Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > ABGEORDNETE > Biografien > H >
15. Wahlperiode
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Uda Heller

Uda Heller

Diplom-Ingenieurin (FH) der Lebensmittelindustrie


Ich wurde 1951 in Thüringen geboren, bin evangelisch und seit 29 Jahren mit meinem Ehemann Axel verheiratet. Wir haben zwei Söhne, John-Daniel (28) und Florian (23). Von Beruf bin ich Diplom- Ingenieur (FH) und führe mit meinem Mann gemeinsam die Heller Renovierungs GmbH.

Nach der Wende wurde ich Gemeinderat in Roßla und Mitglied des Kreistages Sangerhausen. 1990 war ich Mitbegründerin des MIT-Kreisverbandes Sangerhausen und Vorsitzende des CDU-Regionalverbandes Roßla. Inzwischen bin ich seit fast
10 Jahren Vorsitzende des Kreistages Sangerhausen.

Zusätzlich leite ich den Jugendhilfeausschuß, bin Mitglied des Kreisausschusses und Mitglied im Verwaltungsrat der Kreissparkasse Sangerhausen, außerdem arbeite ich im Vorstand der "Ländlichen Erwachsenen Bildung Sachsen-Anhalt e.V."

Seit dem Herbst 1999 bin ich stellvertretende Vorsitzende der CDU Sachsen-Anhalts

Mitglied des Kreistages Sangerhausen bin ich seit 1990 und Vorsitzende des Kreistages seit 10 Jahren

Ich bin Mitglied des Präsidiums des Landkreistages Sachsen-Anhalt und arbeite im Kulturausschuß des Deutschen Landkreistages

Den Deutschen Landkreistag vertrete ich im Europarat seit 1996. Dort arbeite ich im Kongreß der Gemeinden und Regionen Europas.
Der Europarat, der seinen Sitz in Straßburg hat, ist eine zwischenstaatliche Organisation, die für den Schutz der Menschenrechte, der pluralistischen Demokratie und des Rechtstaates arbeitet. Ursprünglich 1949 von 10 Nationen gegründet, zählt der Europarat heute 40 Mitgliedstaaten.





Veröffentlichungspflichtige Angaben

1. Beruf:
(vor der Mitgliedschaft ausgeübt)
Geschäftsführerin,
Heller Modernisierungs- und Renovierungs GmbH,
Rossla

3. Körperschaft; Anstalt des öffentlichen Rechts:
Landkreis Sangerhausen,
Sangerhausen,
(Vorsitzende des Kreistages, ehrenamtlich)

4. Verein; Stiftung:
Ländliche Erwachsenenbildung Sachsen-Anhalt,
Magdeburg,
(Ehrenmitglied des Vorstandes, ehrenamtlich)

5. Verband:
Landkreistag Sachsen-Anhalt,
Magdeburg,
(Stellv. Präsidialmitglied, ehrenamtlich)

Quelle: http://www.bundestag.de/mdb15/bio/H/helleud0
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion

CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Externer Link http://www.cducsu.de/

  • Kontakt

Uda Heller MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

E-Mail:
E-Mail E-Mail an MdB Uda Heller

Internet:
Externer Link http:// www.uda-heller.de


  • Gewählt über Landesliste

Sachsen-Anhalt
[HTML] Wahlkreis 075 |
Mansfelder Land|