Mobile Webseite des Bundestages
 

Hauptnavigation


Nächste Sitzung: Mittwoch, 4. Juni, 13 Uhr

© DBT/Jörg F. Müller

Klimaschutz, Hartz IV, Bundeswehr

Die Plenarsitzung am Mittwoch, 4. Juni, beginnt um 13 Uhr mit einer Regierungserklärung der Bundeskanzlerin zu den Ergebnissen des Informellen Abendessens der Staats- und Regierungschefs der EU-Mitgliedsstaaten am 27. Mai in Brüssel sowie zum G7-Gipfel am 4. und 5. Juni. Das Staatsangehörigkeitsrecht und der Klimaschutz stehen am Donnerstag auf der Agenda. Am Freitag wird über Sanktionen bei Hartz IV und in erster Lesung über Bundeswehreinsätze in Mali und im Libanon beraten. 

Die Sitzung wird live im Parlamentsfernsehen, im Internet und auf mobilen Endgeräten übertragen.

mehr

Bundestagspräsident Norbert Lammert inmitten der Teilnehmer des Planspiels Jugend und Parlament 2013

© DBT/Melde

Nachwuchstalente debattieren im Bundestag

Einmal Abgeordneter sein: 315 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet schlüpfen in die Rolle von Abgeordneten. Bei der Parlamentssimulation Jugend und Parlament können sich junge Talente vom 31. Mai bis zum 3. Juni als Redner und Politstrategen im Deutschen Bundestag ausprobieren. Die Teilnehmer übernehmen für vier Tage die Rollen von fiktiven Abgeordneten und werden vier Gesetzesinitiativen unter realen Bedingungen diskutieren.

Die Sitzungen werden live im Parlamentsfernsehen, im Internet und auf mobilen Endgeräten übertragen.

mehr

IPS-Stipendiatin Tatsiana Kruchko aus Weißrussland

© DBT/Köhler

Tatsiana träumt von einem Job bei Unicef

Mit zehn Jahren kam sie als sogenanntes Tschernobyl-Kind nach Bad Honnef in eine Gastfamilie und lernte dort schnell Deutsch. Heute absolviert die 27-jährige Pädagogin und Germanistin Tatsiana Kruchko aus Weißrussland als Parlamentsstipendiatin des Deutschen Bundestages ein Praktikum im Büro des SPD-Abgeordneten Udo Schiefner. Ihr Traum: Ein Job bei Unicef.

mehr

„Leiser Stolz auf eine solche Bundesrepublik“

Der Bundestag hat am Freitag, 23. Mai, in einer Feierstunde an den 65. Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes erinnert. Der Schriftsteller Navid Kermani (Foto) sprach als Festredner von "leisem Stolz auf eine solche Bundesrepublik". Bundestagspräsident Norbert Lammert sowie Volker Kauder, Thomas Oppermann, Gregor Gysi, Katrin Göring-Eckardt und Gerda Hasselfeldt als Vertreter der Fraktionen würdigten den Beitrag des Grundgesetzes zur Entwicklung des Landes in den letzten 65 Jahren.

mehr







Ausdruck aus dem Internet-Angebot des Deutschen Bundestages
/
Stand: 30.05.2014