Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > Architektur und Kunst > Bauwerke > Architektur und Kunst in Berlin - Bauwerke >
Architektur und Kunst
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Ulrich Horndash

* 1951 · lebt und arbeitet in München

Einzelausstellungen · 1997 · Interface, Galerie Tanit, München · 1996 · Abstracts, Galerie Renos Xippas, Paris · 1992 · Haus der Flurwächter, Haags Gemeentemuseum, Den Haag

Gruppenausstellungen · 1995 · On the face of it - Photography and Facade, City Art Centre, Edinburgh · 1:1 - Wandmalerei, Lothringerstrasse München · 1991 · Salon de Montrouge, Centre Culturel et Artistique, Montrouge

Ort · AusschußsitzungssäleUlrich Horndash schlägt ein Farbkonzept für die Ausschußsitzungssäle vor, das sie nach einer systematischen Skala voneinander abheben soll. Es ist an die akustisch wirksamen Wandverkleidungen gebunden und bildet in jedem Rotunden-Geschoß eine horizontal umlaufende Zone aus drei Farbflächenbändern. Sie unterstreichen die Dynamik der Rundsäle und proportionieren sie zusätzlich. Ein moderat farbiger Wert kann dabei mit einem Farbwert gekoppelt sein, der mit den verwendeten Materialien der Innenausstattung korrespondiert.

Spezifisch ist, daß die Farbzonen in der Definition von Horndash als Träger unterschiedlicher Milieus fungieren, nach denen die Säle identifiziert werden können, während die Gestaltung zugleich inhaltlich und formal neutral bleibt. Sie sind vollständig in die Materialität und Struktur des Baus eingebunden.

Gestaltung und Technik · Längsgeschlitzte, mit Kunstharz lackierte Paneele, die akustisch wirksam sind, werden sowohl vertikal als auch horizontal wie umlaufende Lambrien eingebaut. Der Farbauftrag erfolgt durch ein Spritzverfahren in mehreren Schichten übereinander. Die Elemente werden paßgenau vorgefertigt und vor Ort eingebaut, die Farbwerte nach RAL oder NCS-System bestimmt.

Büro für Kunst und Kultur - ivdt - im Auftrag der Bundesbaugesellschaft Berlin mbH

Quelle: http://www.bundestag.de/bau_kunst/bauwerke/kunst/kuebio9
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion