Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ  |  Druckversion
 
Startseite > DIALOG > Internationales Parlaments-Praktikum >
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Ankunft der Stipendiatinnen und Stipendiaten 2006

Gruppenfoto der Stipendiaten 2006 des IPP
Die IPP-Stipendiaten 2006 vor dem Reichstagsgebäude
© DBT
Lupe



Nun ist es soweit, die Stipendiatinnen und Stipendiaten des diesjährigen Internationalen Parlaments-Praktikums sind in Berlin eingetroffen. Mit Spannung erwarten sie ihren Praktikumsbeginn bei ihrem jeweiligen Abgeordneten des Deutschen Bundestages. Aber schauen Sie selber, wer für dieses Jahr ausgewählt wurde.

In diesem Jahr sind 97 junge Hochschulabsolventinnen und -absolventen die Stipendiatinnen und Stipendiaten des Deutschen Bundestages. In Zusammenarbeit mit den drei Berliner Universitäten wird auch dieses Jahr ein unfangreiches und interessantes Einführungsprogramm geboten, um die Stipendiaten auf ihre Arbeit in einem der 614 Abgeordnetenbüros vorzubereiten. Während des Praktikums werden die IPP - Stipendiatinnen und -Stipendiaten auch Veranstaltungen von den politischen Stiftungen besuchen.

Am 27. März begann das Kernstück des Programms. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten lernen ihren neuen Arbeitsplatz sowie die Abgeordneten kennen. Eine aufregende Zeit wird es für alle Beteiligten werden, denn auch die Abgeordneten und ihre Mitarbeiter werden die Möglichkeit haben, sich über die Teilnehmer und deren Heimatländer zu informieren.

Obwohl der diesjähriger IPP-Jahrgang gerade erst angereist ist, bemüht sich der Bundestag auch schon um die Stipendiaten für 2007. Die Werbematerialien sind versandt, die Homepage aktualisiert und nun geht es an die Vorbereitungen für die Auswahlreisen der Delegationen in die jeweiligen Teilnehmerländer, um die Stipendiatinnen und Stipendiaten für 2007 auszuwählen. Nur Mut! Bewerben Sie sich! Unter der Adresse http://www.bundestag.de/dialog/ipp/bewerbung.html finden Sie alle nötigen Unterlagen. Nach Ihrer erfolgreichen Bewerbung können wir dann vielleicht auch Sie hier in Berlin begrüßen…

 

Quelle: http://www.bundestag.de/dialog/ipp/ipp_aktuell
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
ZUM THEMA