International‘ und
World Business International® ausgestrahlt werden und die wochentliche Sendung ,International

4 So eine Pressemeldung der Time Warner Company, im Internet abrufbar unter: http://www.tur-
nertv.de/presse/pressemitteilung/article/cnn-international-ist-der-nachrichtenanbieter-nummer-eins-fuer-to-
pentscheider-in-europa/. So auch: CNN International ist Nummer eins unter den internationalen Nachrichten-
sendern im EMEA Raum, Pressemitteilung vom 4. Juni 2013, im Internet abrufbar unter: http://www.marketing-
boerse.de/News/details/CNN-International-ist-die-Nummer-Eins-unter-den-internationalen-Nachrichtensen-
dern-im-EMEA-Raum/28170.




Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 6
WD 10 - 3000 — 012/14

Correspondents’, bei der sich fiihrende internationale Journalisten und Medienfachleute zu ei-
nem Gespriach am Runden Tisch zusammenfinden.

CNN International Asia Pacific

CNN International Asia Pacific wurde im August 1989 gegriindet. Gesendet wird in Englisch mit
Programmen, die durch Rundfunkpartner aus der Region in Landessprachen synchronisiert wur-
den. CNN International Asia Pacific erreicht mehr als 27 Millionen Haushalte (inklusive CNN In-
ternational South Asia). Die Biiros befinden sich in Bangkok, Beijing, Hong Kong, Islamabad,
Jakarta, New Delhi, Seoul, Sydney und Tokyo.

Fiir 30 Stunden pro Woche produziert CNN iiber seine Asia Pacific Produktionszentren in Hong
Kong Programme, deren Schwerpunkt regionale Themen sind. Beispielsweise werden in Hong
Kong ,CNN Today‘, ,World News Asia‘ und ,Talk Asia‘ produziert. Hinzu kommen regelméafig im
Laufe des Tages aktuelle Wirtschaftsnachrichten.

CNN International South Asia

CNN International South Asia wurde im Juli 2000 gegriindet. Gesendet wird in Englisch. Die Bii-
ros des Senders befinden sich in Islamabad und in New Delhi.

CNN International Latin America

In Lateinamerika kann man CNN seit 1980 empfangen. Wahrend der Empfang zu Beginn nur in
Teilen der Region (Mexiko, Zentralamerika, etc.) mdglich war, wurde CNN International Ame-
rica im Januar 1989 iiber Pan Am SAT 1 ausgestrahlt und war damit fiir ganz Lateinamerika er-
reichbar. Im Jahr 1991 ersetzte CNN International CNN Pan Am SAT 1.

Mehr als 12 Millionen Haushalte konnen das in Englisch ausgestrahlte Programm empfangen. Die
Biiros von CNN International Latin America befinden sich in Buenos Aires, Havanna und Mexiko
City.

CNN International North America

In den Vereinigten Staaten ist CNN International auf CNN International North America zu emp-
fangen. AuBerdem gibt es in den Vereinigten Staaten einen 24-Stunden Service von CNN Inter-
national, der iiber bestimmte Kabelsysteme in den USA empfangen werden kann. Gesendet wird
in Englisch. CNN International North America kann in mehr als 3,5 Millionen Haushalten emp-
fangen werden. Zum Programm gehoren Nachrichten, Wirtschaftsmeldungen und Lifestyle-Mel-
dungen von CNN International Asia Pacific.



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 7
WD 10 - 3000 — 012/14

2.2. Budget und Finanzierung

Rundfunkunternehmen in den Vereinigten Staaten finanzieren sich ausschlieBlich iiber Werbe-
einnahmen. Auch CNN finanziert sich durch Werbung. Dies bedeutet aber auch, dass der Sender
ein Interesse daran haben muss, dass Zuschauer in den Werbepausen nicht zu einem anderen
Sender wechseln. Das Interesse der Zuschauer und das Interesse der Werbewirtschaft, dass ein
attraktives Rahmenprogramm angeboten wird, miissen in Einklang gebracht werden.

,Okonomisch gesehen produzieren die Rundfunkunternehmen Zuhérer-/Zuschauerschaf-
ten. Die eingeschalteten Programmkonsumenten werden dann an die Werbewirtschaft
,verkauft“. Der schlieBlich erzielte Preis des Produkts wird in Dollar pro tausend Zu-
schauer pro Zeiteinheit fiir Werbezeit angerechnet” (KLEINSTEUBER 1217).

Um moglichst viele Zuschauer zu generieren muss der Sender auch die Nachricht nach der Wer-
bung so spannend vermitteln, dass der Zuschauer den Anschluss nicht verpassen und deshalb
auch nicht umschalten wird. CNN macht die Nachrichten spannend, indem beispielsweise die
Reporter von CNN unmittelbar aus der Krisenregion berichten oder Zeitzeugen préasentieren.

Neben anderen Beteiligungen ist CNN an dem in Berlin ansdssigen Fernsehsender N-TV beteiligt.
CNN Time Warner, Inc. besitzt Aktienkapital von N-TV.

3. Deutsche Welle

Die Deutsche Welle (DW) ist der Auslandsrundfunk Deutschlands, die ,,mediale Stimme
Deutschlands im Ausland”. Sie ging am 3. Mai 1953 auf Sendung. Seit 1960/62 ist sie der Aus-
landssender der Bundesrepublik Deutschland und seit 1962 Mitglied der Arbeitsgemeinschaft
der Landesrundfunkanstalten (ARD). Die DW bietet in deutscher Sprache sowie auch in anderen
Sprachen Rundfunk (Horfunk und Fernsehen) sowie Telemedien fiir das Ausland an. Dabei ver-
folgt sie das Ziel, Deutschland als europdisch gewachsene Kulturnation und freiheitlich verfass-
ten demokratischen Rechtsstaat zu vermitteln.

Rechtsgrundlage fiir die Deutsche Welle ist das Gesetz iiber die Rundfunkanstalt des Bundes-
rechts »Deutsche Welle« vom 16. 12. 1997 in der Fassung der Bekanntmachung vom 11. Januar
2005. Aufgabe der DW ist danach, »fiir das Ausland Rundfunk (Hérfunk und Fernsehen) und Te-
lemedien« anzubieten«. IThre Angebote »sollen Deutschland als europédisch gewachsene Kulturna-
tion und freiheitlich verfassten demokratischen Rechtsstaat® verstandlich machen. Die Deutsche
Welle arbeitet somit auf der Grundlage eines Bundesgesetzes (vgl.: §§ 3 und 4 Deutsche-Welle-
Gesetz-DWG).> Anders als CNN ist die Deutsche Welle damit keine private Rundfunkanstalt,

5 Gesetz iiber die Rundfunkanstalt des Bundesrechts ,, Deutsche Welle“, Deutsche-Welle-Gesetz-DWG in der Fas-
sung der Bekanntmachung vom 11. Januar 2005 (BGBI. I S. 90).



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 8
WD 10 - 3000 — 012/14

sondern wie oben dargestellt seit 1960/62 Auslandsrundfunkanstalt der Bundesrepublik Deutsch-
land.

3.1. Organisatorische Aufstellung

Die Deutsche Welle besitzt als Organe einen Rundfunkrat, einen Verwaltungsrat sowie einen In-
tendanten. Der Rundfunkrat vertritt gemélB § 32 DWG die Interessen der Allgemeinheit, iiber-
wacht die Einhaltung der Programmgrundsétze, beschliefit die Aufgabenplanung der Deutschen
Welle und wihlt den Intendanten (§ 32 i.V.m. § 40 DWG). Der Verwaltungsrat iiberwacht die Ge-
schiftsfiihrung des Intendanten auBlerhalb der Programmgestaltung (§ 37 DWG).

Der Rundfunkrat ist das wichtigste Aufsichtsgremium. Er besteht aus 17 Mitgliedern: je zwel vom
Bundestag und vom Bundesrat gewahlten, drei von der Bundesregierung benannten und zehn Mitglie-
dern, die ein festgelegter Kreis von Gruppen und Organisationen benennt, die im Gesetz einzeln auf-
gefuhrt sind (vgl.:8 31 DWG). Das zweite Gremium, der Verwaltungsrat, Uberwacht die Geschéfts-
fuhrung des Intendanten »auf3erhalb der Programmgestaltung«. Er hat sieben Mitglieder, vier davon
gewahlt vom Rundfunkrat, je eines benannt von Bundestag, Bundesrat und Bundesregierung (8 36
DWG). Allein verantwortlich fur die Programmgestaltung und den gesamten Betrieb der Anstalt ist
ein vom Rundfunkrat auf jeweils sechs Jahre gewahlter Intendant (8§ 42 DWG). Zur Fuhrungsspitze
der DW gehoren weiter zwei Programmdirektoren fur die Multimediadirektionen Regionen und Glo-
bal, ein Verwaltungsdirektor und ein Direktor Distribution. Die Rechtsaufsicht tiber die Deutsche
Welle liegt bel der Beauftragten fur Kultur und Medien — BKM.

3.2. Strategische Aufstellung

Die Deutsche Welle ist mit Hérfunkprogrammen, sechs Fernsehkanilen, einem Webangebot in
mehr als 60 Nationen vertreten und wird wochentlich von mehr als 100 Millionen Menschen ge-
nutzt®. Sie priasentiert ihrem Publikum ein multimediales Angebot — mit weltweit sechs TV-Pro-
grammen in Englisch, Deutsch, Spanisch und Arabisch sowie mit Informationsangeboten in 30
Sprachen in Radio/Audio und/oder Internet.”

Der Basiskanal im Fernsehangebot der Deutschen Welle ist in Nordamerika, Afrika, Asien und
Australien zu empfangen. Dieser Kanal liefert 24 Stunden tédglich ein Programm in englischer
Sprache. Dartiber hinaus gibt es fiinf weitere TV-Angebote, die sprachlich und inhaltlich auf Nut-
zer bestimmter Regionen zugeschnitten sind.®

Mit der Deutschen Welle wird das Ziel verfolgt, deutschen und anderen Sichtweisen zu wesentlichen
Themen vor alem der Politik, Kultur und Wirtschaft sowohl in Europa wie in anderen Kontinenten

6 Im Jahr 2012 wurde die DW von 101 Mio. Menschen/wochtl. genutzt (BT-DrS. 17/14285, S.4).

7 Deutsche Welle, Zahlen, Daten, Fakten, 1.10.2013, abgerufen am 30.1.2013, http://www.dw.de/zahlen-daten-
fakten/a-15679961.

8 Vgl.: http://www.dw.de/multimedial-in-30-sprachen/a-15668860.



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 9
WD 10 - 3000 — 012/14

ein Forum zu geben. Damit soll das Verstandnis und der Austausch der Kulturen und Volker gefordert
werden. In der Zentrale der Deutschen Welle in Bonn sowie an dem Standort in Berlin arbeiten rund
3.000 freie und festangestellte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

In der Vergangenheit, so auch in einem Gutachten aus dem Jahr 2000 (GROEBEL 2000), war gefor-
dert worden, dass die Deutsche Welle, ihr Profil iiberarbeite, um sich klarer am Markt positionie-
ren zu kénnen.

Mittlerweile hat sich die Deutsche Welle neu aufgestellt und Umstrukturierungen vorgenommen.
Nicht zuletzt aufgrund der wachsenden internationalen Konkurrenz und knapper werdender fi-
nanzieller Mittel hat sie ihr Programmangebot und ihre redaktionellen Strukturen neu ausgerich-
tet. Fernsehen und Internet sind die neuen Schwerpunkte. Das Ziel ist eine stirkere und zielge-
richtete Prdsenz in wichtigen Regionen, schlankere Strukturen, eine straffere redaktionelle Koor-
dination und eine verbesserte Aufbereitung der Inhalte bei gleichzeitig verringertem Bedarf an
Personal. Mit einer neuen Programmdirektion und Verdnderungen in den journalistischen Ange-
boten, soll sich die multimediale Ausrichtung der Deutschen Welle zukiinftig manifestieren:

» Die Deutsche Welle manifestiert so auch in ihrem Geflige, dass sie die Aufteilung nach Me-
dien Uberwindet. Stattdessen orientiert sich die neue Struktur an Sprachen und Inhalten. Die
frihere Programm- und die Fernsehdirektion wurden zunéchst zu Multimediadirektionen wei-
terentwickelt. Seit 1. November 2013 arbeiten alle Redaktionen in einer gemeinsamen Pro-
grammdirektion — standorttibergreifend und multimedial.

Die Multimediadirektion Global und die Multimediadirektion Regionen werden seither unter
der Leitung von Gerda Meuer, zuvor Direktorin der DW Akademie, zusammengefihrt. Die
Redaktionen unter dem Dach der Programmdirektion wirken mit ihren journalistischen Inhal-
ten in 30 Sprachen an der weltweiten Me nungsbildung mit. Ob am Standort Bonn oder Berlin
— dle Bereiche arbeiten gleichberechtigt und standortiibergreifend zusammen.”®

Die Deutsche Welle wird zukinftig verstéarkt auf Fernsehen und Internet setzen und das Radiopro-
gramm zurtickfahren. Auch englischsprachige Beitrége sollen ein stérkeres Gewicht erhalten; ein
weiterer Fokus wird auf den Fernseh- und Onlinebereich liegen. Medienexperten und auslandische
Politiker begriiten mehrheitlich die neue Aufgabenplanung der Deutschen Welle. X

Diese Aufgabenplanung der Deutschen Welle bis 2013 wurde im Deutschen Bundestag am 07. April
2011 diskutiert. Mit der Frage, wie es mit der Deutschen Welle weitergeht, wird sich auch der Aus-
schuss fur Kultur und Medien der 14. Legidaturperiode mit der neuen Vorsitzenden, Monika Gritters
(CDU/CSU) zu beschaftigen haben.** Mehrheitlich war die Reform des Auslandssenders ,, Deutsche

9 Stevens, Berthold, DW, Strategie, Neue Programmdirektion, 19.11.2013, im Internet abrufbar unter:
http://www.dw.de/neue-programmdirektion/a-6596646.

10 BT-Drs. 17/1289, S. 37ff.

11 Bundestagsdrucksachen zum Thema: BT-Drs. 17/4521; BT-DrS 17/4521; BT-DrS. 1289; BT-DrS. 17/14285.



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 10
WD 10 - 3000 — 012/14

Welle" vom Bundestag gutgehei Ren worden.*? Auch der Ausschuss fiir Kultur und Medien war sich
dartiber einig, dass die Deutsche Welle nur mit einem profilierten Angebot auf den wettbewerbsinten-
siven Medienmarkten konkurrieren kann. Es war deshalb eine , Multiplattformstrategie* vorgeschla-
gen worden.

In diesem Zusammenhang wird aber auch betont, dass Kernaufgabe der Deutschen Welle die Forde-
rung der deutschen Sprache sai. AulRerdem fordert die Deutsche Welle mit der DW-Akademie eine
Einrichtung zur Aus-und Fortbildung von Medienschaffenden in aller Welt.

Anders als CNN ist die Deutsche Welle kein reiner Nachrichtensender. Die Deutsche Welle verfol gt
mit ihren unterschiedlichen Angeboten auch das Ziel, den Zugang zur deutschen Sprache und den
Austausch zwischen den Nationen zu fordern. Die DWAkademie st das internationale Zentrum der
Deutschen Welle fiir Medienentwicklung, Medienberatung und journalistische Aus- und Fortbildung.
Sie bietet ihren Partnern weltweit ein breites Spektrum an Trainings- und Beratungsprojekten an.

3.2.1. DW-Europa

DW (Europe) sendet fiir Zuschauer in Europa 18 Stunden tdglich in Englischer Sprache. AuBer-
dem werden morgens und abends zur Hauptsendezeit sechs Stunden in deutscher Sprache ausge-
strahlt.

Das Programm besteht aus Nachrichten, Informationen und Unterhaltung aus den Bereichen Poli-
tik, Wirtschaft, Kultur und Sport und Reisen, Wissen und Umwelt. In Talksendungen und Maga-
zinen werden Informationen und Geschichten hinter den Schlagzeilen préasentiert.

3.2.2. DW-Amerika

DW-Amerika sendet ganztdgig in deutscher Sprache; Zuschauer in Nordamerika und Lateiname-
rika konnen das Programm téglich 20 Stunden auf Deutsch empfangen. Das Programm umfasst
die Bereiche Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur, Sport. Auch Angebote von ARD und ZDF
aus diesen Bereichen werden gesendet.”

3.2.3. DW-Arabia
Die DW (Arabia) kann von ihren Rezipienten in Nordafrika und Nahost zehn Stunden auf Ara-

bisch und 14 Stunden auf Englisch empfangen werden. Bei DW-Arabia gibt es auBerdem ein Bil-
dungsprogramm, das {iber das Radio zu empfangen ist. Fiir diese Region sind die Programme der

12 Eine Zusammenfassung ist zu finden unter: Mehrheit fiir Reform der Deutschen Welle, im Internet abrufbar un-
ter: http://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2011/34043701_kw14_de_deutsche_welle/.

13 BT-Drs. 17/1289, S. 14.
14 Informationen zu DW-Europe zu finden auf: http://www.dw.de/dw-europe/a-15707320.

15 Informationen zu DW (Amerika) zu finden auf: http://www.dw.de/dw-amerika/a-15707348.



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 11
WD 10 - 3000 — 012/14

DW auch in den groBen Regionalsprachen (Kisuaheli fiir Ostafrika und Urdu fiir Pakistan) weiter-
hin iiber Kurzwelle und regionale Radiopartner zu empfangen. Fiir diese Region gibt es auBlerdem
ein besonderes Bildungsprogramm (,,Learning by Ear®).

3.2.4. DW-Asien

DW (Asien) sendet fiir Zuschauer in Asien 24 Stunden tédglich in deutscher Sprache ein Pro-
gramm, das eine Rundumversorgung aus Nachrichten, Informationen, Meldungen aus den Berei-
chen Wirtschaft, Kultur und Sport, Hintergrundberichte und Shows, sowie Sendungen von ARD
und ZDF umfasst.

3.2.5. DW-Latinoamérica

DW-Latinoamérica bietet ihren Zuschauern tdglich 24 Stunden Spanisch. Das Programm beinhal-
tet insbesondere Nachrichten, aber auch Informationen und Hintergrundberichte aus Wirtschaft,
Kultur und Sport und Konzerte.

3.3. Budget und Finanzierung

Die Deutsche Welle wird aus Steuermitteln des Bundes finanziert. Der Etat fiir das Jahr 2012 be-
trug rund 288 Millionen Euro. Mittelgeber ist die Beauftragte fiir Kultur und Medien (BKM). Fiir
das Jahr 2013 stellte die BKM rund 270 Millionen Euro fiir die Realisierung der Programme in
den Bereichen Radio, Fernsehen und Internet zu Verfiigung.

,Die DW verfiigte 2012 {iber Bundeszuweisungen in Héhe von 271 Millionen Euro. Mit den
ihr zur Verfiigung stehenden Mitteln finanziert die DW die Programmproduktion (Personal-
und Honorarkosten sowie Lizenzen) in 30 Sprachen und iiber drei Medien, die Ausstrah-
lung und Distribution (beispielsweise Anmietung von terrestrischen Frequenzen oder Satel-
liten) sowie In Investitionen und Betriebskosten.

Der Bundeszuschuss fiir die Deutsche Welle wurde im Zeitraum 1998-2011 von 321 Millio-
nen Euro auf 273 Millionen Euro abgesenkt. Damit wurde der Zuschuss um 47,4 Millionen
Euro (=14,8 %) reduziert, 2012 erfolgte eine weitere Reduktion des Zuschusses auf 271 Mil-
lionen Euro. 2013 sinkt der Zuschuss erneut: um zwei Millionen Euro jdhrlich auf 296 Mil-
lionen Euro. Im Zeitraum 1998-2013 senkte das BKM seinen Zuschuss also insgesamt um
51,4 Millionen Euro (=16%), wobei nach dem Jahr 2005 keine groferen Kiirzungen sowie
keine globalen Minderausgaben stattfanden (...)“"”

Laut einem Bericht der Berliner Zeitung'®hat der neue Intendant der Deutschen Welle, Peter Lim-
bourg Gespriache mit Bundesfinanzminister Wolfgang Schduble gefiihrt; in diesen soll es auch um

16 Vgl.: http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Bundesregierung/BeauftragtefuerKulturundMedien/me-
dien/deutscheWelle/ node.html.

17 Deutscher Bundestag, 17. WP, Drucksache 17/14285, S. 23.

18 Kahlschlag bei der Deutschen Welle. Streichung deutschsprachiger Sendungen, Berliner Zeitung, 19. 01. 2014;
siehe auch German Wave, In Konkurrenz zu BBC und CCN, TAZ, 20. 01. 2014.



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 12
WD 10 - 3000 — 012/14

eine Erhohung des Zuschusses fiir die Deutsche Welle um zehn Millionen Euro gegangen sein.
Diese Berichte konnten von der Deutschen Welle jedoch nicht bestédtigt werden. Vielmehr wird
auf den Koalitionsvertrag verwiesen, in dem es heiBt: ,,Die Deutsche Welle ist eine wichtige
Stimme Deutschlands in der Welt und muss dauerhaft und spiirbar gestdarkt werden.” Weiter
teilte die Deutsche Welle mit, dass der Intendant der Deutschen Welle, Peter Limbourg, auf der
Grundlage des Koalitionsvertrages davon ausgehe, dass die Politik die DW auch finanziell stér-
ken wolle. Dies habe er geduBert. Nicht richtig sei, dass der Intendant von einer konkreten Erho-
hung gesprochen habe. Insofern gehe die genannte Zahl von zehn Millionen Euro nicht auf Peter
Limbourg zuriick.

4.  British Broadcasting Corporation - BBC

In GroBbritannien sind einige sehr grofe kommerzielle Mediengruppen vertreten (z.B. Virgin Me-
dia, British Sky Broadcasting (kurz BSkyB), der groBte Anbieter von Pay-TV in GrofBbritannien
und Irland; oder ITV (Independent Television), ein Netzwerk aus mehreren unabhingig vonei-
nander agierenden kommerziellen Fernsehstationen im Vereinigten Konigreich.?® Die BBC (Bri-
tish Broadcasting Corporation) mit Stammsitz in GroBbritannien ist dabei nicht nur das grofte
Medienunternehmen, sondern auch die weltweite gréfte gebiihrenfinanzierte 6ffentlich-rechtli-
che Rundfunkanstalt. Sie strahlt die Fernsehprogramme BBC One und BBC Two aus und betreibt
mit BBC Three, BBC Four, BBC HD, CBeebies, CBBC, BBC News 24 und BBC Parliament sieben
digitale Fernsehkanile. Die Website www.bbc.com zédhlt zu den meistfrequentierten Informati-
onsquellen weltweit.?!

Die BBC wurde 1922 als Privatunternehmen gegriindet; 1926 ging der Sender in 6ffentlich-recht-
liche Tragerschaft {iber. Seit 1965 heilit der Auslandsdienst der BBC ,,BBC World Service* (GROE-
BEL 2000, 15). Das Programm der BBC umfasst sowohl Nachrichten und Reportagen als auch
Spielfilmproduktionen, Dokumentationen, Koméddien, sowie Unterhaltungsformate, Lifestyle-
und Kindersendungen.

4.1. Organisatorische Aufstellung

Auf dem Gebiet des Auslandsrundfunks war die BBC seit 1987 aktiv. Unter dem Dach des BBC

World Service entstand 1991 das Auslandsfernsehen BBC World Service Television. Dieses war
zundchst auf Asien und den mittleren Osten begrenzt. Das Sendegebiet wurde dann aber erwei-
tert auf Japan, Afrika, Europa und schlieBlich Lateinamerika und die Karibik.

19 Telefonat mit der Deutschen Welle, Herrn Stevens vom 18. Februar 2014 sowie E-Mail Deutsche Welle vom glei-
chen Tag.

20 Eine Tabelle der groBten Medienunternehmen/Unternehmensgruppen 2007/2008 ist zu finden bei: Humphreys,
Peter, Das Mediensystem Grofibritanniens, Internationales Handbuch Medien, 2009, S. 334.

21 Vgl.: http://www.bbcgermany.de/GERMANY/bbc/bbcgermany.php.



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 13
WD 10 - 3000 — 012/14

,1996 wurde das BBC Auslandsfernsehen privatisiert und wird seitdem als Joint Venture
mit der Mediengruppe Pearson unter dem Dach der BBC-Vermarktungsgruppe BBC Wor-
ldwide gefiihrt.” (FEILCKE 2011, 144/145).

BBC Worldwide *ist eine 100%ige Tochter der BBC Worldwide Ltd. Das Unternehmen ist in sie-
ben Sparten tétig: Sender, Produktion und Inhalt, Digitale Medien, Verkauf und Verteilung, Ma-
gazine und Kinder & Lizenzen, Home Entertainment und Globale Marken. Sowohl iiber eigene
Bereiche als auch iiber Joint Ventures ist BBC Worldwide fiir die kommerzielle Verwertung von
Rechten und Inhalten fiir die BBC verantwortlich. BBC Worldwide als Vermarktungsfirma soll
den offentlichen Auftrag der BBC finanziell unterstiitzen. Die Standards der BBC, ihre Werte und
MabBstdbe sollen dabei nicht angetastet werden.

Geographisch betrachtet kann man das Empfangsgebiet von BBC Worldwide in die Regionen
Nord-Amerika, Vereinigtes Konigreich, Australien und Neuseeland aufteilen. Hinzu kommen glo-
bale Mérkte wie Asien, Zentral- und Osteuropa, Lateinamerika und West-Europa.*

Niederlassungen von BBC Worldwide Ltd finden sich fiir Europa in London, Kéln, Paris und
Warschau; in Amerika in New York, Los Angeles, Miami, Sao Paulo, Mexico City und Toronto;
fiir die Asien Pazifik-Region in Hong Kong, Singapur, Beijing, Tokio, Korea, Mumbai, Bangalore,
Delhi, Sydney und Taiwan.

Vom Fernsehprogramm der BBC Worldwide zu unterscheiden ist der Hérfunksender. BBC
World Service*, ein internationaler Hérfunksender, dessen Programme in 28 verschiedenen
Sprachen weltweit analog wie digital, iiber Kurzwelle und Satellit ausgestrahlt werden und des-
sen Sendungen jede Woche iiber 188 Millionen Horer den verschiedensten Sprachen empfan-
gen*. Der BBC World Service ist das Auslandsradio der BBC, er sendet 24 Stunden tédglich und
kann in mehr als 200 Liandern empfangen werden. Aktuell und bezogen auf den gesamten globa-
len Nachrichtensender BBC werden jede Woche 256 Millionen Menschen erreicht.?®

22 Vgl.: http://www.bbcworldwide.com/.
23 Vgl.: http://www.bbcworldwide.com/about-us.aspx.
24 http://www.bbc.co.uk/worldserviceradio.

25 BBC World Service - About | Facebook, https://www.facebook.com/bbcworldservice/info.

26 Vgl.: http://www.bbc.co.uk/mediacentre/latestnews/2013/global-audience-estimate.html.



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 14
WD 10 - 3000 — 012/14

4.2. Strategische Aufstellung

Der BBC World Service ist Teil einer globalen Nachrichtenabteilung. Zu dieser gehoren der inter-
nationale englischsprachige Fernsehsender BBC World News; der internationale online-Nach-
richtendienst http://www.bbc.com/news/; der globale Medien-Tracking-Service BBC Monitoring;
sowie die internationale Wohltétigkeitsinitiative BBC Media Action.

Konstitutionell wurde die BBC durch die Royal Charta*” etabliert. Auch der BBC World Service
agiert unter der Royal Charta. Die derzeit maligebliche Fassung der Royal Charta trat im Jahr 2007
in Kraft und hat Giiltigkeit bis Ende 2016. In ihr wird ausdriicklich die Unabhéngigkeit der BBC
anerkannt und deren 6ffentliche Ziele unterstrichen. Auch die neben der Royal Charta anzuwen-
dende zusitzliche Vereinbarung (Broadcasting Agreement for the Provision of the BBC World
Service) betont die redaktionelle Unabhidngigkeit der BBC und regelt ihre Verpflichtungen gegen-
iiber der Offentlichkeit. In Charta und Vereinbarung verpflichtet sich die BBC, einen hohen jour-
nalistischen Standard zu wahren und den verlegerischen und ethischen Anspriichen, die sie sich
gegeben hat, auf hohem Niveau gerecht zu werden?®.

4.2.1. Thematische Ausrichtung/Zielgruppen von BBC-Worldwide

BBC-Worldwide Limited, die in neuer Form BBC Enterprises 1995 abloste, ist als kommerzieller
Arm der BBC, eine Tochterfirma der British Broadcasting Corporation. Zu den Zielen des Unter-
nehmens gehort, die BBC als 6ffentlichen Rundfunk zu unterstiitzen und die Einnahmen zu des-
sen Gunsten zu maximieren. Dies geschieht, indem die Inhalte der BBC weltweit vermarktet wer-
den, Programme der BBC sowie andere britische Programme fiir den Rundfunk werden weltweit
verkauft mit dem Ziel, den Geschéftsgewinn der BBC zu maximieren. Zu diesen Geschiftsberei-
chen gehoren neben der Vermarktung von Inhalten, die Vermarktung des digitalen Angebots in-
klusive des Bereichs Werbung, sowie die Vermarktung von Firmenmarken. Mit diesen Geschéf-
ten sollen die Einnahmen der BBC, die diese iiber die Rundfunkgebiihren erhélt, ergédnzt werden.

BBC-Worldwide arbeitet aber gleichwohl auch unter den Zielsetzungen der BBC, zu denen nicht
nur 6konomische Effizienz gehort, sondern auch, den guten Namen und die Grundsétze der BBC
anzuerkennen und den Standard, fiir den sich der Name verbiirgen will, nicht zu gefdhrden.

4.2.2. Thematische Ausrichtung/Zielgruppen des BBC-Worldservice

Der BBC-Worldservice, wie im Grunde auch BBC-Worldwide verstehen sich als ,,global players”,
als global agierendes Medienunternehmen. Der Bildungsauftrag, die Verbreitung der englischen
Sprache, gehort ebenso zu dessen Zielsetzung, wie auch die Verbreitung von Offenheit oder Fair-
ness.

So erklérte auch der Chief Operating Officer der BBC World News, Jim Ergan, dass die Inhalte der
BBC fiir ein weltweites Publikum bereitgestellt wiirden. Die Berichterstattung sei dabei zeitlich

27 Royal Charta und Agreement sind iiber die Internetseiten des Royal Trust im Internet abrufbar. Vgl.:
http://www.bbc.co.uk/bbctrust/governance/regulatory_framework/charter_agreement.html.

28 Vgl.: http://www.bbc.co.uk/editorialguidelines/page/guidelines-editorial-values-introduction.



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 15
WD 10 - 3000 — 012/14

so iber den Tag abgestimmt, dass fiir die jeweiligen Themen, das groBtmdégliche Publikum er-
reicht werde. So sei beispielsweise ,,World News Today“ starker auf die Zuschauer in Europa
und im mittleren Osten zugeschnitten, wahrend , Impact mehr das Publikum im asiatisch-pazifi-
schen Raum anspreche. Auf bestimmte Regionen seien dagegen Sendungen wie ,,India Business
Report”, ,World News America“ oder , Focus Africa“ zugeschnitten.

,Der Fernsehsender BBC World News selbst spricht vor allem das Publikum im Alter zwi-
schen 35 und 54 Jahren an. Wenn man sich jedoch die Verbreitung iiber verschiedenen
Plattformen — also TV, Internet und mobile Verbreitung — ansieht, dann haben unsere jlings-
ten Untersuchungen ergeben, dass die 25-bis 34-Jdhrigen die grofte Zielgruppe sind.“**

Mit all ihren verschiedenen Aktivitdten verfolgt die BBC ihre Mission, zu informieren und die
Menschen weltweit zu verbinden und am Weltgeschehen teilnehmen zu lassen (,,To inform,
connect and empower people around the world®).

4.3. Budget

4.3.1. Budget BBC — Worldwide

Wie aus ihrem Geschiiftsbericht fiir das Jahr 2013°°zu entnehmen ist, machte BBC Worldwide im
Jahr 2013 (Stichtag 31. Mérz 2012) einen Profit von £ 125.2m (2011/12 £ 103.5m+21.0 %). Die an
die BBC in diesem Zeitraum zuriickflieBenden Mittel beliefen sich auf £ 156.0 m (2011/12 £
215.7m — 27.7 %).*"

4.3.2. Budget BBC - insgesamt
Das Budget der BBC, aus dem die Rundfunkaktivitdten des Senders finanziert werden, ergibt sich

aus den Rundfunkgebiihren britischer Haushalte. Insofern ist das System vergleichbar mit dem in
Deutschland.?**

Im ,,Annual Report 2012/13“ werden folgende Einnahmen aufgefiihrt:

29 BBC-World News: ,,Aus GroBbritannien fiir die ganze Welt“, im Internet abgerufen unter: http://www.digital-
fernsehen.de/BBC-World-News-Aus-Grossbritannien-fuer-die-ganze-Welt.101614.0.html, 11.2.2014.

30 BBC Worldwide Limited. Annual Report and Financial Statements for the year ended 31 March 2013, im Inter-
net abrufbar unter: http://www.bbcworldwide.com/annual-review/annual-review-2013.aspx. Stand: 12.02.2014.

31 Der Geschéftsbericht und die Financial Statements sind im Internet abrufbar unter: http://www.bbcworld-
wide.com/annualreview.

32 Geschiftsbericht, Jahresbericht und die BBC Full Financial Statements 2012/13 sind im Internet abrufbar unter:
http://www.bbc.co.uk/annualreport/2013/home/




Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 16
WD 10 - 3000 — 012/14

2012/13 2011/12
Einnahmen aus Rundfunkgebiihr insg. £ 3,656m £ 3,606m
Einnahmen aus kommerziellen Aktivitdten
(incl. BBC Worldwide, BBC Studios und Post Produktion und BBC Global News Ltd.
Gewinn (brutto) 2012/13 2011/12

£ 155m £222m
Fiir das Budget des BBC-Worldservice wurde bislang eine Beihilfe des Foreign Office gezahlt. Die
Unterstiitzungszahlungen durch das Foreign Office fiir den BBC World Service und durch das
Commonwealth Office fiir BBC Monitoring betrugen insgesamt:
Beihilfegewdhrungen 2012/13 2011/12

£ 265m £277m
Wie das Parlament des Vereinigten Konigreiches am 11. Juni 2013 bekanntgab®, sind aufgrund
allgemeiner Sparmafnahmen auch Einsparungen bzw. Verdnderungen fiir die BBC geplant. Dies
bedeutet, dass sich das Budget des BBC- World Service im Jahr 2014/15 um £ 2.22m auf £ 245m
reduzieren wird. Es solle aber gleichzeitig gepriift werden, inwieweit fiir den Fernsehdienst BBC
World Service TV in Afghanistan, Burma und Somalia ein zusétzlicher Fonds in Héhe von £ 0,5
m verfiigbar gemacht werden konne. Gleichzeit soll der BBC World Service in den Jahren
2013/14 £ 3m durch kommerzielle Aktivitdten selbst generieren.
Beihilfegewédhrung 2014/15

£ 245m

4.4. Finanzierung

Der Auslandssender der BBC, BBC World News wird von der BBC e genwirtschaftlich betrieben
und soll nicht aus Rundfunkgebuhren finanziert werden, sondern sich aus Werbeerl6sen tragen, dadie

britische TV licence nur fur ausschliefdich in Grof3britannien empfangbare Sender genutzt werden
darf.

Bislang, d.h. bis 1. April 2014, wurde der BBC World Service durch die britische Regierung in
Form eines Fonds subventioniert. Diese Subvention wurde durch das Foreign Office verwaltet.

33 Written Statement to Parliament. Foreign and Commonwealth Office spending 2013-14, im Internet abrufbar
unter: https://www.gov.uk/government/speeches/foreign-and-commonwealth-office-spending-2013-14.




Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 17
WD 10 - 3000 — 012/14

Die Finanzplanung und der Finanzbericht wurden dem Parlament vom Staatssekretér fiir Kultur,
Medien und Sport im Auftrag ihrer Majestét vorgelegt. Dies bedeutet auch eine gewisse Kontrolle
durch die Regierung, die damit indirekt auch auf die Programmplanung Einfluss nehmen kann.
Die Subventionierung soll 2014 abgeschafft werden;** fiir den BBC World Service soll dann, wie
fiir die BBC insgesamt ein gebiihrenfinanziertes Modell zur Anwendung kommen, der BBC
World Service soll also iiber die Rundfunkgebiihr bezahlt werden.

5. CCTV

CCTYV (China Central Television), Chinesisches Zentral-Fernsehen, ist der nationale Fernsehsen-
der der Volksrepublik China. CCTV hat am 1. Mai 1958 unter dem Namen Peking Fernsehen den
Sendebetrieb aufgenommen. Der Name wurde am 1. Mai 1978 auf CCTV geédndert. Zurzeit arbei-
ten mehr als 10,000 Mitarbeiter bei CCTV. Es ist auch der grofte Fernsehsender in China.

5.1. Organisatorische Aufstellung

CCTV unterliegt der Aufsicht der State Administration of Press, Publication, Radio, Film and Te-
levision (SAPPRFT, frither SARFT). CCTV ist eine 6ffentliche Dienstleistungsinstitution, wird
aber unternehmerisch betrieben. Zudem stehen die Nachrichtensendungen des CCTV unter der
Aufsicht des Central Publicity Department der Chinesischen Kommunistischen Partei. CCTV
dient als ,,Sprachrohr der Partei und des Volks [... und] iibt die vielfdltigen Funktionen von
Nachrichtenverbreitung, sozialer Erziehung, Kultur, Unterhaltung und Informationsservice aus.
CCTV ist die Hauptinformationsquelle fiir das nationale Publikum. Es ist auch ein wichtiges
Fenster fiir die wechselseitige Verstandigung zwischen China und der Welt.“?*

CCTYV besitzt unter den chinesischen Fernsehsendern eine Vormachtstellung. Zum Beispiel sind
alle 25 CCTV-Programme iiber Satellit landesweit empfangbar. Die anderen 34 lokalen Sender
diirfen zur landesweiten Ubertragung jeweils nur einen Satellitenkanal bieten. CCTV erhilt oft
auch Privilegien bei der Berichterstattung tiber wichtige Nachrichtenereignisse wie Eilmeldungen
iiber Naturkatastrophen. Beziiglich der Ubertragungsrechte der internationalen Sportveranstal-
tungen ist nur CCTV zum Verhandeln und Kaufen befugt.

Aufgrund solcher Bevorzugungen hat CCTV seit langem etwa 1/3 des chinesischen Fernseh-
marktanteils. Es ist besonders einflussreich im Bereich Nachrichten. In letzter Zeit konkurrieren
die lokalen Sender mit CCTV, vor allem in Bezug auf Unterhaltungssendungen, um den nationa-
len Fernsehmarktanteil. Einige lokale Sender, wie Hunan Satellite TV, Zhejiang Satellite TV, sind
besonders erfolgreich in Castingshows und Fernsehdramen.

34 Vgl. Trust sets out governance plans for World Service under license fee funding, im Internet abgerufen
12.02.2014: http://www.bbc.co.uk/bbctrust/news/press releases/2013/ws_operating licence.html. Hier gibt es
auch einen Link zu dem Positionspapier “BBC World Service. A licence fee funded service, June 2013.

35 Siehe http://cctvenchiridion.cctv.com/ysjs/index.shtml.



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 18
WD 10 - 3000 — 012/14

5.2. Thematische Ausrichtung

CCTV bietet 25 frei empfangbare Kandle, 12 verschliisselte digitale Kanédle und 28 Internet-TV-
Kandle.*® Das Vollprogramm CCTV-1 hat eine HD-Version, eine SD-Version, und eine Hongkong-
Version. CCTV-4 International (auf Mandarin) iibertrdagt weltweit mit der Asien-, der Europa- und
der Amerika-Version. Am 1. Januar 2012 hat CCTV zusammen mit fiinf lokalen Sendern einen
Probekanal fiir 3D-Fernsehen gestartet. Mit Ausnahme vom Vollprogrammsender CCTV-1 sind
alle tibrigen frei empfangbaren CCTV-Kandle Sparten-Fernsehprogramme. Die Themen betreffen
die verschiedensten Bereiche, von Nachrichten, Wirtschaft, Kultur, Musik, Sport, Kinofilmen,
Kinderprogramm bis zu internationalen Kanilen in fiinf Fremdsprachen.

CCTV-1: Allgemein

CCTV-2: Wirtschaft

CCTV-3: Kultur

CCTV-4: International (auf Mandarin)
CCTV-5: Sport

CCTV-6: Kinofilme

CCTV-7: Militdar/Landwirtschaft

CCTV-8: Fernsehdrama

CCTV-9: Dokumentarfilme (auf Mandarin)
CCTV-9: Dokumentarfilme (auf Englisch)
CCTV-10: Wissenschaft und Technologie
CCTV-11: Opern

CCTV-12: Gesellschaft und Recht

CCTV-13: Nachrichten (auf Mandarin)
CCTV-14: Kinder

CCTV-15: Musik

CCTV-News: internationale Nachrichten (auf Englisch)
CCTV-Francais: international (auf Franzosisch)
CCTV-Espafiol: international (auf Spanisch)
CCTV-A—u 2 international (auf Arabisch)
CCTV-Pycckuii: international (auf Russisch)
CCTV-22: High Definition®

CCTV hat im Jahre 2012 tdglich 0,7 Milliarden inldndische Zuschauer, insgesamt 452 Sendungen
und 341.400 Sendestunden, also tdglich etwa 935 Sendestunden. Im Internet bietet CCTV online
und mobil Fernsehsendungen auf CNTV (China Network Television).

36 Siehe ebenda.

37 Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/China_Central_Television.



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 19
WD 10 - 3000 — 012/14

5.3. Budget

Im Jahre 1979 hat CCTV das ,,Budget-Vertrag“-System, das damals fiir die meisten 6ffentlichen
Dienstleistungsinstitutionen iiblich war, probeweise eingefiihrt. Nach diesem System reichte
CCTV einen Budget-Vorschlag bei der damaligen State Administration of Broadcasting und dem
Finanzministerium ein und war fiir den Verlust und den Gewinn selbstverantwortlich. Der Inhalt
des ,, Budge-Vertrags* hat sich in den vergangenen drei Jahrzehnten mehrmals verdndert. Im Jahre

2001 hat CCTV das folgende Finanzmodell fiir das Budgetmanagement und Controlling einge-
fiihrt?®:

e Die Werbeeinnahmen werden als nicht-budgetédre Gelder verwaltet und sind frei von Ein-
kommensteuer;

e Zur Entwicklung des Rundfunks insgesamt werden aus Werbeeinnahmen 13 Prozent der
jahrlichen Realeinkommen (6ffentliche Mittel, die Umsatzsteuer und die Extrasteuer wer-
den nicht einkalkuliert) an die SARFT iibergeben;

e Zur Motivierung der Mitarbeiter werden jeweils 3% und 6% der jahrlichen Realeinkom-
men abziiglich der an die SARFT iibergebenen Summe als Bonus an die Mitarbeiter und

an die Wohlfahrtskasse fiir die Mitarbeiter gezahlt.
Der Budgetplan des CCTV ist nicht 6ffentlich zugédnglich. Der Medienkritiker ZHANG Yi vermu-
tet, dass CCTV im Jahre 2013 ein Budget von 13,5 Milliarden Yuan (= 1,6 Milliarden Euro) haben
konnte.*

5.4. Einnahmen des CCTV

Die Einnahmen des CCTV stammen aus 6ffentlichen Mitteln, Einnahmen aus den Abteilungen
der 6ffentlichen Dienstleistungsinstitutionen, Einnahmen aus den Tochterunternehmen von
CCTV, und zusitzlichen kommerziellen Einnahmen.*

Die o6ffentlichen Mittel, die CCTV zur Verfiigung stehen, betragen etwa 12 Prozent der gesamten
Einnahmen des CCTV.

38 Bericht iiber die Reform des Finanzsystems bei CCTV. In the Beijing News (in Chinesisch), 12. Juli 2005. Repro-
duziert in http://biz.163.com/special/c/00021H0L/cctvshenji.html. Nach einer internen Datei ist dieses Finanz-
modell bisher kaum verandert.

39 Kritik an dem Monopol des CCTV und der fehlenden Transparenz bei der Verwendung der Werbeeinnahmen
(in Chinesisch). biz.21cbh.com/2013/10-30/5NNjc1Xzg5MDk5Ng.html.

40 Quelle: ein internes Dokument des CCTV. Aullerdem hat CCTV im Jahre 2010 zwei 6ffentlichen Dienstleistungs-
institutionen und 68 Tochterunternehmen.



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 20
WD 10 - 3000 — 012/14

Die Einnahmequellen auBer den 6ffentlichen Mitteln sind Werbeeinnahmen, Einnahmen aus
Netzwerken (Gebiihren fiir Kabelnetzwerke, Einnahmen aus digitalem Fernsehen etc.), Verkauf
von Rechten und Lizenzen, und die zusédtzlichen kommerziellen Einnahmen einschlieBlich Ver-
kauf von Audio- und Video-Produkten, Einnahmen aus Kooperationsprodukten und technischen
Dienstleistungen etc.

Die meisten Einnahmen des CCTV (73,4 Prozent im Jahre 2010) stammen aus Werbeeinnahmen,
deren Grofteil (91,4 Prozent im Jahre 2010) aus den Abteilungen der 6ffentlichen Dienstleis-
tungsinstitutionen stammt. Die sonstigen Werbeeinnahmen stammen aus zehn Tochterunterneh-
men des CCTV wie China International TV Corporation (CITVC), Beijing Future Advertising
Company etc.

Weil die offiziellen Angaben iiber die Einnahmen des CCTV fehlen, schitzt man grob mit Hilfe
der unterschiedlichen indirekten Quellen, dass im Jahre 2013 CCTV eine Einnahme von etwa 40
Milliarden Yuan (= 4,8 Milliarden Euro) erzielt hat. Die zukiinftige grofte Konkurrenz fiir CCTV
im Werbemarkt kommt nicht mehr aus den lokalen Sendern, sondern aus Internetunternehmen
wie etwa Baidu, Tencent etc.

5.5. Globale Strategie

Die internationale Kommunikation ist eine wichtige Aufgabe des CCTV. Bis jetzt bietet CCTV elf
Kaniile fiir sowohl ausldndische Zuschauer als auch Uberseechinesen. Die internationalen Kanile
des CCTV senden weltweit auf fiinf Fremdsprachen in English, Franzosisch, Spanisch, Arabisch
und Russisch. CCTV-4 International (auf Mandarin) tibertragt weltweit mit der Asien-, der Eu-
ropa- und der Amerika-Version. CCTV hat ein globales Berichterstattungs- und Redaktionsnetz-
werk etabliert. Derzeit hat CCTV zwei Nachrichtenzentren, CCTV Amerika in Washington DC
und CCTV Afrika in Kenia; fiinf regionale Biiros in London (Europa), Moskau (Russland), Hong-
kong (Asien-Pazifik), Sao Paulo (Lateinamerika) und Dubai (Nahost); sowie 63 Korrespondenzbii-
ros.

5.5.1. CCTV-4 International (auf Mandarin)

CCTV-4 International (auf Mandarin) wurde im Jahre 1994 gegriindet. Die Chinesen in Hongkong,
Macau, Taiwan und die Auslandschinesen werden zur Zielgruppe genommen. Gesendet wird
weltweit um die Uhr durch Satelliteniibertragung. Im Jahre 2009 wurde CCTV-4 in drei Teile, die
Asien-, die Amerika-, und die Europa-Version, aufgespalten, um den Bediirfnissen der Zuschauer
in den unterschiedlichen Regionen gerecht zu werden.

5.5.2. CCTV Fremdsprachenkanile

CCTC-9 International war der erste Fremdsprachenkanal des CCTV. Im Jahre 1997 sendete es zu-
erst als ein Probekanal in Peking auf Englisch, Franzdsisch und anderen europdischen Sprachen.
Im Jahre 2000 wurde CCTV-9 International (auf Englisch) offiziell gegriindet. Es strahlte Nach-
richtensendungen 24 Stunden auf Englisch aus. Im Jahre 2010 wurde der Name auf CCTV-NEWS
gedndert. Die Programme der zwei im Jahre 2012 gegriindeten ausldndischen Nachrichtenzentren
in Washington DC und Kenia werden auch von CCTV-NEWS ausgestrahlt.



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 21
WD 10 - 3000 — 012/14

Nach CCTV-4 und CCTV-9 hat CCTV im Jahre 2004 den dritten internationalen Kanal CCTV-E&F
gegriindet. Dieser sendete auf Franzdsisch und Spanisch. Das Programm bestand aus Nachrichten,
Unterhaltung und Information. Im Jahre 2007 wurde CCTV-E&F in CCTV-Frangais und CCTV-
Espariol aufgespalten. Beide Kanile senden rund um die Uhr Nachrichten, chinesische Fernseh-
dramen und Programme aus den Bereichen Kultur, Wissen und Reisen.

Der fiinfte internationale Kanal des CCTV ist CCTV-A— 2! auf Arabisch. Er wurde am 25. Juli
2009 gegriindet. Die Rezipienten in Nordafrika und Nahost konnen mit Antenne das Programm
durch Arabsat und Nilesat empfangen.

CCTV-Pycckuii (auf Russisch) ist der sechste internationale Kanal des CCTV. Es wurde am 10.
September 2009 gegriindet.

5.5.3. Die globale Expansion des CCTV

Nach dem Beitritt Chinas zur Welthandelsorganisation (WTO) Ende 2001 wurde die Globalisie-
rung in China intensiv thematisiert. CCTV hat seitdem auch eine globale Strategie entwickelt.
Am Anfang diente diese globale Strategie bloB als Selbstschutz vor der angeblichen Konkurrenz
der aggressiven internationalen Medienkonzerne. Mit der Zeit entwickelte CCTV eine ehrgeizige
globale Strategie, um den chinesischen Medien in China und weltweit mehr Einfluss zu verschaf-
fen. Um das Ziel zu erreichen, hat CCTV zuerst angestrebt, Programme des CCTV weltweit emp-
fangbar zu machen. In den letzten Jahren hat CCTV ein globales Berichterstattungs- und Redakti-
onsnetzwerk etabliert, damit CCTV aus erster Hand iiber die wichtigen internationalen Ereignisse
berichten kann. Im Jahre 2013 wurden 97 Prozent der Berichterstattungen des CCTV {iber die
wichtigen internationalen Ereignissen von CCTV-Korrespondenten originar berichtet. Vor einem
Jahr gab es nur 69 Prozent der origindren internationalen Berichterstattungen.



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 22
WD 10 - 3000 — 012/14
6. Sendervergleich
CNN -Internatio- [BBC [Deutsche Welle CCTV
nal
gegriindet 1.Juni 1985 Okt. 1922 3. Mai 1953 1. Mai 1958
Inhaber Turner Broadcasting [BBC-Intern.: BBC- Offentl.-rechtl. Teil der State
World Rundfunk Administra-
offentl.-rechtl. tion of Press,
Rundfunk BBC [Publication,
World Radio, Film
Ltd. and Televi-
sion (SAP-
PRFT)
Hauptsitz L.ondon, Atlanta. London Berlin + Bonn Peking
Hongkong
Nachrichtentyp [24-h-Nachrichten 24-h-Nachrichten 24-h-Nachrichten 24-h-Pro-
gramm
Verbreitung Weltweit Weltweit in mind. 28 ver- |[Weltweit in mehr als [Weltweit
schiedenen Sprachen 60 Nationen
Mehr als 200 Lan- Fernsehpro-
der gramme in
fiinf Fremd-
sprachen
Budget BBC-World Service: £ 270 Millionen Euro  [Vermutlich
245m (= 299.364.613,881  [(ggf. mehr in 2014).  [13,5 Milliar-
Euro?!) den Yuan
(=1,6 Milliar-
den Euro) in
2013
Finanzierung Privat finanziert BBC wird finanziert iiber Finanzielle Mittel CCTV wird
durch Werbung Rundfunkgebiihren — der  |der BKM iiberwiegend
BBC World Service erhielt

41 Vgl.: Wahrungsrechner des Bankenverbandes, abgerufen am 18. 02. 2014, http://bankenverband.de/ser-
vice/waehrungsrechner oder 297.699.500 oder: 297.724.000,000 Euro gemél: http://www.finanzen.net/waeh-

rungsrechner/britische-pfund euro.




Wissenschaftliche Dienste

Ausarbeitung
WD 10 - 3000 — 012/14

Seite 23

bis 01.04. 2014 Zuschiisse
iber das Foreign Office.

Ab April 2014 iiber Rund-
funkgebiihren finanziert.

mit Werbeein-
mahmen finan-
ziert.

'Webseite

http://edi-
tion.cnn.com/

http://www.bbc.co.uk/

http://www.dw.de/t
hemen/s-9077

http://www.cc
tv.com




Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 24
WD 10 - 3000 — 012/14

7. Literaturverzeichnis

DREIER, HARDY 2009, Das Mediensystem Deutschlands, in: Internationales Handbuch Medien,
Hrsg. Hans-Bredow-Institut fiir Medienforschung an der Universitdt Hamburg, Nomos-Verlagsge-
sellschaft Baden-Baden, 28. Aufl., S.257-269.

ENGEL, DAGMAR 2008, CNN, Al Dschasira und wir — Deutsche Welle TV und ihre Konkurrenz
weltweit, in: Markt, Macht, Medien. Reflexionen zur Praxis der vierten Gewalt, Gerhard Goh-
ler/Annette Knaut/Cornelia Schmalz-Jacobsen/Christian Walter (Hrsg.), Peter Lang Internationa-
ler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main, S. 43 — 55.

FEILCKE, ADELHEID 2011, Auslandsrundfunk — International Broadcasting, in: Handbuch Internati-
onal Media Studies, Christoph Schmidt, Bernd-Peter Arnold (Hrsg.), DW-Akademie Edition Inter-
national Media Studies, VISTAS Verlag GmbH, Berlin, S. 140 — 157.

GEDMIN, JEFFREY 2012, Turn your radio on: seven steps to clarify the purpose and effectiveness of
the US global broadcasting effort, in: The American interest: policy, politics & culture, S. 74-83.

GROEBEL, JO 2000, Die Rolle des Auslandsrundfunks. Eine vergleichende Analyse der Erfahrun-
gen und Trends in fiinf Landern, Hrsg.: Dr. Michael Domitra, Stabsabteilung der Friedrich-Ebert-
Stiftung, Bonn.

HUMPHREYS, PETER 2009, Das Mediensystem GrofBbritanniens, in: Internationales Handbuch Me-
dien, Hrsg. Hans-Bredow-Institut fiir Medienforschung an der Universitit Hamburg, Nomos-Ver-
lagsgesellschaft Baden-Baden, 28. Aufl., S. 332-350.

KLEINSTEUBER, HANS J. 2009, Das Mediensystem der USA, in: Internationales Handbuch Medien,
Hrsg. Hans-Bredow-Institut fiir Medienforschung an der Universitdt Hamburg, Nomos-Verlagsge-
sellschaft Baden-Baden, 28. Aufl., S. 1211- 1225.

LINDNER, BERNADETTE 2011, Terror in der Medienberichterstattung, VS Verlag fiir Sozialwissen-
schaften, Wiesbaden.

MEYEN, MICHAEL 2008, Auslandsmedien im 21. Jahrhundert, in : Aus Politik und Zeitgeschichte,
Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament, Nr. 11, S. 6 —11.

MICHALEK, CHRISTIAN 2009, Die Deutsche Welle im Rahmen von Public Diplomacy. Journalisti-
sches Selbstverstdndnis und politischer Auftrag des deutschen Auslandsrundfunks, Martin Mei-
denbauer Verlagsbuchhandlung Miinchen.

NIEPALLA, PETER (2007), Die Deutsche Welle als Medium und Faktor der internationalen Kommuni-
kation, Arbeitspapiere des Instituts fur Rundfunkdkonomie an der Universitét zu Koln.

ZOLLNER OLIVER (2002), Deutsches Auslandsfernsehen: Akzeptanz von DW-TV, in: Media Perpekti-
ven, Heft 5, S. 232 — 238.



Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung Seite 25
WD 10 - 3000 — 012/14




