Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2001 >
Stand: 12.03.2001
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Energie-Enquete präsentiert Arbeit auf der enertec in Leipzig

Enquete-Kommission "Nachhaltige Energieversorgung unter den Bedingungen der Globalisierung und der Liberalisierung"

Kurt-Dieter Grill, MdB
(Vorsitzender)

Rolf Hempelmann, MdB
(Stellvertretender Vorsitzender)

Energie-Enquete präsentiert Arbeit auf der enertec in Leipzig

Der Vorsitzende der Enquete-Kommission "Nachhaltige Energieversorgung unter den Bedingungen der Globalisierung und der Liberalisierung", Kurt-Dieter Grill, MdB (CDU/CSU) und sein Stellvertreter Rolf Hempelmann, MdB (SPD) werden anläßlich der Leipziger Energiemesse enertec das jetzt von der Kommission beschlossene Memorandum zur Konferenz der Kommission für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (CSD IX) der Öffentlichkeit vorstellen.

Die Enquete-Kommission legt damit einen ersten Teil ihrer Arbeit vor, die sie seit ihrer Einsetzung durch den Deutschen Bundestag im Februar 2000 unter hohem Zeitdruck für die Konferenz der Kommission für nachhaltige Entwicklung im April diesen Jahres in New York erarbeitet hat. Diese Konferenz wird sich vor allem mit Fragen der Energieversorgung befassen. Gleichzeitig arbeitet die
Enquete-Kommission an einem Zwischenbericht, der sich - gemäß dem Einsetzungsauftrag des Deutschen Bundestages - unter anderem schwerpunktmäßig mit den Aspekten der Nachhaltigkeit, der Liberalisierung und der Globalisierung der Energiemärkte befassen wird.

Kernaussagen des Beitrags für die internationale Konferenz im April und Schwerpunkte des bevorstehenden Zwischenberichts der Enquete-Kommission werden der Vorsitzende und sein Stellvertreter auf der internationalen Fachmes-se für Energie - enertec - in Leipzig vorstellen. Die Veranstaltung findet statt am


14.03.2001
15.00 Uhr
im Ausstellerforum "Zentrum Energie" in Messehalle 3

Ansprechpartner für das Zentrum Energie ist Herr Ruchser, Tel: 0228/3727548, Ansprechpartnerin für die Presse ist auf der enertec Frau Gabriele Gröger, Tel. 0341/6788187.

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2001/pz_010312
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192