Offizielles
Biographie
Wahlkreis
Bundestag

Direkt vom MdB
Homepage
Arbeit in Berlin
Arbeit im Wahlkreis
Termine
Kontakte
Links

E-Mail

Vera Lengsfeld
Mitglied des Deutschen Bundestages
CDU
----

Geist und Zeit. Gespräche in Weimar

Vera Lengsfeld lädt ein

Geist und Zeit ist eine Gesprächsreihe, die ich im Frühjahr 1999 in Weimar ins Leben gerufen worden ist. Eingeladen nach Weimar, Europäische Kulturstadt 1999, werden - in vier bis sechswöchiger Folge - prominente Gäste aus Politik, Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft, die nach einem Vortrag ein Gespräch mit Vera Lengsfeld und dem Publikum führen. Geist und Zeit findet in der „Bibliothek“ im Hotel Elephant in Weimar, Markt 19, statt. Eine sachliche Gesprächsatmosphäre in einem „feinen Ambiente“ (Thüringische Landeszeitung) zeichnet die Veranstaltungen aus. Geist und Zeit will einen Kontrapunkt zum „Zeitgeist“ setzen. Ziel ist, den konservativen und überhaupt kritischen Diskurs zu fördern. Thematische Vielfalt und Gleichgewicht zwischen politischen, wirtschaftspolitischen, „metapolitischen“ und wissenschaftlich-philosophischen Reden werden angestrebt. Seit 2002 wird die Reihe veranstaltet vom Liebstedter Kreis e.V.

***

Erster Gast war der Bayerische Staatsminister Erwin Huber am 10. Mai 1999; er sprach über „Grundwerte und Orientierung in einer Zeit des Umbruchs“.

Der Berliner Zeithistoriker Prof. Dr. Arnulf Baring diskutierte am 25. Mai 1999 über aktuelle politische Fragen unter dem Titel „Es lebe die Republik, es lebe Deutschland!“.

Der Verhaltensforscher Prof. Dr. Irenäus Eibl-Eibesfeldt stellte seine Thesen zur Entwicklung der Menschheit am 28. Juni 1999 unter dem Titel „In der Falle des Kurzzeitdenkens“ vor.

Am 10. März 2000 sprach der Tübinger Philosoph Prof. Dr. Günter Figal im Weimarer Hotel „Elephant“ über „Nietzsche als Philosoph der Moderne“.

Am 2. Februar 2001, diskutierten über „Gesellschaft ohne Gott? Protestantismus in der Postmoderne“ Herbert Ammon (Berlin), Dr. Wolfgang Ullmann (Berlin) und Dr. Karlheinz Weißmann (Göttingen). Die Gesprächsführung: hatte Werner Wedler (Mellingen).

Am 29. Mai 2001, referierte Lothar Späth über „Jena - Weimar - Erfurt. Eine Vision für eine Region“.

Am 17. Mai 2002 sprach Prof. Dr. Christoph Stölzl, ehemaliger Chef des Deutschen Museums in Berlin und Kultursenator über „Zentralismus und Föderalismus in der deutschen Kulturpolitik“

Am 19. Juni 2002 war der Botschafter des Staates Israel in Deutschland, Shimon Stein, Gast von Vera Lengsfeld, am 5. Mai 2003 der Botschafter des Vereinigten Königreichs, Sir Paul Lever.

Am 23. Juni 2003 war der Thüringer Ministerpräsident a.D. Dr. Bernhard Vogel zu Gast bei „Geist und Zeit“ und diskutierte über die politische Situation in Thüringen und Deutschland, am 12. September 2003 Michael Glos, CSU, Mitglied des Bundestages. Am 11. März 2004 sprach Claude Martin, Botschafter der Republik Frankreich über die französisch-deutschen Beziehungen.

Die Veranstaltungen sind öffentlich.

Sie finden statt im Hotel „Elephant“ in Weimar statt und beginnen jeweils 19.30 Uhr.

----

aktualisiert: 15.06.2004