Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2002 >
Stand: 04.11.2002
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse bezeichnet Berichterstattung von "Bild" als "grob verfälschend"

Zur Berichterstattung von "Bild" vom heutigen Tage über die feierliche Zusammenkunft des französischen und des deutschen Parlaments erklärt der Präsident des Deutschen Bundestages Wolfgang Thierse:

"Die Berichterstattung von "Bild" ist nicht nur grob verfälschend, sie ist auch geeignet, das deutsch-französische Verhältnis empfindlich zu stören. Nicht der Präsident des Deutschen Bundestages lädt die Abgeordneten im Januar "zum Feiern, zu einer Sause" nach Paris ein, wie das Blatt schreibt. Eingeladen sind die Abgeordneten durch meinen französischen Amtskollegen "im Namen des Präsidiums der Nationalversammlung und im Einvernehmen mit allen Fraktionen", wie es in der Einladung ausdrücklich heißt, zu einer Begegnung beider Parlamente aus Anlass eines herausragenden Ereignisses im deutsch-französischen Verhältnis: dem 40. Jahrestag der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages durch Charles de Gaulle und Konrad Adenauer. Bei diesem Festakt werden Staatspräsident Jaques Chirac und Bundeskanzler Gerhard Schröder sprechen, im Anschluss wird eine deutsch-französische Deklaration zu verabschieden sein.

Einer derartigen Einladung nicht Folge zu leisten oder gar nur mit einer kleinen Delegation zu erscheinen, könnte nur als absolute Brüskierung gegenüber unseren französischen Freunden aufgefasst werden. Ich habe mich gemeinsam mit dem Bundestagspräsidium darum bemüht, den Fraktionen die logistisch geeignetste und zugleich kostengünstigste Variante vorzuschlagen: einen gemeinsamen Abflug von Berlin nach Paris mit Maschinen der Flugbereitschaft der Bundeswehr. Dies erspart die Einzelanreise aus dem gesamten Bundesgebiet und mögliche Übernachtungskosten. Die von "Bild" geschätzten Kosten sind in ihrer Höhe frei erfunden."

1.852 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2002/pz_021104
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192