Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > Architektur und Kunst > Ausstellungen >
Deutscher Dom
[ Übersicht ]   [ weiter ]

Diareihe

Diareihe im Deutschen Dom

Im September 2004 hat das Referat PI 5 erstmals im Deutschen Dom eine Diareihe zur Geschichte des Parlamentarismus in Deutschland gestartet. Jeweils am dritten Dienstag im Monat werden im Kinosaal des Deutschen Domes am Gendarmenmarkt Diavorträge mit anschließender Diskussion angeboten. Da der Kinosaal nur über eine begrenzte Anzahl von Sitzen verfügt, wird ein frühzeitiges Erscheinen empfohlen.


Am 19. April 2005
um 18.00 Uhr
Kinosaal Ebene 4
Eintritt frei


Der Vortrag nimmt die "fragmentierte" politische Kultur im Nachkriegsdeutschland in den Blick. Diese Kultur, so wird gezeigt, zerfiel in politische Milieus und Lager, deren jeweilige Deutungen der politischen Realitäten so markant von einander abwichen, dass eine milieuübergreifende Kommunikation oder gar Zusammenarbeit kaum gelingen konnte. Zudem war die politische Kultur der Weimarer Republik geprägt durch die "Fortsetzung des Krieges im Frieden".

Anhand von historischen Aufnahmen soll der Ablauf der Ereignisse während des politischen Umbruchs vom Beginn der Revolution 1918 bis zum Inkrafttreten der von der Nationalversammlung erarbeiteten Verfassung im August 1919 skizziert werden. Stimmen von Demokraten, welche zur Verteidigung der neuen Ordnung mahnten, werden kontrastiert mit Beispielen gewaltsamer Reaktionen auf die Einführung der Demokratie: dem Spartakus-Aufstand 1919, dem Kapp-Putsch 1920 und dem Beginn einer Serie von Mordanschlägen auf demokratische Politiker, von denen insbesondere der Mord an Walther Rathenau 1922 die Bevölkerung in Aufruhr versetzte und die Gesellschaft spaltete. Anhand von Plakaten werden die politischen Kämpfe auf der symbolischen Ebene dargestellt. In Bildern und Begriffen verdichteten sich die unterschiedlichen politischen Deutungen der deutschen Traumata: der militärischen Niederlage im Ersten Weltkrieg, der Revolution und des "Schmachfriedens".

Historiker: Jill Gossmann
Dauer: ca. 120 Minuten

Quelle: http://www.bundestag.de/bau_kunst/ausst/dom_dia
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion