Stellenausschreibung
In der Verwaltung des Deutschen Bundestages
sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Referat ZA 4 - Polizei- und Sicherungsdienst -
Sachbereich Pfortendienst in Berlin mehrere
Dienstposten/ Arbeitsplätze
zu besetzen.
Aufgabenbeschreibung:
Anforderungsprofil:
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen.
Die Bundestagsverwaltung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte schriftlich (E-Mail-Bewerbungen sind nicht erwünscht) bis zum 20. Mai 2005 an:
Deutscher Bundestag – Verwaltung –
Personalreferat ZV 2, Platz der Republik 1, 11011 Berlin
E-Mail: vorzimmer.zv2@bundestag.de
Auskunft erteilt Ihnen gern Herr Pätzold: Tel. 030/22732281
einer Pförtnerin/ eines
Pförtners
- BesGr. A 5 BBesO/ LohnGr 2 MTArb -
- BesGr. A 5 BBesO/ LohnGr 2 MTArb -
zu besetzen.
Aufgabenbeschreibung:
- Kontrolle und Überwachung der zugeteilten Eingänge
bzw. der zugeteilten Eingangsgruppe:
- Einlasskontrolle, insbesondere durch Feststellen der Zutrittsberechtigung z.B. anhand von Dienst- und Hausausweisen oder Namenslisten sowie Identitätskontrollen bei Besuchergruppen
- Erteilen von Auskünften
- Besucherausweisvergabe und Rücklaufkontrolle
- Beobachten der Eingangsbereiche, des Vorfeldes, des Personenverkehrs und des inneren Eingangsbereiches
- Ausgabe und Einziehung der Haus-, Büro-, Einzel- und Gruppenschlüssel an empfangsberechtigte Personen
- Überwachen und Veranlassen der ordnungsgemäßen Abwicklung von Anlieferungen sowie Beobachten des Transports von Geräten, Mobiliar usw. außer Haus
- Anmeldung von Einzelbesuchern der Abgeordneten, ihrer Mitarbeiter sowie der Mitarbeiter der Fraktionen und der Bundestagsverwaltung
- Sofortmeldungen über besondere Vorkommnisse
- Führen der Schlüsselbücher, der Nachweise über Arbeitsgenehmigungen für Abgeordneten-Mitarbeiter, der Stundenlisten für Lohnempfänger sowie der dienstlich geführten Akten am zugeteilten Eingang bzw. der zuteilten Eingangsgruppe
- Veranlassen von Sicherheitsüberprüfungen bei berechtigtem Anlass durch die Leitstelle der Polizei des Deutschen Bundestages
- Einziehen von ungültigen/ abgelaufenen Hausausweisen
Anforderungsprofil:
- Hauptschulabschluss bzw. gleichwertig anerkannter Bildungsstand
- wünschenswert ist eine abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. als Fachkraft für Schutz und Sicherheit) bzw. ein erfolgreich absolvierter Lehrgang für den Pforten- und Telefondienst bzw. einschlägige Erfahrungen im Bereich des Pforten- oder Wachgewerbes
- Gute Umgangsformen, Serviceorientiertheit
- Überdurchschnittliches Engagement
- Bereitschaft zur Arbeit in Wechselschichten
- Bereitschaft zur Ableistung von Mehr-/ Überstunden, auch an Wochenenden und Feiertagen
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen.
Die Bundestagsverwaltung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte schriftlich (E-Mail-Bewerbungen sind nicht erwünscht) bis zum 20. Mai 2005 an:
Deutscher Bundestag – Verwaltung –
Personalreferat ZV 2, Platz der Republik 1, 11011 Berlin
E-Mail: vorzimmer.zv2@bundestag.de
Auskunft erteilt Ihnen gern Herr Pätzold: Tel. 030/22732281
Quelle:
http://www.bundestag.de/interakt/jobsKarriere/stellen/Stellenausschreibung3