Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > hib-Meldungen > 2003 > 250 >
250/2003
Stand: 12.11.2003
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bessere Förderung der Nanotechnologie in Deutschland und Europa notwendig

Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung (Anhörung)

Berlin: (hib/BES) Einstimmig hat der Forschungsausschuss einen Bericht des Büros für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB) zu Stand und Perspektiven der Nanotechnologie in einer öffentlichen Anhörung am Mittwochnachmittag abgenommen. Damit wird der von allen Fraktionen gelobte Bericht als Bundestagsdrucksache in die parlamentarische Beratung gehen. Es ist die erste umfassende Übersichtsstudie über den Stand von Forschung, Entwicklung und Anwendung der Nanotechnologie in Informations- und Kommunikationstechnik, Medizin und Lebenswissenschaften sowie ausgewählten Industriebranchen bundesweit. Nanotechnologie ist ein Sammelbegriff für eine weite Palette von Technologien, die sich mit Strukturen und Prozessen auf der Nanometerskala befassen und weltweit auf dem Vormarsch sind. Ein Nanometer entspricht einem millionstel Millimeter. Deutschland nimmt in diesem Forschungszweig weltweit eine Spitzenposition ein.

Vertreter aller Fraktionen betonten, dass der TAB-Bericht die Chancen und Risiken der Schlüsseltechnologie in einer guten Balance aufzeigt, den Stand der Forschung und der Wissenslücken darstellt und die Horror- und Heilsvisionen dieser Technologie realistisch skizziert. Er sei daher eine hervorragende Grundlage für eine offene Diskussion über die Möglichkeiten und Grenzen der Nanoforschung. "Wir sehen vor allem Chancen", so die SPD. Aber auch die Risikoseiten müssten begleitend beobachtet werden. Gleichzeitig betonten die Sozialdemokraten, dass Deutschland in den vergangenen Jahren verstärkt in die Nanoforschung investiert habe. Dies werde auch weiterhin geschehen, so die Grünen, wenngleich es angesichts der knappen Haushaltsmittel schwierig sei. Die Union betonte in diesem Zusammenhang, dass sich Deutschland zwar auf einem guten Weg befinde. Trotzdem müssten angesichts massiver Förderung der Nanotechnologie in den USA und Japan die Rahmenbedingungen in Deutschland weiter optimiert werden. Dies sollte die Bundesregierung unter anderem durch Entbürokratisierung und Deregulierung erreichen. Auch sollte der Weg von der Forschung zur Anwendung beschleunigt werden. Die FDP sah Deutschland auf einem guten Stand in der Schlüsseltechnologie. Doch wenn die weitere Forschung nicht auf europäischer Ebene massiv unterstützt werde, könne die Situation in einigen Jahren weniger optimistisch aussehen.

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/hib/2003/2003_250/03
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
hib - heute im bundestag

Kontakt
Deutscher Bundestag
Pressezentrum
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: (030) 2 27-3 56 42
Fax: (030) 2 27-3 61 91

Verantwortlich:
Uta Martensen

Redaktionsmitglieder:
Dr. Bernard Bode, Michael Klein, Dr. Volker Müller, Bernadette Schweda, Siegfried Wolf