Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2002 >
Stand: 05.11.2002
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundestagspräsident Thierse gibt "Freiheitsbaum" auf dem Ebertplatz endgültigen Standort

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse wird am Donnerstag, 7. November (13 Uhr), auf dem Ebertplatz neben dem Reichstagsgebäude einem Baum besonderer Art seinen endgültigen Standort geben. Mit dabei sein werden bei der Pflanzung dieses "Freiheitsbaumes" die Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft Renate Künast und der Präsident der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Staatssekretär a.D. Wolfgang von Geldern.

Bei dem Baum handelt es sich um eine Esche, die im April 1990 von der damaligen Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth, der seinerzeitigen Präsidentin der DDR-Volkskammer Sabine Bergmann-Pohl sowie Reinhard Freiherr von Schorlemer, damals Präsident der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, in der Nähe des Reichstagsgebäudes gepflanzt wurde. Was zum damaligen Zeitpunkt mit der symbolischen Pflanzung des "Freiheitsbaumes" zum Ausdruck gebracht werden sollte, wurde wenige Monate danach mit der Vereinigung Deutschlands Wirklichkeit.

Der Baum musste in der Folge jedoch wegen der Bauarbeiten rund um das Reichstagsgebäude seinen ursprünglichen Standort verlassen und kehrt nunmehr endgültig auf den Ebertplatz in die Nähe des Spreebogens zurück.

1.290 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2002/pz_0211051
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192