Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2003 >
Stand: 19.02.2003
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Konstituierung der Kinderkommission des Bundestages

Anlässlich der heutigen Konstituierung der Kommission zur Wahrnehmung der Belange der Kinder (Kinderkommission) erklärt die Vorsitzende des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Kerstin Griese MdB:

"Die Fortsetzung der Arbeit der Kinderkommission, die bereits seit 1988 als Unterausschuss des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend arbeitet, ist eine Chance, die Situation von Kindern in Deutschland weiter zu verbessern. Bereits in der Vergangenheit haben sich die Mitglieder der Kinderkommission in den verschiedensten Bereichen für den Schutz und die Rechte der Kinder eingesetzt und waren im besten Sinne Lobbyisten für die Kinder im Parlament. Kinderpolitik ist eine Querschnittsaufgabe. Sie umfasst viele Bereiche, von der Bekämpfung von Gewalt und sexueller Ausbeutung über den Kampf gegen Kinderarmut, den Einsatz für Kinderrechte, aber auch das Eintreten für Kinderfreundlichkeit im Alltag und kinderfreundliche Entscheidungen in der Politik wie z.B. eine kinderfreundliche Verkehrspolitik.

Ich wünsche den Mitgliedern der Kinderkommission, dass sie sich auch weiterhin über die Parteigrenzen hinweg wirkungsvoll für Kinder engagieren und ihre Interessen im Parlament vertreten. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe wünsche ich ihnen viel Erfolg."

1.355 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2003/pz_0302192
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192