"Nachhaltige Energieversorgung"
Die Enquete-Kommission "Nachhaltige Energieversorgung unter den Bedingungen der Globalisierung und der Liberalisierung" wird zum Thema
"Weltweite Entwicklung der Energienachfrage und der Ressourcenverfügbarkeit"
am Dienstag, dem 17. Oktober
2000,
in der Zeit von 10.30 Uhr bis 17.00
Uhr
im Plenarbereich
Reichstagsgebäude
Fraktionssaal der CDU/CSU-Bundestagsfraktion 3 N 001,
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
(Eingang Süd über Scheidemannstrasse)
eine öffentliche Anhörung mit internationalen Energieexperten durchführen.
Ziel dieser Anhörung ist es, die weitere Entwicklung der Energienachfrage im 21. Jahrhundert im globalen Maßstab abzuschätzen und mit der voraussichtlichen regionalen Verfügbarkeit einzelner Energieträger zu konfrontieren. Im Mittelpunkt steht dabei insbesondere die Situation in den Entwicklungs- und Schwellenländern. Dabei sollen auch geostrategische Konfliktpotentiale und Ansätze zu ihrer Entschärfung zur Sprache kommen. Die Enquete-Kommission zeigt sich dabei an physischen und wirtschaftlichen Verfügbarkeiten von Ressourcen und Energiedienstleistungen ebenso interessiert wie an globalen und regionalen Verteilungsfragen.
Zur Anhörung eingeladen wurden aus dem In- und Ausland namhafte Wissenschaftler und Praktiker aus dem Bereich internationaler Organisationen, der Energiewirtschaft, insbesondere der Ressourcenerkundung und -bewertung, sowie der Konfliktforschung.