Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > hib-Meldungen > 2000 >
041/2000
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Ausschuss für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen

EISENBAHNBUNDESAMT SIEHT ZAHLREICHE MÄNGEL

Berlin: (hib/RAB-vb) Das Eisenbahnbundesamt (EBA) hat in einem Bericht zum Eisenbahnunglück von Brühl am Mittwochvormittag vor dem Ausschuss für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen auf "zahlreiche Mängel" bei der Vorbereitung und Durchführung der Fahrt des Nachtzuges von Amsterdam nach Basel hingewiesen.

Bei dem Unglück am 6. Februar hatte es 8 Tote und 149 Verletzte gegeben. Das Entgleisen des Zuges D 203 sei auf überhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen, so Hans-Heinrich Grauf vom EBA.

Technische Ursachen gebe es nicht. Das Eisenbahnbundesamt verwies auf Fehler in den betrieblichen Anweisungen für die Fahrt und auf mögliche Mängel in der Ausbildung.

Die genauen Einzelheiten müssten allerdings noch untersucht werden. Es sei aber durch eine Überprüfung des entsprechenden Funkverkehrs einwandfrei feststellt worden, dass der Lokführer entgegen den Vorschriften nicht per Funk über die Baustelle im Bahnhof Brühl verständigt worden sei, so der Vertreter des Eisenbahnbundesamtes.

Außerdem seien in den betrieblichen Anweisungen für die Fahrt die Gleisbezeichnungen und die Kennzeichnung der Langsamfahrstellen fehlerhaft gewesen.

Zuvor hatte die Bundesregierung den Opfern der Katastrophe ihr Beileid ausgesprochen. Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, Hartmut Mehdorn, kündigte vor dem Ausschuss an, dass alle Einzelheiten des Unglückshergangs auf den Prüfstand kämen.

Für öffentliche Äußerungen sei es aber noch zu früh. Er wolle erst die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft abwarten.

Nach Einschätzung Mehdorns ist die Sicherheit im Bahnverkehr aber nicht gefährdet. Die Sozialdemokraten verlangten Zurückhaltung in den Medien, insbesondere von "selbsternannten Sachverständigen".

Sie beteiligten sich nicht an Spekulationen. Die Deutsche Bahn müsse sich aber fragen, ob die angegebenen Inhalte der Ausbildung von Lokführern auch tatsächlich durchgeführt würden.

Es wurde die Erwartung geäußert, dass sowohl Eisenbahnbundesamt als auch Deutsche Bahn einen detaillierten Abschlussbericht vorlegen.

Die CDU/CSU begrüßte in einem Statement die Offenheit des Eisenbahnbundesamtes. Im Zuge der Ermittlungen müsse erörtert werden, ob der Stellenabbau bei der Deutschen Bahn zu Engpässen geführt habe.

Außerdem regten die Abgeordneten an, über die Einführung eines europäischen Lokführerscheins nachzudenken.

Die Bündnisgrünen konstatierten eine "Gemengelage von technischen und persönlichen Fehlern". Diese müsse nun gründlich untersucht werden.

Gleichzeitig dürfe aber nicht suggeriert werden, dass Bahnfahren ein Risiko sei. Im Gegensatz zu Unglücksfällen auf den Strassen habe man sich glücklicherweise noch

nicht an die Katastrophen im Zugverkehr gewöhnt. Nach Auffassung der Fraktion der F.D.P. war die Ausbildung des Lokführers von D 203 mangelhaft.

Hier müsse nach Vorlage der Berichte über Konsequenzen nachgedacht werden. Außerdem müssten Eisenbahnbundesamt und Deutsche Bahn bei der Aufklärung der Ursachen zusammenarbeiten, so die Politiker.

Deutscher Bundestag * Pressezentrum * Platz der Republik 1 * 11011 Berlin
Tel.: 030/2 27-3 56 42 * Fax: 030/2 27-3 61 91
Verantwortlich: Uta Martensen
Redaktionsmitglieder: Dr. Bernard Bode, Rainer Büscher, Michael Klein, Dr. Volker Müller, Siegfried Wolf

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/hib/2000/0004101
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
hib - heute im bundestag

Kontakt
Deutscher Bundestag
Pressezentrum
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: (030) 2 27-3 56 42
Fax: (030) 2 27-3 61 91

Verantwortlich:
Uta Martensen

Redaktionsmitglieder:
Dr. Bernard Bode, Michael Klein, Dr. Volker Müller, Bernadette Schweda, Siegfried Wolf