Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > Blickpunkt Bundestag > Blickpunkt Bundestag - Jahresübersicht 2001 > Deutscher Bundestag - Blickpunkt 10/2001 >
10/2001
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Panorama

Nordische Tage 2001

Wolfgang Thierse eröffnet die Nordischen Tage 2001.

Wolfgang Thierse eröffnet die Nordischen Tage 2001.

Der Deutsche Bundestag war am 13. und 14. November Gastgeber der Nordischen Tage 2001, an denen Parlamentarier aus Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Island und Deutschland sowie rund 240 Gäste teilnahmen. Auf dem Programm standen Gesprächsforen mit den Themen Sozialstaat, Technik und Mensch, Verbraucherschutz, Familienpolitik und Ostsee-Kooperation. Ein Begleitprogramm, zu dem auch ein Jazzabend mit dem schwedischen Posaunisten Nils Landgren gehörte, stellte Kulturelles aus den Nordischen Ländern vor. Zudem eroberte die skandinavische Küche für zwei Tage die Restaurants des Deutschen Bundestages.

Die Deutsch-Skandinavische Parlamentariergruppe richtete die Veranstaltung erstmalig aus und wurde dabei vom Nordischen Ministerrat und vom Nordischen Rat unterstützt. Zu den Veranstaltungsorten zählten das kürzlich fertig gestellte Paul-Löbe-Haus und das gemeinschaftlich genutzte Gebäudeensemble der nordischen Botschaften.

Der Vorsitzende der Parlamentariergruppe, Franz Thönnes (SPD), bezeichnete die Nordischen Tage als wichtiges Forum für die parlamentarische Zusammenarbeit und bekräftigte den von Bundestagspräsident Wolfgang Thierse geäußerten Wunsch, die Nordischen Tage zu einer festen Einrichtung werden zu lassen.

Quelle: http://www.bundestag.de/bp/2001/bp0110/0110095a
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion