Jorge Pardo: "untitled restaurant"
Jorge Pardo: "untitled restaurant"
© kaernbach
Blickt man abends von der Kronprinzenbrücke aus über die Spree zum Reichstagsgebäude hin, leuchten dem Betrachter aus dem Paul-Löbe-Haus die farbigen Kugellampen des kubanischen Künstlers Jorge Pardo entgegen. Wie farbige Schaumperlen am Ufer des Flusses glitzern sie auf den Wellen an der Stelle, an der die Spree heute das Paul-Löbe- vom Marie-Elisabeth-Lüders-Haus trennt. Vor dem Fall der Mauer teilte sie hier die Stadt in Ost- und West-Berlin. Geht der Betrachter über die Brücke hinunter zum Spreeufer, gelangt er unmittelbar zu dieser weithin leuchtenden, farbenfrohen Rauminstallation. Sie wurde vom Künstler für das Restaurant im Paul-Löbe-Haus geschaffen, dem Parlamentsbau, in dem die Ausschüsse des Deutschen Bundestages tagen.
Kreisform ist bestimmendes Element
Jorge Pardo: "untitled restaurant"
© DBT
Das in Kreisform gestaltete Restaurant nimmt das Erdgeschoß des Rundturmes ein, der das Paul-Löbe-Haus zur Spree hin abgrenzt. Zahlreiche Kugellampen, jeweils aus zwei ineinander geschobenen Glaskörpern geformt, die Farben aufeinander abgestimmt, runde Tische und Stühle, beide mit farbigen Intarsienornamenten verziert, und ein grünweiß schimmernder Terrazzoboden bilden eine heitere, farbverspielte Rauminstallation. Die teils pastellartigen, teils kräftigen Farbtöne und die zurückhaltende, schlichte Gestaltung der Tische erinnern an skandinavisches Design und spielen gleichzeitig auf die Farbenfreude mexikanischer oder karibischer Volkskunst an. Zugleich wird die Kreisform, das bestimmende Element der Architektur dieser Rotunde, aufgegriffen und anmutig vervielfacht und variiert. So steht das Restaurant in lebhaftem Kontrast zu der strengen, vom Grau des Sichtbetons bestimmten Architektur.
eigenwillige Synthese von Funktionalität und Ästhetik
Jorge Pardo: "untitled restaurant"
© DBT
Auf diese Weise hat der Künstler sowohl eine funktionale
als auch ästhetische Gestaltung des Restaurants geschaffen,
die allen Ansprüchen an eine gelungene Design-Gestaltung
gerecht wird. Sein "Design" greift jedoch weit über
bloße Funktionalität und ihr entsprechende Ästhetik
hinaus. Wie im Schauraum eines Museums oder einer Galerie
präsentiert das rundum verglaste Restaurant Pardos ein
skulpturales Ensemble mit Lampen und Tischen als
Gestaltungselementen und Ornamenten als freien malerischen Gestus.
Alle Elemente vereinigen sich zu einem Raumkunstwerk: "I?m trying
to do something radically different in a beautifully comfortable
way" (Pardo). Pardos Design, seine eigenwillige Synthese von
Funktionalität und Ästhetik reflektiert seine Position
als Künstler und fordert den Betrachter auf, seine Umwelt mit
Aufmerksamkeit als gestaltet wahrzunehmen, den gestalteten Raum
nicht als bloßen Nutzraum, sondern als inszenierten Kunstraum
zu erleben.
Vereinbarkeit von Kunst und Leben
Dieses Ausloten von Gestaltungsmöglichkeiten im Grenzbereich
von Kunst und Architektur, von Design und Skulptur, von
Alltagstauglichkeit und ästhetischer Autonomie, ist
charakteristisch für die Arbeitsweise des Künstlers: Er
greift gängige Kunstströmungen auf, präsentiert
seine Objekte gleichsam wie Ready-mades, selbst gestaltete
allerdings, die durch seine Inszenierung die Frage nach einem neuen
künstlerischen Eigenwert aufwerfen. Wenngleich Pardo hierbei
Farb- und Design-Konzepte z.B. von Arne Jacobson oder Alvar Aalto
zu zitieren scheint, so spielt er doch in Wirklichkeit lediglich
mit diesen Assoziationen, schafft eigenständige, eigenwillige
Interpretationen bekannter Design-Richtungen. Pardo bewegt sich
virtuos im "Crossover" der Gattungen und bezieht eine in den
Parlamentsbauten vorbildlose und wegweisende Position auf dem Felde
architekturbezogener Kunst: Er stellt die Frage nach der
Vereinbarkeit von Kunst und Leben und gibt damit der Kunst eine
Chance, sich im realen Leben ihren Platz zu erobern.