Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2003 >
Stand: 14.03.2003
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Rauchmelder für Kinderleben

Die Kinderkommission des Deutschen Bundestages
fordert dazu auf, Rauchmelder in Haushalten anzubringen


Immer wieder sterben Kinder bei Wohnungsbränden. Schon in der 14. Wahlperiode hat sich die Kinderkommission nachhaltig für den Einsatz von Rauchmeldern in Privathaushalten stark gemacht. Eine kürzlich eingegangene Zuschrift veranlasst nun die Kinderkommission, erneut darauf hinzuweisen, dass mit Rauchmeldern, die man nach einem Bericht von Stiftung Warentest schon ab dem Preis von 10 Euro erwerben kann, tödliche Rauchvergiftungen vermieden werden können. Eine bundesgesetzliche Regelung in dieser Frage ist nicht möglich, da die Zuständigkeit für diesen Bereich bei den Bundesländern liegt.

"Die Kinderkommission appelliert an alle Erwachsenen, insbesondere Eltern, aber auch Großeltern, Verwandte und Freunde, Kinderleben zu schützen und in Haushalten, in denen sich Kinder - auch nur gelegentlich - aufhalten, Rauchmelder zu installieren", erklärt die Vorsitzende, Marlene Rupprecht, MdB.

Für Rückfragen steht das Sekretariat der Kinderkommission (Tel.: 030/227-32948) zur Verfügung.

1139 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2003/pz_030314
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192