Pressemitteilung
26.03.2004
Klaus-Jürgen Hedrich:
Ortsumgehung Celle wird 2005 nicht
begonnen!
„Wie ich
aus einem Papier des Bundesverkehrsministers erfahren musste,
sollen in Niedersachsen im nächsten Jahr keine neuen
Bauprojekte begonnen werden! Dies ist eine Katastrophe für die
Region, zeigt aber auch, wie sehr die Schröderregierung
abgewirtschaftet hat!“ So kommentiert der heimische
Bundestagsabgeordnete Klaus-Jürgen Hedrich die letzten
Informationen zur Ortsumgehung Celle.
Der deutschen Verkehrsinfrastruktur droht der Stillstand, denn es
fehlen der Bundesregierung in der Mittelfristplanung für den
Zeitraum 2004 bis 2008 rund 7,8 Mrd. €. Dies bedeutet
Fehlbeträge bei der Straße i. H. v. rd. 3,9 Mrd. Euro,
bei der Schiene i. H. v. rund 3,5 Mrd. Euro und bei der
Wasserstraße i. H. v. rund 386 Mio. Euro. Dabei ist noch
nicht berücksichtigt, dass auch noch eine weitere Milliarde
für die Rentenfinanzierung auf die Bundesressorts als globale
Minderausgabe zu verteilen ist.
Die bittere
Wahrheit:
- Aufgrund der
engen finanziellen Spielräume in den Folgejahren können
2004 lediglich 23 Projekte in Deutschland mit Gesamtkosten von nur
rund 1 Mrd. € neu begonnen werden.
- Rund 190.000 Arbeitsplätze stehen für den Zeitraum 2004
- 2008 auf dem Spiel, denn eine Milliarde Euro Investitionen sind
gleichbedeutend mit 24.000 Arbeitsplätzen.
Obwohl Minister Stolpe noch vor kurzem erklärt hat, aufgrund
der fehlenden Mauteinnahmen könnten alle Maßnahmen in
Deutschland realisiert werden, holt ihn nun die bittere
Realität ein.
Im Vermittlungsausschuss zur Maut war vereinbart worden, dass die
Mauteinnahmen zusätzlich zu bestehenden Haushaltsansätzen
für die Verkehrsinfrastruktur aufgewandt werden sollen. Hieran
haben sich Stolpe und Eichel nicht gehalten, denn bereits im
Haushaltsplan 2004 wurden die Haushaltsansätze um den Betrag
der Mauteinnahmen abgesenkt.
Aber auch die eigenmächtigen Verschiebungen der Einsparungen
im Hinblick auf Finanzhilfen auf die Straße und
Wasserstraße entsprechen nicht dem Geist des
Koch/Steinbrück-Papiers. Ziel war es, Subventionen im
Schienenverkehr - wie in anderen Bereichen auch -
zurückzuführen. Es ist eine eigenständige
rot-grüne Entscheidung, die sich hieraus ergebenden
Einsparpotentiale auf die Straße zu 50 % umzulegen.
„Ich fordere die Bundesregierung auf, zu ihrem Wort zu stehen
und den Bau der Ortsumgehung Celle umgehend zu
ermöglichen!“
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