THEMEN DER WOCHE
Jahresgutachten des Sachverständigenrates
Übergabe des Jahresgutachten
© dpa
Die Konjunkturprognosen für dieses Jahr beschäftigen das Parlament am Donnerstag, 27. Januar. Zur ersten Lesung liegen dazu das Jahresgutachten des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und der Jahreswirtschaftsbericht 2005 der Bundesregierung vor. Die "fünf Weisen" erwarten ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts von 1,4 Prozent und eine durchschnittliche Inflationsrate von 1,6 Prozent.
Debatte über die Verwendung des genetischen Fingerabdrucks
Untersuchung eines genetischen Fingerabdrucks
© dpa
Weiterhin geht es am Donnerstag um einen Antrag der CDU/CSU-Fraktion, den genetischen Fingerabdruck für die Verbrechensbekämpfung zu nutzen. Die Fraktion hatte den Antrag bereits im Dezember 2003 eingebracht. Am vergangenen Mittwoch wurde er im Rechtsausschuss des Bundestages vertagt. Andere Fraktionen hatten argumentiert, die Initiative der Union reiche nicht aus, da es einer klaren Gesetzesgrundlage bedürfe. Die Union hat jetzt von ihrem Recht Gebrauch gemacht, das Thema auf die Tagesordnung des Parlaments zu setzen.
Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus
Arno Lustiger
© dpa
Am 27. Januar, dem 60. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz, findet im Deutschen Bundestag die zentrale Gedenkveranstaltung statt, an der Vertreter aller Verfassungsorgane teilnehmen. Nach der Begrüßung durch Bundestagspräsident Thierse wird Prof. Dr.h.c. Arno Lustiger, Überlebender verschiedener Konzentrationslager, heute in Frankfurt am Main lebend, sprechen. Die Veranstaltung wird musikalisch von Wolf Biermann begleitet, der Lieder aus dem "Großen Gesang vom ausgerotteten jüdischen Volk" von Jizchak Katzenelson vorträgt.
Online-Befragung des Deutschen Bundestages
Jugendliche vor einem Bildschirm
© DBT
In regelmäßigen Abständen führt das Referat Online-Dienste, Parlamentsfernsehen (PI 4) des Deutschen Bundestages Befragungen zum Thema "Internetprogramm des Deutschen Bundestages" durch, um die Inhalte und Angebote möglichst bürgernah zu gestalten. Wir möchten Sie einladen, an einer innovativen Online-Umfrage teilzunehmen.
Streitgespräch Blickpunkt Bundestag
v.l. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Moderator Sönke Petersen, Florian Pronold
© DBT
Die Debatte um die Regelung der Abgeordneteneinkünfte ist neu entbrannt. Während die einen mehr Informationen über die Nebenverdienste der Volksvertreter wünschen, halten andere die bestehenden Regelungen für ausreichend. Der Abgeordnete Florian Pronold (SPD-Fraktion) diskutiert im Streitgespräch Blickpunkt Bundestag mit Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP-Fraktion) die Frage: "Nebenverdienste - brauchen wir den gläsernen Abgeordneten?"
Transparenz bei Nebentätigkeiten von Bundestagsabgeordneten
Plenarsaal des Deutschen Bundestages
© DBT
Zu der gegenwärtigen Diskussion um Nebentätigkeiten
von Abgeordneten bieten wir den interessierten Bürgerinnen und
Bürgern folgende Informationen zu diesem Thema:
- Presseerklärung (mit Anlage) vom 16.12.2004
- Abgeordnetengesetz
- Biographien der Abgeordneten (einschl. veröffentlichungspflichtiger Angaben)
- Geschäftsordnung des Deutschen Bundestages, Seite 101 - Anlage 1 - (Verhaltensregeln für Mitglieder des Deutschen Bundestages)
- Vorgaben der Geschäftsordnung des Bundestages für die Kontrolle der Verhaltensregeln