Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > ABGEORDNETE > Biografien > C >
15. Wahlperiode
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Marion Caspers-Merk

Marion Caspers-Merk

Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Gesundheit und Soziale Sicherung


Geboren am 24. April 1955 in Mannheim; evangelisch.

Abitur 1974. Studium in den Fächern Politikwissenschaft, Germanistik und Geschichte an den Universitäten Berlin und Freiburg, 1980 Magisterexamen.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin eines kommunalpolitischen Forschungsinstituts, Lehrbeauftragte an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl und an der Evangelischen und Katholischen Fachhochschule für Sozialwesen in Freiburg. Publikationen zur Kommunalpolitik und Umweltplanung.
Mitglied der IG Bergbau, Chemie, Energie, des BUND e. V., der AWO, der Naturfreunde Lörrach und des Roten Kreuzes. Anteilseignerin der “Netzkauf Schönau GbR”.
Seit 1972 Mitglied der SPD, 1975 bis 1986 im Vorstand und Vorsitzende des Ortsvereins March. Von 1980 bis 1990 Gemeinderätin in March, von 1983 bis 1990 Ortschaftsrätin in March-Buchheim, von 1993 bis 2003 Mitglied im Kreisvorstand Lörrach.

1981 Gründungsmitglied der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) Breisgau, 1981 bis 2002 Vorstandsmitglied der SGK Breisgau-Hochschwarzwald, von 1991 bis 2002 stellvertretende SGK-Landesvorsitzende Baden-Württemberg, 1986 bis 2002 stellvertretende Vorsitzende der SGK auf Bundesebene.

Mitglied des Bundestages seit 1990; in der 12. Wahlperiode Sprecherin der SPD-Fraktion in der Enquete-Kommission “Schutz des Menschen und der Umwelt”, in der 13. Wahlperiode Vorsitzende der Enquete-Kommission “Schutz des Menschen und der Umwelt – Ziele und Rahmenbedingungen einer nachhaltig zukunftsverträglichen Entwicklung”; seit 1997 Mitglied des Vorstandes der SPD-Fraktion; seit Januar 2001 Drogenbeauftragte der Bundesregierung.

Seit Herbst 2002 Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Gesundheit und Soziale Sicherung.

Wissenswertes

Als Parlamentarische Staatssekretärin im Ministerium für Gesundheit und soziale Sicherung bin ich für das Aufgabenfeld "Gesundheitspolitik" zuständig. Ich vertrete die Ministerin im Bundestag und seinen Gremien, in der Fraktion und den Arbeitsgruppen der Partei sowie bei Pressekonferenzen und Tagungen.

Zentrales Thema unserer politischen Arbeit ist derzeit die Reform des Gesundheitssystems im Rahmen des Gesamtprojekts "Reform der sozialen Sicherungssysteme": Wie können wir angesichts sinkender Einnahmen und steigender Ausgaben für medizinische Leistungen die Kosten für das Gesundheitssystem wieder in den Griff bekommen und dennoch auch in Zukunft eine qualitativ optimale Versorgung garantieren? Wir stehen vor der schwierigen Aufgabe, soziale Sicherheit so zu organisieren, dass sie auch für eine älter werdende Gesellschaft bezahlbar bleibt.

Bundesweite Podiumsdiskussionen und Fachtagungen zu diesem Thema, Besuche in Kliniken und Pflegeeinrichtungen sowie persönliche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern in meinem Wahlkreis nutze ich, um mir Anliegen und Kritik der im Gesundheitssystem agierenden Personen und Gruppen anzuhören und unsere politischen Vorhaben zu vermitteln.

Schwerpunkt meiner Arbeit als Drogenbeauftragte der Bundesregierung ist die Prävention. In der Vergangenheit hat sich Drogenpolitik erst um die Betroffenen gekümmert, wenn diese schon einen langen und leidvollen Weg hinter sich hatten. Ich lege einen besonderen Schwerpunkt auf nachhaltige Präventionsstrategien. Dazu gehört vor allem Aufklärungsarbeit, die flexibel auf neue Trends und damit neue Gefahren reagiert. 

Mehr über mich und meine politische Arbeit erfahren Sie auf meiner Homepage www.caspers-merk.de. Wenn Sie Fragen zur aktuellen politischen Diskussion haben, erreichen Sie in meinem Abgeordnetenbüro in Berlin meinen Mitarbeiter Martin Langendorf.


Adresse

          Platz der Republik
          11011 Berlin
          Tel: 030 - 227 757 83
          Fax: 030 - 227 766 13

          E-Mail: marion.caspers-merk@bundestag.de



Veröffentlichungspflichtige Angaben

1. Beruf:
(während der Mitgliedschaft ausgeübt)
Drogenbeauftragte der Bundesregierung

Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Gesundheit und Soziale Sicherung

Quelle: http://www.bundestag.de/mdb15/bio/C/caspema0
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion

SPD
Externer Link http://www.spdfraktion.de

  • Kontakt

Marion Caspers-Merk MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

E-Mail:
E-Mail E-Mail an MdB Marion Caspers-Merk

Internet:
Externer Link http:// www.caspers-merk.de


  • Direkt gewählt

Baden-Württemberg
[HTML] Wahlkreis 283 |
Lörrach - Müllheim|