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Klaus-Jürgen Hedrich
Mitglied des Deutschen Bundestages
CDU
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Pressemitteilung
26.03.2004
Klaus-Jürgen Hedrich:
Ortsumgehung Celle wird 2005 nicht begonnen!

„Wie ich aus einem Papier des Bundesverkehrsministers erfahren musste, sollen in Niedersachsen im nächsten Jahr keine neuen Bauprojekte begonnen werden! Dies ist eine Katastrophe für die Region, zeigt aber auch, wie sehr die Schröderregierung abgewirtschaftet hat!“ So kommentiert der heimische Bundestagsabgeordnete Klaus-Jürgen Hedrich die letzten Informationen zur Ortsumgehung Celle.
Der deutschen Verkehrsinfrastruktur droht der Stillstand, denn es fehlen der Bundesregierung in der Mittelfristplanung für den Zeitraum 2004 bis 2008 rund 7,8 Mrd. €. Dies bedeutet Fehlbeträge bei der Straße i. H. v. rd. 3,9 Mrd. Euro, bei der Schiene i. H. v. rund 3,5 Mrd. Euro und bei der Wasserstraße i. H. v. rund 386 Mio. Euro. Dabei ist noch nicht berücksichtigt, dass auch noch eine weitere Milliarde für die Rentenfinanzierung auf die Bundesressorts als globale Minderausgabe zu verteilen ist.

Die bittere Wahrheit:

- Aufgrund der engen finanziellen Spielräume in den Folgejahren können 2004 lediglich 23 Projekte in Deutschland mit Gesamtkosten von nur rund 1 Mrd. € neu begonnen werden.
- Rund 190.000 Arbeitsplätze stehen für den Zeitraum 2004 - 2008 auf dem Spiel, denn eine Milliarde Euro Investitionen sind gleichbedeutend mit 24.000 Arbeitsplätzen.
Obwohl Minister Stolpe noch vor kurzem erklärt hat, aufgrund der fehlenden Mauteinnahmen könnten alle Maßnahmen in Deutschland realisiert werden, holt ihn nun die bittere Realität ein.
Im Vermittlungsausschuss zur Maut war vereinbart worden, dass die Mauteinnahmen zusätzlich zu bestehenden Haushaltsansätzen für die Verkehrsinfrastruktur aufgewandt werden sollen. Hieran haben sich Stolpe und Eichel nicht gehalten, denn bereits im Haushaltsplan 2004 wurden die Haushaltsansätze um den Betrag der Mauteinnahmen abgesenkt.
Aber auch die eigenmächtigen Verschiebungen der Einsparungen im Hinblick auf Finanzhilfen auf die Straße und Wasserstraße entsprechen nicht dem Geist des Koch/Steinbrück-Papiers. Ziel war es, Subventionen im Schienenverkehr - wie in anderen Bereichen auch - zurückzuführen. Es ist eine eigenständige rot-grüne Entscheidung, die sich hieraus ergebenden Einsparpotentiale auf die Straße zu 50 % umzulegen.
„Ich fordere die Bundesregierung auf, zu ihrem Wort zu stehen und den Bau der Ortsumgehung Celle umgehend zu ermöglichen!“