Willkommen auf den Seiten des Blickpunkt Bundestag.
Hilfsnavigation
Informationen über dieses Dokument: Seitentitel: Viel Konsum, wenig Aktivität
Gültig ab: 31.05.2006 10:26
Autor:
zurück zur Hilfsnavigation
Logo: Blickpunkt Bundestag. Titelbild der aktuellen Blickpunkt-Ausgabe. Logo: Deutscher Bundestag.
Inhalt
Sie sind hier:

Viel Konsum, wenig Aktivität

Bild: Klaus Riegert, CDU/CSU
Klaus Riegert, CDU/CSU

Forum: Sport in der Gesellschaft

Klaus Riegert, CDU/CSU

Für rund 27 Millionen in Vereinen organisierte Bürgerinnen und Bürger und Millionen nicht organisierte Freizeitsportler ist Sport eine vitale Ressource zur Erhaltung und Gewinnung von Leistungskraft. Zahlen sind immer nur ein Teil der Betrachtung. Übergewicht und Bewegungsmangel nehmen rapide zu. Zu viele Menschen konsumieren Sport, statt selbst aktiv zu werden.

Wir nennen uns ein sportbegeistertes Land, sind aber kein Volk in Bewegung. Bei der Förderung der Vereine fragen wir nach den Kosten, nicht nach dem Nutzen. Ein Euro Sportförderung spart mindestens zwei Euro im Gesundheitsbereich. Wir fordern mehr Eigenverantwortung, behindern durch bürokratische Gängelei nahezu jegliche Beweglichkeit. Wir preisen den Sportplatz um die Ecke und wohnortnahes Sporttreiben, schaffen gleichzeitig Immissionsschutzverordnungen, die dies gar nicht zulassen. Wir wollen mehr Kinder, empfinden aber Kinderlärm beim sportlichen Wettkampf als störend. Statt die Ressourcen des Sports als Prävention zu nutzen, wollen wir durch Gesetz festlegen, wer sich wann wie und wo zu welchen Kosten zu bewegen hat. Solange wir so wenig geistige Mobilität an den Tag legen und an eingefahrenen Strukturen festhalten, solange werden wir die vitale Ressource Sport nicht umfassend nutzen.

Wir müssen Spaß und Freude an Sport und Bewegung wecken, unsere Vereine stärken und Sport in Vielfalt ermöglichen. Sport ist der Gesundheitsmotor Nummer eins. Wer Mittel für den Sport kürzt, dem wird spätestens in einigen Jahren die Rechnung von den Krankenkassen präsentiert.

Mens sana in corpore sano ist aktueller denn je. Menschen, für die Sport eine vitale Ressource ist, sind körperlich und geistig fit. Äußere Bedingungen und innere Einstellungen müssen sich ändern, damit Sport eine vitale Ressource bleibt, vor allem aber für noch mehr Menschen wird.

Foto: Deutscher Bundestag
Erschienen am 6. Juni 2006


Rechte Marginalspalte
Cover-Bild der Blickpunkt Ausgabe 02/2010
Aktuelle Ausgabe
Die aktuelle Ausgabe von BLICKPUNKT BUNDESTAG SPEZIAL können Sie hier als PDF-Datei öffnen oder herunterladen.
»PDF-Datei
Logo des Portals Mitmischen.
Mitmischen
Mitmischen.de ist das Jugendforum des Deutschen Bundestages im Internet mit Chats, Diskussionsforen, Abstimmungen, Nachrichten und Hintergrund-
berichten.
»Zur Website
Logo der Zeitschrift Glasklar.
Europa
Europa ist überall — Europäische Gesetze regeln den Alltag, Euro-Münzen klimpern im Portemonnaie. Aber was bedeutet es eigentlich, zu Europa zu gehören? GLASKLAR hat sich in Europa umgesehen.
»ZurWebsite


Untere Service-Navigation
zurück zur Hilfsnavigation