Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2003 >
Stand: 19.02.2003
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundestagspräsident Thierse und Staatspräsident Mubarak stimmen in Irak-Politik überein

In ihrem heutigen ausführlichen Gespräch stimmten Bundestagspräsident Thierse und Ägyptens Staatspräsident Mohamed Hosny Mubarak darin überein, dass in der Irak-Krise alle Möglichkeiten einer friedlichen Lösung auszuschöpfen seien. Den UN-Waffeninspekteuren müsse die Zeit gegeben werden, die sie benötigen und insbesondere müsse der Irak die Inspekteure umfassend unterstützen. Gemeinsames Interesse Deutschlands und Ägyptens sei es zu verhindern, dass unschuldige Menschen für die Politik Saddam Husseins leiden und sterben müssten.

Der ägyptische Präsident äußerte seine Sorge über die Folgen eines Krieges. Der Irak sei nach einem solchen Krieg kaum regierbar. Die Gefahr für die Region und die ganze Welt werde aber im zunehmenden islamistischen Terrorismus liegen.
Bundestagspräsident Thierse begrüßte die erneuten Anstrengungen Ägyptens und der Arabischen Liga, Einfluss auf den irakischen Diktator zu nehmen, sich endlich den UN-Resolutionen zur Entwaffnung des Iraks zu beugen.

Der Irak-Konflikt war das einzige Thema des ausführlichen Gesprächs.

1.159 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2003/pz_0302191
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192