Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2004 >
Stand: 18.06.2004
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundestagspräsident Thierse würdigt Rainer Barzel

Zum 80. Geburtstag von Bundestagspräsident a. D. Dr. Rainer Barzel erklärte Bundestagspräsident Wolfgang Thierse heute in Berlin:

Dr. Rainer Barzel hat als Präsident des Deutschen Bundestages stilbildend gewirkt - in unser Parlament hinein, aber auch in unsere Gesellschaft insgesamt.

Er war und ist ein überzeugter Parlamentarier. Parlamentarische Demokratie bedeutet für Rainer Barzel vor allem fairer Wettstreit der politischen Auffassungen in der Zivilgesellschaft.

"Demokratie ist Wettbewerb, auch der Meinungen und Personen. Keiner ist im Besitz der alleinigen Wahrheit", lautet das Credo eines bedeutenden Parlamentariers und Politikers, der über Jahrzehnte in verantwortlichen Positionen wesentliche Entscheidungen der deutschen Politik mitgestaltet hat. Dabei ist der homo politicus Rainer Barzel immer ein eigenständiger Denker geblieben, ein Mann, der als Christ zu seiner Verantwortung und zu seinen Überzeugungen steht. Wir danken ihm für dieses politische Lebenswerk.

1.053 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2004/pz_040620
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192