Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2003 >
Stand: 04.06.2003
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse nahm Friedensgutachten entgegen

Auf Einladung des Bundestagspräsidenten überreichten heute Vertreter von fünf deutschen Friedensforschungsinstituten ihr "Friedensgutachten 2003" an das Präsidium des Deutschen Bundestages. Erstmalig kam es nach der Übergabe des Gutachtens zu einer Begegnung mit einstündiger Diskussion zwischen den Friedensforschern und dem Bundestagspräsidium. Bundestagspräsident Thierse äußerte dabei Dank und Respekt für die Arbeit der Friedensforschung. "Die Frage, wie Krieg vermieden werden kann, beschäftigt gerade in diesem Jahr die Menschen", so Thierse.

Aus dem Friedensgutachten erhoffe er wissenschaftliche Anregungen, wie eine künftige Weltordnung aussehen könne, wie das Völkerrecht weiter entwickelt werden müsse und welche verantwortbaren Instrumente der Politik zur Verfügung stünden, um ihm Geltung zu verschaffen. Dass Krieg wieder ein normales Mittel der Politik geworden sei, sei eine "bedrängende Frage". Thierse erinnerte daran, dass der Kommunismus in Europa nicht mit Krieg, sondern durch die zivile Überlegenheit des Westens überwunden worden sei.

1126 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2003/pz_0306042
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192