Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > SERVICE > Fragen/FAQ >
Allgemeine Fragen
[ Übersicht ]   [ weiter ]


Was heißt eigentlich FAQ?

FAQ's bedeutet "frequently asked questions". Hier beantworten wir häufig gestellte Fragen der Bürgerinnen und Bürger zum Bundestag. Zu Beginn jedes Themenbereichs ist die entsprechende Frage aufgeführt. Per Mausklick gelangen Sie zur Antwort.



Die Internet-Seite des Deutschen Bundestages wird auf meinem Computer nicht korrekt angezeigt. Woran kann das liegen?

Der Deutsche Bundestag versucht, seinen Internetauftritt so aufzubereiten, dass er von möglichst allen Browsern dargestellt werden kann. (Ein Browser ist ein Programm zum Anzeigen der Webseiten.) Ohne Einschränkungen wird das gewünschte Layout auf Windows-Plattformen mit den Browsern Mozilla 1.3 ff., Internet Explorer 6 ff. und Netscape 6.2 ff. generiert. Mit geringen Einschränkungen wird das Layout unter den Browsern Internet Explorer 5.2 Mac, Safari Mac und Internet Explorer 5.5 Windows generiert. Für andere/ältere Browser ist der Inhalt vollständig erfassbar/lesbar.



Wie funktioniert die Suche auf der Webseite des Deutschen Bundestages?

Nähere Informationen zu der Suche auf den Seiten des Deutschen Bundestages finden Sie unter www.bundestag.de/interakt/suche
Es gibt vier unterschiedliche Suchmöglichkeiten auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages:
Bei der Volltextsuche ist es hilfreich, zu Beginn die Suche auf ein Gebiet einzuschränken.
Das Schlagwortverzeichnis ermöglicht es Ihnen, die Internetseiten des Deutschen Bundestages mittels vorgegebner Suchbegriffe gezielt zu durchsuchen.
Den Abgeordneten Ihres Wahlkreises finden sie in der Suche „Abgeordnete und Wahlkreise” durch klicken auf Ihr Bundesland oder durch Eingabe der Nummer des Wahlkreises in das Eingabefeld.
Sie können auch nach Redebeiträgen ab der 14. Wahlperiode suchen, indem Sie Vor- oder Zuname eines Redners, oder Begriffe aus dem Tagesordnungspunkt als Suchbegriff verwenden.



Wo und wie kann auf das System "Digitaler Bilderdienst/Bildarchiv" zugegriffen werden?

Das System befindet sich noch in der Pilotphase und wird vorerst im Intranet des Deutschen Bundestages getestet. Die Verfügbarkeit über das Internet ist für den Jahresbeginn 2005 geplant. Sollten Sie jetzt schon digitale Bilder benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an das Referat WD 3 - Parlamentsarchiv (Tel. 030 / 227 35502, E-Mail sylvia.bohn@bundestag.de).



Was ist GESTA und wie funktioniert es?

Der "Stand der Gesetzgebung des Bundes" ist seit der 14. Wahlperiode online abrufbar und dokumentiert detailgenau den Beratungsstand aller beim Bundestag bzw. Bundesrat eingebrachten Gesetzesvorhaben.
Sie finden GESTA unter http://www.bundestag.de/bic/standgesetzgebung/index.html. Dort ist eine komfortable Suche in den Gesetzgebungsvorhaben einschließlich der Angaben zu den jeweiligen Gesetzgebungsabläufen möglich. Die technische Umsetzung basiert auf einem DV-gestützten Informationssystem mit verlinkten pdf-Dokumenten und funktioniert daher nur im Kontext eines Browsers, in den der Acrobat Reader als ActiveX-Anwendung eingebunden ist. Eine Internet-Verbindung muss selbstverständlich vorhanden sein.

Wenn eine Einbindung des Acrobat Readers in Ihren Browser nicht möglich ist, haben Sie unter http://dip.bundestag.de/gesta/gesta15.zip (17 MB) die Möglichkeit, GESTA komplett herunterzuladen. Allerdings ist eine nachträgliche Aktualisierung nicht mehr möglich, GESTA muss dann erneut heruntergeladen werden. Relative Links auf Drucksachen oder Plenarprotokolle des Deutschen Bundestages funktionieren in dieser Offline-Version ebenfalls nicht.
Zum Abschluss der 15. Wahlperiode wird voraussichtlich auch eine Offline-Gesamtausgabe vom GESTA erstellt.



Was bedeuten die unterschiedlichen Symbole hinter einem Hyperlink?

Folgende Symbole finden auf den Internetseiten Verwendung:

Link auf externe Seite   Link auf eine externe Seite
Link auf ein internes Dokument   Link auf Seite innerhalb des Web-Angebotes des Bundestages
Link auf eine PDF-Datei   Link auf eine PDF-Datei
Link auf eine Word-Datei   Link auf eine Word-Datei
Link auf eine Mail-Adresse   Link auf eine Mail-Adresse
Link auf das Internet-Fernsehen   Link auf das Web-TV


Wie gehe ich vor, wenn ich eine bestimmte Seite des Internet-Auftrittes ausdrucken möchte?

Auf jeder Seite befindet sich in der mittleren Spalte jeweils unten rechts ein Link "Druckversion." Alternativ dazu befindet sich ein Button mit derselben Funktion links neben dem Eingabefeld für die Suche. Nachdem Sie diesen angeklickt haben, öffnet sich ein neues Fenster, welches ausschließlich Seiteninhalte enthält. Dieses Fenster können Sie mit der Druck-Funktion des Browsers ausdrucken.



Quelle: http://www.bundestag.de/interakt/FAQ/kat1Allgemeines
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion