Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2003 >
Stand: 13.03.2003
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Parlamentariergruppe zum Tod von Zoran Djindjic

Zum Tod von Zoran Djindjic erklärte der Vorsitzende der Parlamentariergruppe Serbien und Montenegro im Deutschen Bundestag, MdB Prof. Gert Weisskirchen, heute in Berlin:

?Der Mord an Zoran Djindjic erschüttert die junge Demokratie Serbiens und Montenegros. Wir trauern um einen mutigen Demokraten. Am 5. Oktober 2001 durchbrach Zoran Djindjic an der Spitze von hunderttausenden Demonstranten die Diktatur von Slobodan Milosevic. Der Wille zur Demokratie und die Sehnsucht nach Freiheit hatte gesiegt. Als Ministerpräsident der Republik Serbien wurde er zum Symbol der Hoffnung, sein Land auf den Weg zu bringen, der zu Stabilität und Sicherheit führt. Mit Zoran Djindjic wurde ein Staatmann ermordet, der sein Land in die Familie der europäischen Demokratien führen wollte. Der Mörder hat einen unerschrockenen Menschen erschossen, nicht aber die Hoffnung, für die erlebte.?

875 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2003/pz_0303131
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192