31.03.2003: Athener Friedensappell
Eine "Erklärung für den Frieden" hat die Frauenausschussvorsitzende Kerstin Griese auf der Akropolis am 31.03.03 unterschrieben. Auf der Athener Konferenz der Frauenausschüsse des Europäischen Parlaments und der Parlamente der EU-Mitgliedsstaaten, auf der der Bundestag durch die Vorsitzende des Frauenausschusses vertreten war, war der Irak- Krieg das beherrschende Thema
In ihrer "Friedens-Deklaration", die von den Repräsentantinnen der Parlamente sowohl der heutigen EU-Staaten als auch der Beitrittskandidaten unterzeichnet wurde, wird das Versagen der internationalen Diplomatie beklagt. Die Erklärung setzt darauf, dass die internationale Gemeinschaft, koordiniert durch die UN, nach Beendigung des Krieges für Frieden und Sicherheit im Irak sorge. Dabei sollten Frauen die Möglichkeit haben, im künftigen Irak eine wichtige Rolle zu spielen.
Ein Schwerpunkt der Konferenz in Griechenland, das momentan die EU-Präsidentschaft inne hat, war die künftige Verfassung der EU. Die Teilnehmerinnen forderten die Verankerung der Gleichstellungspolitik in den Text des Verfassungsentwurfs.