Deutscher Bundestag

Wissenschaftliche Dienste

#
"

Sachstand

Besetzung der Leitungsorgane offentlich-rechtlicher Rundfunkanstal-
ten in ausgewihlten Staaten der EU

© 2016 Deutscher Bundestag WD 10 - 3000 - 004/16



Wissenschaftliche Dienste Sachstand Seite 2
WD 10 - 3000 - 004/16

Besetzung der Leitungsorgane éffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten in ausgewiihlten Staa-
ten der EU

Aktenzeichen: WD 10 - 3000 - 004/16
Abschluss der Arbeit: 10. Februar 2016
Fachbereich: WD 10: Kultur, Medien und Sport

Ausarbeitungen und andere Informationsangebote der Wissenschaftlichen Dienste geben nicht die Auffassung des
Deutschen Bundestages, eines seiner Organe oder der Bundestagsverwaltung wieder. Vielmehr liegen sie in der
fachlichen Verantwortung der Verfasserinnen und Verfasser sowie der Fachbereichsleitung. Der Deutsche Bundestag
behaélt sich die Rechte der Verdffentlichung und Verbreitung vor. Beides bedarf der Zustimmung der Leitung

der Abteilung W, Platz der Republik 1, 11011 Berlin.



Wissenschaftliche Dienste Sachstand

WD 10 - 3000 - 004/16

Seite 3

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung — Das neue Mediengesetz in Polen

2. Ausgestaltung des dffentlich-rechtlichen Rundfunks in
den EU-Staaten

3. Die in Deutschland giiltigen Vorgaben

4. Der offentlich-rechtliche Rundfunk in Grofibritannien

5. Der offentlich-rechtliche Rundfunk in Frankreich

6. Der offentlich-rechtliche Rundfunk in Osterreich

7. Die Situation des 6ffentlich-rechtlichen Rundfunks in den
ost- und siidosteuropiischen Staaten

7.1. Die Situation in den Lidndern des ehemaligen Jugoslawiens

7.2. Die Situation in Bulgarien

8. Schluss

11

12

12
13
13

15



Wissenschaftliche Dienste Sachstand Seite 4
WD 10 - 3000 - 004/16

1.  Einleitung — Das neue Mediengesetz in Polen

Seit den Parlamentswahlen vom 25. Oktober 2015 in Polen verfiigt dort mit der nationalkonserva-
tiven Partei ,,Recht und Gerechtigkeit® (PiS) zum ersten Mal seit 1989 wieder eine Partei {iber die
absolute Mehrheit im Parlament. Die damit verbundene Macht nutzt die neue Regierung zum
Umbau von Justiz und Verwaltung sowie der Medienlandlandschaft.

Seit dem 8. Januar 2016 gilt in Polen ein neues Mediengesetz, das den 6ffentlich-rechtlichen
Rundfunk, ,, Telewizja Polska“ (TVP) sowie ,,Polskie Radio“, de facto der Regierung direkt unter-
stellt. Die Leitungsorgane der 6ffentlichen Sendehduser konnen vom zustdndigen Schatzminister
ernannt und jederzeit ohne Angabe von Griinden wieder abberufen werden.! Feste Amtsperioden
sind abgeschafft. Damit sind die Leitungsorgane vom Wohlwollen der Regierung abhingig.?

Die Schutz- und Aufsichtsmoglichkeiten des bisher alles entscheidenden Rundfunkrats KRRiT
werden durch das neue Gesetz radikal beschnitten. Die Mitglieder des Rundfunkrats wurden al-
lerdings schon immer von Parlament und Regierung eingesetzt, genossen aber dank ihrer langen
Amtszeit von sechs Jahren groBe Unabhédngigkeit und konnten weniger unter Druck gesetzt wer-
den, weil eine Wiederwahl ohnehin nicht zulédssig war.? Auch konnten die Vorstdnde der Sender
nicht einfach von der Regierung eingesetzt werden, sondern ihrer Ernennung musste ein Wettbe-
werb vorausgehen. Hierbei durften auch gesellschaftliche Kréfte wie die Kollegialorgane der
Hochschulen mitreden. Ferner gab es eine festgesetzte Amtszeit von drei Jahren.*

1 Fliickiger, Umstrittenes Mediengesetz in Polen, Neue Ziiricher Zeitung, 05.01.2016, S. 3.

2 So Schuller, Mit System, Polens Nationalkonservative gehen beim Umbau des Staates sorgfdltig vor, Frankfurter
Allgemeine Zeitung, 07.01.2016, S. 8.

3 Kritsch zu Korruptionsskandalen und engen Verbindungen des KRRiT mit der fritheren Regierung Milutinovié,
Fernsehen im ehemaligen Jugoslawien — Die Transformation zum 6ffentlich-rechtlichen Rundfunk, 2011,
S. 61 f, Internetresource.

4 Vgl. Schuller, Mit System, Polens Nationalkonservative gehen beim Umbau des Staates sorgfiltig vor, Frankfur-
ter Allgemeine Zeitung, 07.01.2016, S. 8.



Wissenschaftliche Dienste Sachstand Seite 5
WD 10 - 3000 - 004/16

2. Ausgestaltung des offentlich-rechtlichen Rundfunks in den EU-Staaten

In Europa haben sich die Rundfunksysteme in nahezu allen Staaten zu dualen Systemen entwi-
ckelt, in denen offentlich-rechtliche und private Rundfunkanbieter in unterschiedlicher Trager-
schaft nebeneinander existieren.® Dabei gibt es beim 6ffentlich-rechtlichen Rundfunk in den ein-
zelnen Landern Europas Vielfalt hinsichtlich des Rechtsstatus und der Organisation® sowie auch
der Finanzierung.” Die Leitungsstruktur der Anbieter 6ffentlich-rechtlichen Rundfunks dhnelt
sich aber in wesentlichen Punkten.

,Im Prinzip sind zwei Ebenen relevant: der Generaldirektor/ Generalintendant und der strate-
gische Ausschuss, hdufig auch Programmrat genannt. Letzterer besteht im Idealfall aus Vertre-
tern der zivilen Gesellschaft, wird von dieser auch bestimmt und trédgt grofe Verantwortung.
Unter anderem ist er mit strategischen Aufgaben wie der Budgetaufteilung, der politischen
Ausrichtung sowie allgemeinen Aktivitdten des Senders oder der Schaffung ethischer Richtli-
nien beauftragt und fungiert zudem als Kontrollinstanz beziiglich der Arbeit des Generaldi-
rektors, den er dariiber hinaus in den meisten Féllen auch ernennt bzw. entldsst. Folglich ver-
fiigt er iiber Steuerungskraft, was letztlich als systematischer Ansatzpunkt einer gesellschaftli-
chen Steuerung im Hinblick auf besondere gesellschaftliche Ziele betrachtet werden kann.
Der Programmrat, dessen Mitgliederzahl von Land zu Land variiert, hat demnach den groften
Einfluss auf die aktiven und real tdtigen Ebenen innerhalb der Anstalten. So wird in den
meisten Lidndern der Generaldirektor durch eben diesen Ausschuss gewihlt, der dann letzt-
lich die restlichen Fiihrungskrifte auswahlt.“®

Staatlicher Einfluss auf den 6ffentlich-rechtlichen Rundfunk kann bei der Besetzung und Zusam-
mensetzung der Leitungsorgane und Uberwachungsgremien ansetzen und damit Einfluss auf die
Programmgestaltung nehmen; er kann aber auch iiber Finanzierungsregelungen erfolgen. Im Fol-
genden wird die Rechtslage in verschiedenen Landern der EU darauthin untersucht, ob sie eine
staatliche Einflussnahme auf die Besetzung der Leitungsorgane der 6ffentlich-rechtlichen Rund-
funkanstalten zulédsst.

5 RoBnagel/Strothmann, Die duale Rundfunkordnung in Europa, 2004, S. 15 f.

6 Einen Uberblick iiber die Entwicklung der gesamten Medienlandschaft in den Landern Europas und vieler an-
derer Staaten gibt das vom Hans-Bredow-Institut fiir Medienforschung in Hamburg herausgegebene Internatio-
nale Handbuch Medien, 2009. Darstellungen der dualen Rundfunkordnungen verschiedener Lander der EU
enthalten der Bericht Die 6ffentlich-rechtliche Rundfunkkultur, 2007, von der Europdischen Audiovisuellen
Informationsstelle, die Untersuchung von Vo0, Pluraler Rundfunk in Europa — ein duales System fiir Europa?
2008, S. 78 — 170 sowie Christl/Stissenbacher (Hrsg.), Der 6ffentlich-rechtliche Rundfunk in Europa, 2010.

7 Ausfiihrlich Perten, Rundfunkfinanzierung in Europa, Eine rechtsvergleichende Untersuchung der EU-Mitglied-
staaten Deutschland, GroBbritannien, Schweden, Polen, Italien, Spanien und Frankreich, 2014, S. 159 ff.

8 Milutinovi¢, Fernsehen im ehemaligen Jugoslawien — Die Transformation zum 6ffentlich-rechtlichen Rundfunk,
2011, S. 73, Internetresource.



Wissenschaftliche Dienste Sachstand Seite 6
WD 10 - 3000 - 004/16

3.  Die in Deutschland giiltigen Vorgaben

Grundlegende gemeinsame Regelungen fiir den 6ffentlich-rechtlichen wie auch fiir den privaten
Rundfunk haben die Liander durch Staatsvertrdge geschaffen. Seit dem 1. Januar 1992 gilt in allen
Bundesldndern der ,,Staatsvertrag iiber den Rundfunk im vereinten Deutschland“ in der Fas-
sung des 17. Rundfunkédnderungsstaatsvertrages vom 18. Juni 2015.° Dessen zentraler Bestandteil
ist die Novelle des ZDF-Staatsvertrags und der darin enthaltenen Regelungen zur kiinftigen Zu-
sammensetzung der Aufsichtsgremien des ZDF. Mit den Anderungen werden die Vorgaben des
Bundesverfassungsgerichts umgesetzt, das in seinem Urteil vom 25.3.2014 u.a. mehr Staatsferne
in den Gremien des ZDF wie auch in den Gremien der iibrigen 6ffentlich-rechtlichen Rundfunk-
anstalten verlangt hatte.’

Dariiber hinaus haben die Lander die Bereiche des 6ffentlichen und des privaten Rundfunks in
jeweils unterschiedlichen Landesrundfunkgesetzen geregelt, die Aufbau und Funktion der 6f-
fentlich-rechtlichen Landesrundfunkanstalten bestimmen."

Die Organe der 6ffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sind gesetzlich vorgegeben und folgen
in allen Bundesldndern einem einheitlichen Modell.** Alle Anstalten verfiigen iiber einen Inten-
danten, der als zentrales Organ die Geschifte der Anstalt leitet und die konkrete Programmver-
antwortung triagt, sowie als interne Aufsichtsgremien einen Rundfunkrat (beim ZDF: Fernsehrat)
und einen Verwaltungsrat.

Zu den Aufgaben des Rundfunkrats zdhlen vor allem der Erlass von - allgemein-abstrakt formu-
lierten - Programmrichtlinien, die Uberwachung der Einhaltung dieser Richtlinien und der im
Staatsvertrag geregelten allgemeinen Programmgrundsétze, die Beratung des Intendanten in Pro-
grammfragen sowie die abschliefende Genehmigung des Haushaltsplans. Aullerdem wéhlt der
Fernsehrat den Intendanten. Die Mitglieder beider Gremien sind an Weisungen nicht gebunden
und nur ihrem Gewissen unterworfen. **

Zu den Aufgaben des Verwaltungsrats gehort insbesondere die Uberwachung der geschiftlichen
Tatigkeit des Intendanten. Er beschliefit iiber den Dienstvertrag mit dem Intendanten sowie den

9 Text des 17. Rundfunkdnderungsstaatsvertrages vom 18. Juni 2015 abrufbar iiber
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br vbl de-
tail text?anw nr=6&vd id=15412&ver=8&val=15412&sg=0&menu=1&vd back=N (Das Datum der Abrufe in die-
ser Arbeit entspricht dem Abgabedatum).

10 BVerfG, Urteil vom 25. Mérz 2014, BVerfGE 136, 9-68 (ZDF-Gremien).
11 Fechner, Medienrecht, 16. Auflage 2015, 10. Kapitel: Rundfunkrecht, Rn. 174.
12 Hesse, Rundfunkrecht, 3. Auflage 2003, S. 152 Rn. 66.

13 Fechner, Medienrecht, 16. Auflage 2015, 10. Kapitel: Rundfunkrecht, Rn. 181 ff.



Wissenschaftliche Dienste Sachstand Seite 7
WD 10 - 3000 - 004/16

vom Intendanten aufgestellten Haushaltsplan und erldsst die Finanzordnung. Mit Zustimmung
des Fernsehrats kann der Verwaltungsrat den Intendanten auch entlassen.

Der Rundfunkrat vertritt die Interessen der Allgemeinheit auf dem Gebiet des Rundfunks. Durch
die pluralistische Zusammensetzung des Kontrollorgans aus Vertretern aller gesellschaftlich rele-
vanten Gruppen, die in den Rundfunkgesetzen im Einzelnen bestimmt sind, soll die in der Ge-
sellschaft bestehende Meinungsvielfalt zum Ausdruck kommen und gesichert werden. Wegen
dieser Zusammensetzung der Rundfunkréte wird die Organisation 6ffentlich-rechtlichen Rund-
funks als ,,binnenplural” bezeichnet.™

Auch Mitglieder aus Regierung und Parlament konnen dem Rundfunkrat angehoren. Eine politi-
sche Instrumentalisierung des Rundfunks muss jedoch dadurch verhindert werden, dass staatli-
che und staatsnahe Mitglieder keinen bestimmenden Einfluss in den Gremien erlangen kon-
nen.” Seit seinem ersten Rundfunkurteil*® hat das Bundesverfassungsgericht stets die Notwen-
digkeit staatsferner Rundfunkorganisation betont, aber erst in seinem letzten, dem 14. Rundfunk-
urteil'’, dezidiert dazu Stellung genommen, wie eine staatsferne Besetzung in den Gremien si-
chergestellt wird. Anlass fiir dieses Verfahren war 2009 der Einfluss des Hessischen Ministerpra-
sidenten Koch (CDU) in dem von der Union dominierten ZDF-Verwaltungsrat auf die Nicht-Ver-
langerung des Vertrages mit dem damaligen ZDF-Chefredakteur Brender. Das Bundesverfassungs-
gericht legt in dieser Entscheidung eine eindeutige numerische Obergrenze fiir die staatlichen
und staatsnahen Vertreter fest. Ihr Anteil darf in den Gremien Fernsehrat und Verwaltungsrat
und in deren Ausschiissen ein Drittel auf keinen Fall iibersteigen.®

Um zu bestimmen, wer im Sinne dieser Anteilsbegrenzung als staatliches und staatsnahes Mit-
glied zu gelten hat, muss eine funktionale Betrachtungsweise angelegt werden.'® Malgeblich ist
hierfiir, ob es sich um eine Person handelt, die staatlich-politische Entscheidungsmacht innehat
oder im Wettbewerb um ein hierauf gerichtetes 6ffentliches Amt oder Mandat steht.*

Danach sind neben den Mitgliedern einer Regierung, politischen Beamten, Wahlbeamten in Lei-
tungsfunktion, wie insbesondere Biirgermeister oder Landréte, und Personen, die als Vertreter

14 Hesse, Rundfunkrecht, 3. Auflage 2003, S. 158 Rn. 78.

15 So BVerfG, Urteil vom 25. Mérz 2014, zitiert nach Juris, Rn. 43 ff.

16 BVerfG, Entscheidung vom 28. Februar 1961,BVerfGE 12, 205 — 264 (Deutschland-Fernsehen).

17 BVerfG, Urteil vom 25. Mirz 2014; eine Ubersicht iiber die Rundfunkentscheidungen des Bundesverfassungsge-
richts findet sich bei Kiihling, in: Gersdorf/Paal (Hrsg.), Beck’scher Onlinekommentar Informations- und Medi-
enrecht, Art. 5 GG Rn. 58 ff.

18 So Dorr, Staatsferne und Vielfalt, Anmerkungen zum ZDF-Urteil des Bundesverfassungsgerichts, Medienkorres-

pondenz, http://www.medienkorrespondenz.de/leitartikel/artikel/staatsferne-und-vielfalt.html. S. 6; BVerfG,
Urteil vom 25.3.2014, zitiert nach Juris, Rn. 51 ff.

19 BVerfG, Urteil vom 25.3.2014, zitiert nach Juris, Rn. 57.

20 So BVerfG, Urteil vom 25.3.2014, zitiert nach Juris, Rn. 58.



Wissenschaftliche Dienste Sachstand Seite 8
WD 10 - 3000 - 004/16

der Kommunen in die Aufsichtsgremien bestellt werden, auch solche Mitglieder der Aufsichts-
gremien als staatsnah einzustufen, die von politischen Parteien entsandt werden, da diese sich
unweigerlich in staatlich-politischen Entscheidungszusammenhéngen bewegen wiirden und in
den demokratischen Wettbewerb um Amt und Mandat eingebunden seien.?

Auch bei den iibrigen Mitgliedern der Aufsichtsgremien, der Gesellschaftsbank, muss die Zusam-
mensetzung staatsfern und vielfdltig ausgestaltet werden. Weder bei der Auswahl noch bei der
Bestellung der staatsfernen Mitglieder diirfen Regierungsmitglieder oder sonstige Vertreter der
Exekutive einen bestimmenden Einfluss haben.?* Der Gesetzgeber muss ferner Inkompatibilitiits-
regelungen schaffen, die sicherstellen, dass die als staatsferne Mitglieder in die Aufsichtsgremien
zu berufenden Personen auch personlich in hinreichender Distanz zu staatlich-politischen Ent-
scheidungszusammenhiingen stehen. AuszuschlieBen von einer Bestellung fiir die Gesellschafts-
bank sind danach neben Regierungsmitgliedern, Parlamentariern, politischen Beamten oder
Wahlbeamten in Leitungsfunktionen auch solche Personen, die in herausgehobener Funktion fiir
eine politische Partei Verantwortung tragen. Die konkrete Festlegung, wann eine Person eine
herausgehobene Stellung in einer politischen Partei innehabe, obliege zwar dem Gesetzgeber; das
Bundesverfassungsgericht weist aber darauf hin, dass es denkbar ist, auf Amter oberhalb der
Kreis- oder Bezirksebene abzustellen. Zu denken sei ferner an eine Statuierung von Karenzzei-
ten.”

Die Regelungen zur Auswahl und Bestellung der staatsfernen Mitglieder miissen sich erkennbar
an dem Ziel der Vielfaltsicherung ausrichten. Hierbei ist den Gefahren einer Dominanz von
Mehrheitsperspektiven und einer Versteinerung der Zusammensetzung der Gremien entgegen-
zuwirken.** Erforderlich ist, dass die Mitglieder hinsichtlich ihrer Aufgabenwahrnehmung wei-
sungsfrei gestellt werden und nur aus wichtigem Grund abberufen werden diirfen.?

SchlieBlich verlangt das Bundesverfassungsgericht, dass der Gesetzgeber Regelungen schafft, die
fiir die Arbeit der Aufsichtsgremien ein Mindestmal} an Transparenz gewédhrleisten.*

21 Dorr, Staatsferne und Vielfalt, Anmerkungen zum ZDF-Urteil des Bundesverfassungsgerichts, Medienkorrespon-
denz, http://www.medienkorrespondenz.de/leitartikel/artikel/staatsferne-und-vielfalt.html, S. 7; BVerfG, Urteil
vom 25.3.2014, zitiert nach Juris, Rn. 59 ff.

22 BVerfG, Urteil vom 25.3.2014, zitiert nach Juris, Rn. 64 ff.

23 Vgl. zum Ganzen BVerfG, Urteil vom 25.3.2014, zitiert nach Juris, Rn. 75 ff; Dorr, Staatsferne und Vielfalt, An-
merkungen zum ZDF-Urteil des Bundesverfassungsgerichts, Medienkorrespondenz, http://www.medienkorres-
pondenz.de/leitartikel/artikel/staatsferne-und-vielfalt.html, S. 8.

24 BVerfG, Urteil vom 25.3.2014, zitiert nach Juris, Rn. 68, 71 ff
25 So BVerfG, Urteil vom 25.3.2014, zitiert nach Juris, Rn. 80, 81.

26 BVerfG, Urteil vom 25.3.2014, zitiert nach Juris, Rn. 82 ff.



Wissenschaftliche Dienste Sachstand Seite 9
WD 10 - 3000 - 004/16

Die in § 31 Abs. 1 BVerfGG verankerte Bindungswirkung verfassungsgerichtlicher Entscheidun-
gen umfasst auch ihre tragenden Griinde. Daher sind die dargestellten Vorgaben des Bundesver-
fassungsgerichts fiir eine verfassungskonforme Regelung der Zusammensetzung der Gremien fiir
alle 6ffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten maBgebend.

Bei der Novellierung des ZDF-Staatsvertrages wurde den Vorgaben umfassend Rechnung getra-
gen. Der Staatsblock des 60 Mitglieder zdhlenden Fernsehrats besteht aus 16 Landervertretern,
zwei Vertretern des Bundes und zwei der kommunalen Spitzenverbdnde (§ 21 Abs. 1 Buchstabe a
— ¢ ZDF-StV). Die Parteien verlieren ihr Entsenderecht komplett. Vorschriften zur Inkompatibili-
tdt stellen sicher, dass staatliche und staatsnahe Mitglieder auch nicht iiber den Gesellschafts-
block ins Gremium gelangen kénnen und sehen eine Karenzzeit von 18 Monaten vor (§ 19a Abs.
3 und 5 ZDF-StV). Auch beim Verwaltungsrat ist der Anteil staatlicher Mitglieder auf ein Drittel
begrenzt. Die staatlichen und staatsnahen Mitglieder des Fernsehrates sind nicht wéhlbar (§ 24
Abs. 1 Buchstabe b ZDF-StV).

Bei den Rundfunkanstalten der ARD gewéhrleisten nahezu alle Rechtsgrundlagen die notige
staatsferne Besetzung mit einem Drittel Mitglieder fiir die Staatsbank zu zwei Dritteln Mitglieder
fiir die Gesellschaftsbank. Wo dies nicht der Fall ist, liegt das an den Vertretern der Stddte-,
Landkreis- und Gemeindetagen, die nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts
nunmehr der Staatsbank zugerechnet werden miissen.

Kein Gesetz gewihrleistet die notige Staatsferne bei der Besetzung der Verwaltungsrite, fiir die
die Drittel-Grenze gleichermalBen festgelegt wurde. Die Gesetze lassen dabei aber Raum fiir eine
verfassungskonforme Anwendung.

Zusammenfassend kann damit festgehalten werden, dass die rechtlichen Vorgaben in Deutsch-
land einen bestimmenden Einfluss des Staates auf die Besetzung der Leitungsorgane 6ffentlich-
rechtlicher Rundfunkanstalten auszuschlieBen geeignet sind.

4. Der offentlich-rechtliche Rundfunk in Grofbritannien

1921 gegriindet, ist die British Broadcasting Corporation (BBC) die weltweite grofite gebiihrenfi-
nanzierte 6ffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt und gilt als Musterbeispiel eines unabhédngigen
offentlichen Senders.?” Rechtsgrundlage bildet die Royal Charter, die alle zehn Jahre erneuert
wird.?® Das britische Pendant zum deutschen Rundfunkrat/Fernsehrat war seit 1927 der Board of
Govenors. Mit einer umfassenden Verwaltungsreform der BBC wurde 2007 eine strikte Trennung
zwischen Unternehmensfithrung und Aufsicht angestrebt. Der Board of Governance wurde
durch den BBC Trust (Aufgaben der Selbstregulierung, Kontrolle iiber die Tatigkeit des Executive
Board, Wahrnehmung 6ffentlicher Interessen) und das Executive Board (Leitung des operativen

27 Christl/Siissenbacher, (Hrsg.), Der 6ffentlich-rechtliche Rundfunk in Europa, 2010, S. 202.

28 Christl/Siissenbacher, (Hrsg.), Der 6ffentlich-rechtliche Rundfunk in Europa, 2010, S. 202.



Wissenschaftliche Dienste Sachstand Seite 10
WD 10 - 3000 - 004/16

Geschifts) ersetzt.?® Die Geschéftsfiihrung obliegt nun allein dem BBC Executive Board, das ge-
geniiber dem Trust rechenschaftspflichtig ist.*

BBC Trust ist der Rundfunkrat der britischen 6ffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt. Die zwdlf
Mitglieder des Trusts werden von Ministern der Regierung vorgeschlagen und durch die Krone
ernannt. Dem vorgelagert ist ein Auswahlverfahren, in dem die Kandidaten vor eine Kommission
geladen werden, die aus einem Vertreter des Ministeriums fiir Kultur, Medien und Sport, dem
Vorsitzenden des BBC Trust und einem unabhéngigen Gutachter besteht.** Nach einem personli-
chen Gespriach werden geeignete Kandidaten an die Regierung empfohlen. Bei der Auswahl der
Mitglieder kann die Regierung grundsitzlich frei entscheiden. Die Unabhéngigkeit der Kandida-
ten ist ein wichtiger Faktor fiir ihre Ernennung. So vertritt kein einziges Mitglied parteipolitische
Interessen und auch keine speziellen gesellschaftlichen Interessen. Allein die vier Trust-Mitglie-
der, die eine Art Regionalvertreter darstellen, vertreten allgemein die Interessen der Teilstaaten.
Kenntnisse der Medienlandschaft werden allerdings vorausgesetzt und auf unterschiedliche Aus-
bildungen und Berufserfahrungen Wert gelegt.*

Obwohl die britische Regierung das Vorschlagsrecht hat, scheint es in der Praxis noch nicht zu
parteiischen Einflussnahmen gekommen zu sein.*® Die Rechtslage schlieBt staatlichen Einfluss
jedoch nicht verlédsslich aus. Dazu konnte ferner beitragen, dass die Regierung durch Rechtsver-
ordnung (Order in Council) dazu befugt ist, die Amtszeit der Trust-Mitglieder auch vorzeitig zu
beenden.**

Das BBC Executive Board ist als Vorstand der BBC fiir das operative Geschaft zustdndig und tragt
die wirtschaftliche Verantwortung. Der Vorstand setzt sich aus zehn geschaftsfiihrenden Mitglie-
dern und sechs externen nicht geschéftsfiihrenden Mitgliedern zusammen, denen eine Aufsichts-
funktion zukommt. Der Vorstandvorsitzende ist zugleich Generaldirektor der BBC und wird vom
BBC Trust ernannt. Die iibrigen geschaftsfiihrenden Mitglieder werden auf Vorschlag eines inter-
nen Nominierungsausschusses vom Vorstand selbst ernannt. Nicht geschéftsfiihrende Mitglieder
miissen zudem vom Trust bewilligt werden.*

29 Jahn, Drei-Stufen-Test und plurale Rundfunkaufsicht. Zur Unabhdngigkeit und Effizienz der Gremienarbeit, in:
Schriften zum Informations,- Telekommunikations- und Medienrecht, Band 45, Miinster 2011, S. 200.

30 Christl/Siissenbacher, (Hrsg.), Der 6ffentlich-rechtliche Rundfunk in Europa, 2010, S. 202 f.

31 Bettels-Schwabbauer, Kaum zu trennen - Medien und Politik, erschienen am 22.10.2013 in EJO-European Jour-
nalism Observatory, abrufbar unter: http://de.ejo-online.eu/medienpolitik/kaum-trennen-medien-und-politik.

32 Vgl. Christl/Stissenbacher, (Hrsg.), Der 6ffentlich-rechtliche Rundfunk in Europa, 2010, S. 203.
33 So Miiller, Okonomischer und staatlicher Einfluss auf die Medien in Europa, Drei Linderbeispiele, Vorgénge
Heft 4/2010, S. 50, Internetresource; ebenso Prosser, in: Die 6ffentlich-rechtliche Rundfunkkultur, Herausgege-

ben von der Europdischen Audiovisuellen Informationsstelle (2007), S. 112.,

34 Vgl. Art. 16 Royal Charter; Jahn, Drei-Stufen-Test und plurale Rundfunkaufsicht. Zur Unabhéngigkeit und Effi-
zienz der Gremienarbeit, in: Schriften zum Informations,- Telekommunikations- und Medienrecht, 2011, S. 204.

35 So Christl/Siissenbacher, (Hrsg.), Der 6ffentlich-rechtliche Rundfunk in Europa, 2010, S. 205.



Wissenschaftliche Dienste Sachstand Seite 11
WD 10 - 3000 - 004/16

5. Der offentlich-rechtliche Rundfunk in Frankreich

Der Rundfunk in Frankreich war lange Zeit von einem staatlichen Monopol geprégt, was bis
heute angesichts groBer staatlicher Eingriffe in den 6ffentlich-rechtlichen Rundfunk nachwirkt.
Erst ab 1974 wurde der Rundfunk in Frankreich allméhlich von der staatlichen Kontrolle gelost
und liberalisiert.*® Im Jahr 1986 wurde die Holding France Télévisions SA (FTV) geschaffen, die
alle 6ffentlich-rechtlichen Sender in einer Aktiengesellschaft vereinigt und zu 100 Prozent dem
Staat gehort.*”

Jeder Sender hat einen Verwaltungsrat, der die strategische Ausrichtung und Programmplanung
festlegt sowie die Geschiftsfiihrung und Einhaltung der Gesetze iiberpriift.*® Die gemeinsame Re-
gulierungsbehorde CSA (Conseil Supérieur de 1'Audivisuel) hat die Aufgabe, 6ffentlich-rechtli-
che und private Sender zu kontrollieren.

Der Verwaltungsrat besteht aus dem Geschéftsfiihrer und 14 weiteren Mitgliedern: zwei Abgeord-
neten des Parlaments, fiinf Reprdasentanten des Staates, fiinf unabhédngigen Personen, die von der
Regulierungsbehorde CSA aufgrund ihrer Kompetenz bestimmt werden, und zwei Personalvertre-
tern. Der Staatsblock umfasst damit die Hélfte der Sitze. Der Prasident des Verwaltungsrats ist
zugleich Generaldirektor von FTV. Er vertritt die Gesellschaft nach auflen und bestimmt die Mit-
glieder der Geschiftsfiihrung.

Unter Prasident Sarkozy wurde 2009 eine Gesetzesreform verabschiedet, nach der der Generaldi-
rektor vom franzosischen Staatsprasidenten mit Zustimmung der CSA auf fiinf Jahre ernannt
wurde. 2013 wurde dieses Gesetz revidiert; seither werden die Senderchefs wieder von der Auf-
sichtsbehorde CSA berufen.

Aber auch die Besetzung der CSA beruht auf politischen Entscheidungen. Seine neun Mitglieder
werden fiir eine Dauer von sechs Jahren zu jeweils einem Drittel vom Staatsprdsidenten, vom
Vorsitzenden des Senats und vom Vorsitzenden der Bundesversammlung ernannt.?® Und der Pra-
sident der CSA wird vom Prdsidenten der Republik ernannt.*°

36 So Christl/Siissenbacher, (Hrsg.), Der 6ffentlich-rechtliche Rundfunk in Europa, 2010, S. 244.
37 Christl/Siissenbacher, (Hrsg.), Der 6ffentlich-rechtliche Rundfunk in Europa, 2010, S. 244.

38 Zum Ganzen Marcangelo-Leos, in: Die 6ffentlich-rechtliche Rundfunkkultur, Herausgegeben von der Europdi-
schen Audiovisuellen Informationsstelle (2007), S. 95.

39 Delcros, IRIS Merlin, Frankreich Der Conseil Supérieur de 1'Audiovisuel feiert sein zehnjdhriges Bestehen, 1999.

40 Weigel, Einflussnahme mit Tradition, In Frankreich schaut der Staat bei Horfunk und Fernsehen genau hin,
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 5. Januar 2016; kritisch zum Einfluss der Politik auch Marcangelo-Leos, in: Die
offentlich-rechtliche Rundfunkkultur, Herausgegeben von der Européischen Audiovisuellen Informationsstelle
(2007), S. 98 £.



Wissenschaftliche Dienste Sachstand Seite 12
WD 10 - 3000 - 004/16

Mit den fiir Deutschland giiltigen Anforderungen an die Gewéhrleistung von Staatsferne (s. 0. un-
ter 3.) sind diese rechtlichen Strukturen nicht vereinbar.

6. Der offentlich-rechtliche Rundfunk in Osterreich

Rechtsgrundlage fiir den 6ffentlich-rechtlichen ORF ist das ORF-Gesetz vom 5. Juni 2001, das die
vormalige 6ffentlich-rechtliche Anstalt in eine Stiftung sui generis mit eigener Rechtspersonlich-
keit tiberfiihrt. Stiftungszweck ist die Erfiillung des 6ffentlich-rechtlichen Auftrags. Der ORF be-
treibt drei landesweit und neun bundeslandweit empfangbare Horfunkprogramme sowie zwei
landesweit empfangbare Fernsehprogramme.

Oberstes Gremium des ORF ist der Stiftungsrat, dessen 35 Mitglieder fiir die Dauer von vier Jah-
ren entsendet werden. Mandatstrdger politischer Parteien diirfen dem Stiftungsrat nicht angeho-
ren. Der Einfluss der Politik ergibt sich jedoch aus dem Modus der Entsendung der Mitglieder:
neun Mitglieder von der Bundesregierung, je ein Mitglied von den neun Bundesldndern, sechs
vom Publikumsrat, fiinf vom Zentralbetriebsrat des ORF. Sechs Mitglieder entsendet die Bundes-
regierung ,,unter Bedachtnahme* auf die Vorschldge der im Nationalrat vertretenen politischen
Parteien.*' Ahnlich einem Aufsichtsrat entscheidet der Stiftungsrat iiber die Bestellung und Ab-
berufung des Generaldirektors (fiir die Dauer von fiinf Jahren), der Landesdirektoren sowie iiber
andere wichtige Personalbesetzungen.

Neben dem Stiftungsrat vertritt ein Publikumsrat die Interessen der Horer und Seher.**

7.  Die Situation des éffentlich-rechtlichen Rundfunks in den ost- und siidosteuropéischen
Staaten

In den postsozialistischen Staaten Ost- und Sitidosteuropas iibten die westeuropdischen Modelle
des offentlich-rechtlichen Rundfunks nach 1990 groBen Einfluss auf die Reformen aus. In den
meisten Fdllen kam es zu einer Aufteilung in einen privaten Sektor und einen vom Staat unab-
héngigen 6ffentlich-rechtlichen Bereich. Der Grad der Unabhéngigkeit wurde jedoch unterschied-
lich ausgelegt und jede Legislative schuf eigene Rahmenbedingungen, die den Unabhéngigkeits-
grad definierten. Folglich gibt es heute in diesem Punkt zum Teil erhebliche Unterschiede zwi-
schen den Landern.*

41 Vgl. Steinmaurer, in: Hans-Bredow-Institut (Hrsg.), Internationales Handbuch Medien, 2009, S. 511.
42 Steinmaurer, ebenda.

43 So Milutinovi¢, Fernsehen im ehemaligen Jugoslawien — Die Transformation zum 6ffentlich-rechtlichen Rund-
funk, 2011, S. 60 f, Internetresource.



Wissenschaftliche Dienste Sachstand Seite 13
WD 10 - 3000 - 004/16

7.1. Die Situation in den Landern des ehemaligen Jugoslawiens

Obwohl alle sieben Nachfolgestaaten des ehemaligen Jugoslawiens (Slowenien, Kroatien, Bos-
nien und Herzegowina, Serbien, Montenegro, Mazedonien und Kosovo) in ihren Verfassungen,
einschlieBlich der Mediengesetzgebung, in groBen Teilen europdischen Standards entsprechen,
gibt und gab es noch immer indirekte oder direkte Versuche der Regierungen, den eigenen Ein-
fluss auf die jeweilige 6ffentlich-rechtliche Anstalt zu vergroBern. Meistens geschieht dies durch
die personelle Besetzung der Kontrollorgane, aber auch durch die Bestimmung der Hohe der
Rundfunkgebiihren. Zu den Zeiten der kommunistischen Diktaturen bestimmte die Staatsmacht,
was im jeweiligen Land publiziert wurde. Und auch heute noch iiben die politischen Parteien
Druck auf die Chefredakteure und Intendanten aus.**

In allen Staaten des ehemaligen Jugoslawiens gibt es ein offiziell unabhédngiges Organ, das mit
der Aufsicht und Kontrolle des 6ffentlich-rechtlichen Rundfunksektors und seiner Anstalten be-
traut ist.*> Ebenso verfiigen alle genannten Lander iiber verfassungsrechtliche Garantien der Pres-
sefreiheit; die Umsetzung dieser schligt aber meist noch fehl.*® Ahnlich sieht es mit den Regulie-
rungsinstanzen aus, die unterschiedlich ausgearbeitet sind. Unterschiede gibt es hierbei vor al-
lem bei dem Grad staatlichen Einflusses auf die Aufsichtsinstanz.

Personell bewegt sich die Zahl der einzelnen Gremien zwischen fiinf (Montenegro) und neun
(Serbien und Mazedonien) Personen. Die Unterschiede zeigen sich aber bei der Auswahl der Per-
sonen. Wihrend in Bosnien-Herzegowina und Kroatien alle sieben Personen von staatlicher
Hand gewihlt werden, {iberldsst man in Mazedonien und Slowenien die Auswahl nicht-staatli-
chen Vertretern. In Serbien hat der Staat noch auf 50% der Mandatstréger direkten Einfluss, im
Kosovo auf 43%.*

7.2. Die Situation in Bulgarien
Rechtsgrundlage fiir den Rundfunk in Bulgarien bildet das ,,Gesetz fiir die elektronischen Me-

dien®“, das 1998 verabschiedet und 2001 grundlegend novelliert wurde und sich an den européi-
schen Modellen orientiert.*® Es erfasst 6ffentlich-rechtliche und private Rundfunkveranstalter.

44 So Bogavagc, ,,Journalisten unter Druck in Siidosteuropa“, Deutsche Welle vom 03.05.2013, abrufbar unter:
http://www.dw.com/de/journalisten-unter-druck-in-s%C3%BCdosteuropa/a-16784280.

45 Milutinovic, Fernsehen im ehemaligen Jugoslawien — die Transformation zum 6ffentlich-rechtlichen Rundfunk,
2011, S. 385, Internetresource.

46 Presse-Information der Konrad-Adenauer-Stiftung, ,Ranking zur Pressefreiheit in Stidosteuropa: Albanien legt
stark zu, Bulgarien rutscht weiter ab“, KAS vom 12.02.14, abrufbar unter: http://www.kas.de/wf/doc/kas 36846-
544-1-30.pdf?140304160413.

47 Milutinovic, Fernsehen im ehemaligen Jugoslawien — die Transformation zum 6ffentlich-rechtlichen Rundfunk,
2011, S. 387 ff, Internetresource.

48 Milev, in: Hans-Bredow-Institut (Hrsg.), Internationales Handbuch Medien, 2009, S. 234.



Wissenschaftliche Dienste Sachstand Seite 14
WD 10 - 3000 - 004/16

Die o6ffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter (Bulgarisches Nationalradio, BNR, und Bulgari-
sches Nationalfernsehen, BNT) sind juristische Personen, deren Eigentiimer der bulgarische Staat
ist.*

Leitungsorgane von BNR und BNT sind ihre jeweiligen Vorstinde und Generaldirektoren. Ihre
Tatigkeit wird von der Medienregulierungshehorde, dem Rat fiir die elektronischen Medien
CEM, iiberwacht und kontrolliert. Der CEM wahlt und entlédsst die Generaldirektoren und besta-
tigt auf Vorschlag der Generaldirektoren die Vorstandsmitglieder von BNR und BNT.?°

Der Vorstand besteht aus fiinf Mitgliedern, die vom Generaldirektor nominiert und von der Regu-
lierungsbeh6rde CEM ernannt werden. Die Amtszeit der Vorstdnde betrdgt drei Jahre.®* Der Gene-
raldirektor wird von der Medienregulierungsbehrde CEM gewdahlt.

Die Medienregulierungsbehérde, der CEM, wurde gemdll dem Rundfunkgesetz als unabhéngiges
spezielles Regulierungsorgan eingesetzt, um fiir die Meinungsfreiheit und die Unabhéngigkeit der
Rundfunkveranstalter sowie fiir das 6ffentliche Interesse zu garantieren. Der Rat besteht aus neun
Mitgliedern, von denen fiinf von der Nationalversammlung gewihlt und vier vom Priasidenten
der Republik ernannt werden.??

Obgleich die Generaldirektoren nur ausnahmsweise vor Ablauf ihrer ohnehin kurzen Amtszeit
entlassen werden konnen, dies mit qualifizierter Mehrheit zu beschlieBen ist und die Entschei-
dung gerichtlich tberpriift werden kann, hatte in den Jahren bis 2007 keiner der Generaldirekto-
ren seine volle Amtszeit leisten konnen. Daraus wurde geschlossen, dass die Leitungsorgane 6f-
fentlich-rechtlicher Rundfunkveranstalter immer noch dufleren Einfliissen ausgesetzt sind.*

Daran wird sich kaum etwas gedndert haben. Nach einer Studie der Konrad-Adenauer-Stiftung
glauben nur noch 17 Prozent der Menschen in Bulgarien an die Unabhédngigkeit der Medien.
Nach dem Pressefreiheitsranking von Reporter ohne Grenzen im Jahr 2015 liegt Bulgarien auf
Platz 106 weltweit und ist das Schlusslicht der EU in Sachen Pressefreiheit weit hinter Ungarn
(Platz 65) und Polen (Platz 18).%*

49 Ognyanova, in: Die 6ffentlich-rechtliche Rundfunkkultur, Herausgegeben von der Europdischen Audiovisuellen
Informationsstelle (2007), S. 21, 23.

50 Ognyanova, ebenda, S. 23.

51 Ognyanova, ebenda, S. 25.

52 So Ognyanova, ebenda, S. 26.

53 Ognyanova, ebenda, S. 24.

54 Ebner, Bulgariens Medien: Frei, aber nicht unabhéngig, NDR Artikel vom 10.06.15, abrufbar unter:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/Bulgariens-Medien-frei-aber-nicht-unabhaengig,bulga-
rien326.html.




Wissenschaftliche Dienste Sachstand Seite 15
WD 10 - 3000 - 004/16

8. Schluss

Eine so strikte formale Begrenzung staatlichen Einflusses auf die Besetzung der Leitungsorgane
offentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten wie in Deutschland findet sich in den beispielhaft un-
tersuchten Landern der EU nicht. Es ist umgekehrt nicht ungewdhnlich, dass die Regierungen
iiber die Besetzung der Leitungsorgane 6ffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten entscheiden. So-
gar bei der stets als vorbildlich dargestellten BBC in GroBbritannien schlieft die gegebene Rechts-
lage politischen Einfluss der Exekutive nicht aus. Dass es hier gleichwohl nicht zu unzuldssiger
politscher Einflussnahme kommt, wiahrend diese beispielsweise auch in Deutschland immer wie-
der beklagt wird, scheint daher eher eine Frage der politischen Kultur des Landes als der gesetzli-
chen Grundlagen zu sein.*

55 Vgl. z. B. Hanfeld, So fern und doch so nah, Was 6ffentlich-rechtliche Sender und Politik verbindet, Frankfurter
Allgemeine Zeitung, 26.1.2016, S. 11; v. Bebenburg, Linke sieht ,,Kungelei“ im HR-Rundfunkrat, Frankfurter
Rundschau, 15. 1. 2016, S. 34.



