Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > AKTUELL > Themen der Woche - Rückblick > 2005 >
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Israels Staatspräsident Moshe Katsav spricht am 31. Mai 2005 im Deutschen Bundestag

Israelischer Präsident Moshe Katsav
Israelischer Präsident Moshe Katsav
© DBT
Am Dienstag, 31. Mai 2005, wird der Präsident des Staates Israel, Moshe Katsav, in Erinnerung an die vor 40 Jahren erfolgte Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen dem jüdischen Staat und der Bundesrepublik Deutschland vor dem Deutschen Bundestag sprechen. Bundestagspräsident Thierse wird seinen Gast begrüßen.

Das Parlamentsfernsehen überträgt die Reden, die aus diesem Anlass gehalten werden, von 11.00 Uhr an live, unkommentiert und in voller Länge und stellt - wie immer - Bild und Ton allen interessierten Fernsehanstalten kostenlos zur Verfügung.

Kurzbiografie von Staatspräsident Moshe Katsav, Israel

Geboren 1945 im Iran als ältestes von acht Kindern einer jüdischen Familie in Yazd (Iran). 1951 wanderte die Familie nach Israel aus. Unterbringung zunächst in einer Zeltstadt, aus der später die israelische Entwicklungsstadt Kiryat Malachi wurde, deren erster Bürgermeister 1969 der heutige israelische Staatspräsident wurde. Katsav ist verheiratet und hat fünf Kinder.

Katsav besuchte die Landwirtschaftsschulen Ben Shemen und Beer Tuvia, absolvierte seinen Militärdienst in der israelischen Armee und begann danach sein Studium an der Hebräischen Universität Jerusalem in den Fächern Wirtschaftswissenschaften und Geschichte.

Seine politische Karriere begann 1977 mit der Wahl als Likud-Abgeordneter im israelischen Parlament (Knesset), der er bis zu seiner Wahl als Staatspräsident (31.7.2000) ununterbrochen angehörte.
1981 übernahm Katsav erstmals ein Regierungsamt (Vizeminister für Wohn- und Bauwesen)
1984-1988 Minister für Arbeit und Soziales
1988-1992 Minister für Transportwesen
In der 13. Wahlperiode der Knesset war Katsav von 1992- 1996 Vorsitzender der Likud-Fraktion im israelischen Parlament
Von Juni 1996 bis Juli 1999 leitete er das Ministerium für Tourismus und war im Kabinett von Ministerpräsident Netanjahu zugleich Vizepremierminister und zuständiger Minister für Angelegenheiten der israelischen Araber.
Quelle: http://www.bundestag.de/aktuell/archiv/2005/katzav/
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion

ZUM THEMA